ANZEIGE: Home » Tellerrand » Aufbewahren eurer Kleidung außerhalb der Saison: Diese Apps und Webseiten helfen

Aufbewahren eurer Kleidung außerhalb der Saison: Diese Apps und Webseiten helfen

Wenn sich die Jahreszeiten ändern, ändern sich normalerweise auch unsere Kleidungsentscheidungen. Zum Beispiel werden Pullover, Mäntel, Hüte und Handschuhe für leichte Kleidung beiseitegeschoben, wenn das Wetter wärmer wird. Diese Winterkleidung taucht erst dann wieder auf, sobald die Temperatur wieder sinkt.

Um sicherzustellen, dass eure saisonale Kleidung in der Nebensaison in gutem Zustand bleibt, ist es wichtig, sie ordnungsgemäß aufzubewahren. Befolgt hierzu diese Tipps zur Aufbewahrung von saisonaler Kleidung. Ein kleiner Aufwand beim Einpacken der Kleidung kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, sie für eine neue Saison auszupacken. Dabei helfen diese Webseiten und Apps!

Wascht eure Kleidungsstücke, bevor ihr sie wegpackt

Kurz vor dem Verpacken der saisonalen Kleidung für die Nebensaison solltet ihr eure Kleidung gründlich reinigen. Alle Flecken auf der Kleidung werden nur dunkler und verschlechtern sich bei der Lagerung. Saubere Kleidung zieht bei der Lagerung auch weniger Insekten an. Wascht daher alle eure Kleidungsstücke gemäß den Anweisungen auf dem Etikett bevor ihr sie weglegt.

Die richtige Aufbewahrung

Sowohl Plastikbehälter als auch Pappkartons können zur Aufbewahrung von Kleidung verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Kartons sauber sind, um Flecken und Insekten zu vermeiden. Seid euch auch dessen bewusst, dass Pappkartons Insekten anziehen können. Und wenn sich Feuchtigkeit in einem Plastikbehälter befindet, kann dies zu Schimmel und somit zu Schimmel auf der Kleidung führen. Einer der besten Vorratsbehälter ist ein leerer Koffer, der gründlich gereinigt wurde. Verwendet hier säurefreies Seidenpapier, falls ihr die Kleidung noch einwickeln möchtet.

Seid vorsichtig mit Mottenkugeln

Mottenkugeln können gegen Insekten wirksam sein, aber denkt daran, dass sie ein giftiges Pestizid enthalten, das für Kinder und Haustiere sehr schädlich sein kann. Eine gesündere Variante zur Abschreckung von Insekten ist das Verpacken von Kleidung mit Zedernkisten oder in einem mit Zedernholz ausgekleideten Behälter. Denkt jedoch daran, dass nichts davon eine Garantie dafür ist, dass ihr keine Insektenprobleme bekommt. Verwendet Chemikalien jedenfalls immer gemäß den Anweisungen auf dem Etikett und lagert sie sorgfältig.

Kleidungsstücke richtig aufhängen

Jedenfalls sollte man Kleiderbügel verwenden. Klingt total primitiv, allerdings wursteln noch immer viele ihre Hemden einfach so hin. Das kann ein paar Tage gut gehen. Allerdings sieht ein Hemd in dem Zustand nach 7 Monaten natürlich anders aus. Wickelt die Kleidung bestmöglich in atmungsaktive Polster ein (z. B. einen Stoffkleidersack). Und stellt dabei sicher, dass die Kleidung genügend Platz für die Luftzirkulation hat. Dies verringert das Risiko von Schimmel und verhindert, dass die Kleidung während der Lagerung knittert. Das Aufbewahren von Kleidung in Plastiktüten wird nicht empfohlen, zu wenig Luft kommt hier durch. Stattdessen könnt ihr etwa Produkte von RackBuddy verwenden.

Hängt nicht alles auf

Hängt bestmöglich keine Pullover oder andere Strickwaren auf, die durch längeres Aufhängen verformt werden können. Faltet die Kleidungsstücke stattdessen vorsichtig und legt sie in einen Behälter oder in den Kasten. Stapelt eure gefalteten Kleidungsstücke, beginnend mit den schwersten Teilen unten bis zu den leichtesten Teilen oben.

Naschauen schadet nicht

Lasst eure gelagerte Kleidung aber nicht in Vergessenheit geraten. Immer mal wieder nach dem Rechten zu sehen, kann sich lohnen, da man so etwa auf Motten oder ähnliches aufmerksam werden kann, bevor es zu spät ist. Falls ihr euch bei der Insekten Defition nicht sicher seid, schaut mal bei Rentokil und deren App vorbei!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.