Home » Apple » Apples App Store vor dem Umbruch? Analyst sieht die 30%-Regel unter Druck

Apples App Store vor dem Umbruch? Analyst sieht die 30%-Regel unter Druck

Der AppStore 2017

Apples Einnahmequelle in Form von Erlösen aus dem App Store könnte in Zukunft weniger kräftig sprudeln als bislang, dann nämlich, wenn Apple gezwungen sein sollte, weniger kräftig am Verdienst der Entwickler zu nuckeln. Ein Verfahren wegen möglicher Wettbewerbsverzerrung durch den App Store läuft bereits.

Apples App Store trägt in nicht geringem Ausmaß zur Umsatzentwicklung des Services-Segment von Apple bei, das wiederum der aktuell am schnellsten wachsende Konzernbereich ist. Bekanntlich verdient Apple durch erfolgreiche Apps ordentlich mit: 30% gehen bei jedem Kauf an Apple, bei In-App-Käufen in Form von Abos ist es ab dem zweiten Jahr seit einiger Zeit nur noch die Hälfte.

Langfristig immer noch zu viel, glaubt der Analyst Ben Schachter. In einer aktuellen Notiz sieht er dunkle Wolken auf Apples App Store-Bilanz zukommen.

Deutlich weniger Einnahmen durch App-Käufe

Darin beschreibt der Analyst seine Vermutung, Apple konnte gezwungen sein, die Provision im App Store deutlich zu verringern. Internationale regulatorische Schritte könnten Apple hierzu bringen, glaubt Schachter. Er sieht hier perspektivisch Umsatzrückgänge von bis zu 16 Milliarden Dollar.

Wie wichtig Abos für den App Store sind, zeigte sich bereits gestern, als wir berichteten, dass Netflix sich mit dem Gedanken trägt, Kunden ihre Abos nicht mehr über den iTunes Store bezahlen zu lassen.

Wann sich Apple hier bewegen wird, ist derzeit offen, klar ist nur, der Druck steigt. Aktuell läuft bereits ein Verfahren gegen Apple, in dem die Kläger dem Unternehmen vorwerfen, mit dem App Store ein Monopol geschaffen zu haben, dessen Marktmacht man ausnutze.

Wie es ausgeht, ist völlig offen, auch, wie ein mögliches Strafmaß ausfallen könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apples App Store vor dem Umbruch? Analyst sieht die 30%-Regel unter Druck"

  1. Tom 22. August 2018 um 18:05 Uhr ·
    Früher war es mal der „Zehnte“, das scheint heutzutage leider nicht mehr zum genügen.
    iLike 1
  2. fipiblitz 22. August 2018 um 19:23 Uhr ·
    Die 30% sind einfach nicht mehr zeitgemäß
    iLike 1
    • Ulle 23. August 2018 um 07:44 Uhr ·
      Ich find das gut. Apple hat ja auch Arbeit mit jeder App weil die die Apps komplett prüfen und kontrollieren. Dafür Zahl ich auch gerne 30% mehr
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.