Home » Apps » Apples App Store: Illegale Streaming-App aufgetaucht

Apples App Store: Illegale Streaming-App aufgetaucht

Dem App Store von Apple ist ein weiteres Missgeschick passiert. Bis gestern Abend ließ sich eine Streaming-App laden, die vor allem durch illegale Inhalte aufgefallen ist. Die komplett arabische App besticht durch eine seriös wirkende Oberfläche, greift aber auf den zweiten Blick auf eine illegale Streaming-Website zurück.

Die Gratis-App hat es bis in die Top Ten der Charts für kostenlose Anwendungen geschafft, ehe sie gestern Abend entfernt wurde. Wie lange die App schon zu laden ist, ist unbekannt. Apple scheint sie wohl längere Zeit nicht aufgefallen zu sein.

Apples App Store glänzt mit Sicherheitslücken

Das ist deshalb besorgniserregend, weil der App Store besonders in Bezug auf die alternativen Marktplätze eigentlich als sicher gilt. Seit iOS 17.4 muss Apple in der EU andere App Stores zulassen. Apple und Verteidiger eines geschlossenen Ökosystems argumentieren immer wieder mit der Sicherheit des offiziellen App Stores.

Wir berichteten in dieser Woche bereits über Betrüger, die Nutzer einer Bitcoin-App – ebenfalls unbemerkt im App Store – um über Hunderttausend US-Dollar betrogen haben. Auch hier existierte die App lange genug, um großen Schaden anzurichten. Im September des vergangenen Jahres hat eine als Sehtest-App getarnte Anwendungen den Stream von illegalen Inhalten ermöglicht. Es bleibt abzuwarten, wie Apple gegen solche Vorfälle vorgehen will.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apples App Store: Illegale Streaming-App aufgetaucht"

  1. Gast1 17. März 2024 um 19:52 Uhr ·
    Apple sollte alles durchwinken , keiner will was bezahlen dann muss Apple auch nicht für Sicherheit sorgen . Wollten doch alle diesen offenen Mist.
    iLike 0
  2. Nator 17. März 2024 um 19:58 Uhr ·
    🥱
    iLike 0
  3. appleuser11 17. März 2024 um 22:17 Uhr ·
    Wird jetzt jede App gepostet die es unerlaubt in den Store schafft? Da hättet ihr bei android nen 24/7 full time job und kämt gar nicht hinterher, so viele Millionen gibt es da.
    iLike 0
  4. Nator 18. März 2024 um 06:07 Uhr ·
    🤭👍
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.