Apple versucht weiter, die Öffnung seiner Plattformen in Europa zu verhindern beziehungsweise zu verzögern. Hierzu greift man zum zweiten Mal auf ein wenig gehaltvolles Argument zurück: Danach betreibe Apple nicht einen App Store, sondern deren fünf. Es ist fraglich, ob diese Position vor einem Gericht Bestand haben kann.
Apple unternimmt weiterhin alles dafür, dass seine Plattformökonomie in der EU nicht aufgebrochen wird und man weiterhin die Erlöse aus den Provisionseinnahmen einstreichen kann. Da das Services-Segment zwar seit Jahren stetig wächst, seine rekordverdächtigen Erlöse aber zu einem guten Teil aus den Einnahmen aus dem App Store resultieren, ist man hier besonders motiviert – und kreativ.
Apples Märchenstunde
So hat man – nicht zum ersten Mal – versucht, eine seltsame Vermehrung der eigenen Angebote ins Feld zu führen. Vor dem Gericht der EU argumentierte Apple zuletzt laut Agenturberichten, man habe nicht nur einen App Store eingerichtet, sondern betreibe nicht weniger als fünf Softwareläden: Einen fürs iPhone, einen fürs iPad, einen für den Mac, einen für die Apple Watch und einen für das Apple TV. Dahinter steht die Absicht, die Nutzergruppen jeweils so klein zu rechnen, dass sie unter die Geltungsschwelle von 45 Millionen Nutzer fallen.
Ähnlich verlief die Argumentation bei Safari, wo Apple sich ebenfalls auf den Standpunkt gestellt hatte, gleich mehrere Browser entwickelt zu haben, Apfelpage.de berichtete. Ziel war hier, den Zwang zur Nutzung der chronisch von Sicherheitslücken geplagten Webkit-Engine entgehen zu können.
Wolkige Argumente
Wie überzeugend diese Behauptungen sind, ist mehr als fraglich, es ist nur schwer vorstellbar, die verschiedenen Apple-Gerätekategorien als voneinander vollständig getrennte Produkte zu sehen. Einzige Ausnahme ist hier wohl der Mac, dort besteht allerdings seit je her die Möglichkeit, Apps aus dritten Quellen zu laden und eine Öffnung ist daher hier nicht so vordringlich.
Die Öffnung des iOS-App Stores dürfte Apple aber so oder so auch mit dieser Nebelkerze nicht verhindern, da allein dieses Segment für sich genommen schon groß genug ist, um unter den DMA zu fallen.
8 Gedanken zu „Apples Märchenstunde: Haben fünf App Stores eingerichtet“
Die Kommentare sind geschlossen.