Home » iPhone » Aus iPhone 15 gelernt: iPhone 16 soll anders gekühlt werden

Aus iPhone 15 gelernt: iPhone 16 soll anders gekühlt werden

Das iPhone 15 kann im Betrieb ziemlich heiß werden, sogar so sehr, dass es sich kaum noch in der Hand halten lässt. Apple musste hier mit einem Fix nachhelfen, doch das Problem soll im kommenden iPhone wohl auf eine etwas dauerhaftere Art gelöst werden: Die Kühlung des iPhone 16 soll umgebaut werden, um die Wärmeentwicklung besser zu managen.

Apple wird das iPhone 16 womöglich anders kühlen als das aktuelle Modell. Ein Sammler von Apple-Prototypen geht davon aus, dass Apple das Kühlsystem umbauen werde. Ein auf Graphen basierender Kühlkörper soll für eine effektivere Wärmeableitung sorgen. Er würde Kupfer als Material des Kühlkörpers ablösen, mit dem neuen Material würde sich eine viermal bessere Wärmeleitfähigkeit ergeben, zugleich würde das iPhone leichter werden.

Wieso wird das iPhone 15 so heiß?

Das bedeutet indes nicht, dass das iPhone 16 bei gleicher Wärmeentwicklung viermal so gut gekühlt werden kann, da die Menge an Wärme, die auch ein neuer Kühlkörper aufnehmen kann, immer noch begrenzt ist, es würde aber einen offensichtlichen Flaschenhals bei der Kühlung weiten. Wie dieser entstanden ist, ist noch immer nicht ganz klar. Einschätzungen von Experten nach trägt das neue Titangehäuse zum Wärmestau im iPhone 15 Pro bei, allerdings bestreitet Apple das. Stattdessen sei ein inzwischen behobener Fehler in iOS 17 und eine Reihe von Dritt-Apps für die starke Wärmeentwicklung verantwortlich gewesen.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Diese war nicht unerheblich: Messungen hatten Temperaturen von etwas über 70% an der Titanoberfläche des iPhones angezeigt und das deutlich außerhalb der 24 Stunden nach erster Einrichtung, in der hohe Temperaturen normal sind. Tatsächlich wird das iPhone 15 auch beim Aufladen deutlich wärmer als frühere Modelle.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Aus iPhone 15 gelernt: iPhone 16 soll anders gekühlt werden"

  1. mplusm 16. November 2023 um 18:24 Uhr ·
    Dann warten wir mal
    iLike 0
  2. Lekoy90 16. November 2023 um 19:38 Uhr ·
    „Messungen haben Temperaturen von etwas über 70% ..“ ist das nicht ein Tippfehler ?
    iLike 1
  3. Fabian 16. November 2023 um 20:05 Uhr ·
    Also mein 15 Pro wird eigentlich kaum warm. Ich habe es glaube ich erst nach dem entsprechenden Update kaufen können, weshalb ich keinen Vergleich zur Veröffentlichung ziehen kann. Aber es wird nicht wärmer als mein altes 12er beim Laden und bei dem wurde der Ladevorgang aufgrund von Temperatur auch manchmal angehalten. Also alles in bester Ordnung.
    iLike 0
    • Faustus 16. November 2023 um 21:23 Uhr ·
      1 Bei mir genauso!
      iLike 0
  4. appleuser11 16. November 2023 um 20:43 Uhr ·
    Seit dem iOS Update ist doch mit den 15ern auch alles in Ordnung….
    iLike 1
  5. Adrian 18. November 2023 um 08:06 Uhr ·
    Mein 15 pro Max wurde nach der Einrichtung einen Tag lang handwarm, danach nicht mehr. Der Vorgänger 11 pro wurde heiß, sobald er viel arbeiten musste.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.