Home » Apple » AppSalat: Fantastical veröffentlicht Update mit Widgets

AppSalat: Fantastical veröffentlicht Update mit Widgets

AppSalat

Nach langer Zeit wollen wir ein spannendes Format hier auf Apfelpage wieder aufleben lassen und regelmäßig pflegen: Im „AppSalat“ sehen wir uns spannende Updates, App-Tipps, neue Spiele und vieles mehr an. Heute geht es um die neuen Startbildschirm-Widgets für Fantastical. Viel Spaß!

Im Rahmen der WWDC 2020 stellte Apple mit iOS 14, iPadOS 14 und macOS Big Sur ein neues Framework für Entwickler vor: WidgetKit. Damit können Widgets für die Heute-Seite und den Homescreen gebaut werden. Insgesamt gibt es drei verschiedene Widget-Größen. Davon lassen sich dann beliebig viele am Startbildschirm platzieren.

Seit dem Release von iOS 14 werden nach und nach immer mehr App-Updates mit Widgets im Gepäck ausgeliefert. Ein solches erschien nun auch für die beliebte Kalender-App Fantastical.

Fantastical: Diese Widgets gibt es

Fantastical hat neben dem Reddit-Client Apollo wohl eine der größten Widget-Sammlungen überhaupt. Die Entwickler stellten für jede Größe gleich mehrere Widgets bereit, insgesamt gibt es 12 verschiedene Variationen.

Fünf davon zeigen dabei entweder das aktuelle Datum oder einen kleinen Kalender an. Das Widget „Datum + Kalender” beherbergt neben diesen beiden Dingen standardmäßig sogar noch die aktuelle Wettervorhersage. Auch andere Widgets können das Wetter anzeigen, wenn man es über das Konfigurationsfenster aktiviert. Umgekehrt kann man das Wetter bei „Datum + Kalender” natürlich auch deaktivieren. Sämtliche Kalender-Widgets unterstützen außerdem das Anzeigen von Ereignisindikatoren. Das heißt, dass Tage, an denen Ereignisse eingetragen sind, farbig hinterlegt werden.

Fantastical Widgets 1

Die restlichen sieben Widgets zeigen dem Nutzer die eingetragenen Termine auf verschiedene Arten und Weisen. Einige der Widgets haben nur einige Ereignisliste, andere wiederum zeigen auch einen kleinen Kalender, bei dem man wieder die Ereignisindikatoren aktivieren kann (Achtung, hier heißt der Punkt „Heatmap anzeigen”). Das größte Widget ist auch das umfangreichste. Hier bekommt man eine Ereignisliste, das aktuelle Datum und den Mini-Kalender.

Fantastical Widgets 2

Preise und Verfügbarkeit

Fantastical gibt es kostenlos im App Store. Einige Features bekommt man allerdings nur mit einem Abonnement.

Wir haben schon viele Ideen und Planungen für den AppSalat. Falls ihr ebenso Vorschläge habt, lasst die doch unten einmal in den Kommentaren da. Welche Lieblingsapp, welches Apple Arcade Spiel oder welches Widget würdet ihr gerne mit der Community teilen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
David Haydl
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "AppSalat: Fantastical veröffentlicht Update mit Widgets"

  1. Iceman 27. September 2020 um 16:11 Uhr ·
    Hi bin ich der Einzige der auf seinem iPhone 11 Pro Max auf YouTube keine 1440p und 2160p schauen kann
    iLike 5
    • André 27. September 2020 um 16:19 Uhr ·
      Das wurde wieder deaktiviert, also nein
      iLike 0
    • Louis 27. September 2020 um 16:22 Uhr ·
      ich hätte gerne eine Bild in Bild Funktion …
      iLike 0
      • User 28. September 2020 um 06:27 Uhr ·
        Das geht nur auf Websites und nicht in der App.
        iLike 0
      • iPhoneX 28. September 2020 um 09:49 Uhr ·
        Wurde ausgebaut ist auch nicht mehr möglich
        iLike 0
    • Fabio B. 27. September 2020 um 17:46 Uhr ·
      Ne, klappt bei mir leider auch noch nicht.
      iLike 0
  2. OSKALATION 28. September 2020 um 08:23 Uhr ·
    Hey, ich freu mich so, ich hab eigentlich die Seite nur wegen dem AppSalat interessant gefunden, und war ein wenig enttäuscht, als er fort war. Umso mehr freut es mich, wieder davon zu hören 😊
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.