7. November 2014

Philipp Tusch

Aus dem Spiele-Markt: King und Farmville schwächeln

Die Spiele Farmville und Candy Crush Saga gehören zu den bekanntesten Socialmedia und Smartphone-Spielen weltweit. Der Farmville-Entwickler Zynga schreibt derzeit jedoch Verluste und auch bei den Candy Crush Saga Machern King sinken die Umsätze. 

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Die zwei Entwicklerschmieden sind an der Börse notiert und müssen ihre Umsätze daher regelmäßig veröffentlichen. Beide Entwickler vermelden Umsatzrückgänge und haben auch andere Probleme zu lösen. Der Entwickler King verzeichnet von Juli bis September 2014 einen Umsatz in Höhe von 514 Millionen US-Dollar, ein Jahr zuvor waren es in den drei Monaten noch 621 Millionen US-Dollar. Ein großes Problem bei dem Entwickler King liegt jedoch auch bei der Abhängigkeit zu dem Spielehit Candy Crush Saga. Vor einem Jahr betrug der Umsatzanteil des einen Spiels stolze 78 Prozent. Bis heute konnten die anderen King-Spiele jedoch aufholen und der Umsatzanteil verringerte sich auf etwas über 50 Prozent. Der Gewinn von King ist jedoch trotzdem von 230 Millionen auf 142 Millionen US-Dollar eingebrochen.

Noch viel erschreckender ist die Situation jedoch beim Farmville-Entwickler Zynga. Der Umsatz ist mit 203 Millionen auf 177 Millionen US-Dollar zwar prozentual weniger gesunken als bei King, jedoch erwirtschaftete Zynga einen Verlust im Zeitraum Juli bis September in Höhe von 68 Millionen US-Dollar.

13 Gedanken zu „Aus dem Spiele-Markt: King und Farmville schwächeln“

    • Seit August gibt es dort leider nichts neues mehr. Soll diesen Herbst erscheinen… der eigentlich bald rum sein dürfte. http://www.aoewd.com/ Die Frage ist eh, wie viel Age of Empires in dem F2P-Teil drin ist … meine Befürchtung ist, dass es wieder so ein F2P-Aufbauspiel mit ewig langen Wartezeiten und instanzierten Kämpfen ist – eben kein richtiges AoE.
    • Mit Konsolen…du meinst, die Titel, die ich da für 60€ kaufe, dann aber immernoch kein vollwertiges Spiel habe, da ich noch DLC’s, Extras oder Level nachträglich für viel Geld kaufen darf um das Spiel „komplett“ zu machen (oder Nichts verpasst zu haben)?! Ne danke! Wo sind die Zeiten, wo Spiele noch Spiele waren? Wo man noch ein komplettes Spiel sein Eigen nennen durfte, wenn man 60€ hingeblättert hat?
      • Das liegt aber auch an den Spielern selbst. Ich habe lange Jahre nichts mit dem Spielen am Hut gehabt. Früher in meiner Kindheit bis zur frühen Jugend verschlangen der Gameboy und die Dreamcast (falls die einer noch kennt) einen Großteil meiner Freizeit. Jetzt nach vielen Jahren habe ich wieder etwas Zeit, um mal abends was zu spielen. Habe mir die PS4 geholt und war geschockt, als ich sah, was die heutzutage als Spiele verkaufen. Was sind diese DLCs, microtransactions, Season Passes? Wenn ich im Gamestar-Kanal nach neuen Spielen schaue, finde ich in den Kommentaren nur noch lauter Kiddies, die sich an der Grafik vom Spiel aufgeilen oder sich mit ihren Konsolen und PCs bekriegen. Wo ist da das Verlangen nach dem Spielspaß und der langen Spieldauer geblieben? Und am Ende zahlen die auch noch für diesen Schund, der heutzutage in der Spieleindustrie betrieben wird.

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