Home » Betriebssystem » Auf diesen Macs läuft macOS Ventura

Auf diesen Macs läuft macOS Ventura

Das neue macOS Ventura läuft nicht auf allen Macs, auf denen auch der Vorgänger Monterey genutzt werden konnte. Das unausgesprochene Update-Versprechen wird eingehalten: Fünf Jahre erhalten Nutzer in der Regel neue Apple-Hauptversionen. Allerdings streicht Ventura die Unterstützung für einige Modelle.

Apples neues macOS Ventura kann auf allen Macs genutzt werden, die ab dem Jahr 2017 oder später erschienen sind, das ist die gute Nachricht: Damit wird auch weiter jeder Mac unterstützt, der frühestens vor fünf Jahren auf den markt gebracht wurde.

Die schlechte Nachricht: Für einige Modelle endet der Support nun. Apple hat eine Liste unterstützter Mac-Modelle zusammengestellt.

Diese Macs laufen noch mit macOS Ventura

Das neue macOS Ventura läuft noch auf allen Macs, die 2017 oder später erschienen sind. Im Detail sind dies:

  • Der iMac von 2017 und später
  • Der iMac Pro von 2017
  • Das MacBook Pro 2017 und später
  • Das MacBook 2017 und später
  • Das MacBook Air 2018 und später
  • Der Mac Pro 2019
  • Der Mac Mini 2018 und später
  • Der Mac Studio

Damit ist der alte Mac Pro von 2013 nicht mehr auf der Liste der unterstützten Geräte. Ebenfalls raus sind die MacBook Pro-Modelle von 2016 und früher.
Die fünf Jahre Update-Garantie wird von Apple fast immer eingehalten. Häufig werden auch noch deutlich ältere iPhones, iPads oder Macs mit neuen hauptversionen versorgt, jedoch nicht immer.

Hier haben wir die wichtigsten Fakten zu macOS Ventura für euch im Überblick. Die finale Version des kommenden Updates erscheint im Herbst. Die erste Beta für Entwickler steht seit gestern Abend zur Verfügung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.