Home » Featured » Apples neuer HomePod: Was kann der neue Speaker?

Apples neuer HomePod: Was kann der neue Speaker?

Die Überraschung ist gelungen: Apple stellte heute einen neuen HomePod vor. Er soll die Nachfolge des inzwischen abgekündigten und bei vielen Käufern beliebten ersten großen HomePod antreten. Apple hat den Fokus auf guten Ton und das Smart Home gelegt, wobei zu hoffen bleibt, dass man die hier aktuell vorherrschenden Probleme bald in den Griff bekommt.

Apple hat heute einen neuen HomePod vorgestellt. Er ist zu einem Preis von 349 Euro erhältlich, was vertretbar und angemessen ist, wenn er hält, was er verspricht – und das ist wie bei Apple üblich einiges:

Zunächst soll der neue HomePod seine Kernkompetenz gut erfüllen: Die Wiedergabe von Ton. Apple schreibt:

Der HomePod liefert eine unglaubliche Audioqualität mit satten, tiefen Bässen und beeindruckenden hohen Frequenzen. Ein speziell entwickelter High-Excursion Tieftöner, ein leistungsstarker Treiber, der die Membran um beeindruckende 20 mm bewegt, ein eingebautes Bass EQ Mikrofon und ein Ring aus fünf Hochtönern mit Beamforming sorgen für ein kraftvolles Hörerlebnis.

HomePod 2 von innen - Apple

HomePod 2 von innen – Apple

Angetrieben wird er vom S7-Chip, den wir aus der Apple Watch kennen.

Der HomePod verfügt ebenfalls über die weit verbreitete automatische Vermessung des Raums, sodass er an beliebiger Stelle aufgestellt, immer den optimalen Klang bieten soll.

Die neue Touch-Oberfläche erlaubt auch die Steuerung von MultiRoom via AirPlay 2.

Der neue HomePod hat den U1-Chip

Wie auch der HomePod mini, kommt der neue HomePod mit Apples U1-Chip für ultrabreitbandigen Kurzstreckenfunk, damit können Nutzer etwa mit einer simplen Geste die Wiedergabe vom iPhone auf den HomePod legen.
Apple schreibt zur Zusammenarbeit mit dem Apple TV:

Der HomePod lässt sich leicht mit einem Apple TV 4K für ein eindrucksvolles Heimkinoerlebnis verbinden. Mit der Unterstützung für eARC (Enhanced Audio Return Channel)5 auf dem Apple TV 4K können Kund:innen den HomePod zum Audiosystem für alle Geräte machen, die mit dem TV verbunden sind. Außerdem können Nutzer:innen mit Siri auf dem HomePod freihändig steuern, was auf ihrem Apple TV wiedergegeben wird.

Weitere Details finden sich in Apples wie immer ausführlicher Pressemitteilung.

Werdet ihr euch den neuen HomePod kaufen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apples neuer HomePod: Was kann der neue Speaker?"

  1. M@v3rick 18. Januar 2023 um 16:18 Uhr ·
    Wow, ich dachte ich „seh“ nicht recht. Habe schon an einen Aprilscherz gedacht. :-)
    iLike 0
  2. C.Bänsch 18. Januar 2023 um 17:42 Uhr ·
    Klingt ganz gut, könnte mir vorstellen meinen alten damit abzulösen in der Stube, da könnte ich den alten in einen anderen Raum packen 😅 Aber eine kleine Tabelle die den alten mit den neuen vergleicht mit zb. den Chips, den verbauten Boxen, Mikrofonen etc. wäre geil 😉
    iLike 0
  3. Jan 18. Januar 2023 um 17:48 Uhr ·
    Sehr gut! Wenn möglichst viele Leute umsteigen, gehen auf dem Gebrauchtmarkt die Preise für die erste Generation vielleicht noch weiter runter
    iLike 0
  4. M@V3rick 18. Januar 2023 um 20:14 Uhr ·
    Mal abwarten wie der Klang ist, 2nd Gen. hat 2 Mirkos und 2 Hochtöner weniger als 1. Gen.
    iLike 0
  5. Jegres 18. Januar 2023 um 21:35 Uhr ·
    Und was ist jetzt genau neu beziehungsweise besser? Also spürbar besser?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.