Home » Apple » Apple wird angewiesen Amokläufer-iPhone zu entsperren und wird wohl kooperieren

Apple wird angewiesen Amokläufer-iPhone zu entsperren und wird wohl kooperieren

Nationale Sicherheit - Symbolbild

Das FBI hat Apple einen Durchsuchungsbefehl zugestellt, der die Entsperrung eines beschlagnahmten iPhones verlangt. Es wurde bei dem Sutherland Springs-Amokläufer gefunden. Auf dessen Konto gehen insgesamt 26 Tote.

Trendwende im Kryptokrieg? Apple bietet dem FBI Hilfe beim entsperren eines iPhone SE an. Das Gerät gehörte einem der Schützen des Sutherland Springs-Amokaufs. Apple hatte bereits unmittelbar nach der Tat, als bekannt wurde, dass wenigstens ein iPhone bei den Tätern gefunden wurde, Hilfe bei dessen Entsperrung angeboten, ohne dass jedoch die Behörden zunächst auf das Angebot eingingen. Das hat sich nun geändert. Wie aus amerikanischen Medienberichten hervorgeht, hat das FBI einen Durchsuchungsbefehl an Apple geschickt, der die Entsperrung des sichergestellten iPhones fordert. Ob dieser sich auf das Gerät oder den mit der Apple-ID dessen Besitzers verbundenen iCloud-Account oder beides bezieht, ist nicht klar.

Neue Position von Apple?

Die kooperative Verhaltensweise von Apple kommt für Beobachter überraschend. Cupertino hatte sich vor Jahren vehement gegen Forderungen des FBI gewehrt, eine Hintertür für Strafermittler in iOS einzubauen.

iPhone SE

iPhone SE

Schließlich hat das FBI einen Hack für das iPhone 5c des San Bernadino-Attentäters gekauft, vermutlich aus israelischen Sicherheitskreisen. Eine mögliche Erklärung für Apples williges Entgegenkommen könnte der Versuch einer präventiven Deeskalation sein. Im nach wie vor anhaltenden Klima der Skepsis der Ermittlungsbehörden gegenüber Verschlüsselung von Mobilgeräten und Computern könnte das unbürokratische Entsperren einzelner Geräte unter Umständen den Griff zum generellen Anti-Verschlüsselungs-Hammber des Gesetzgebers verhindern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Apple wird angewiesen Amokläufer-iPhone zu entsperren und wird wohl kooperieren"

  1. if0x 20. November 2017 um 13:54 Uhr ·
    Gut ein weiterer Grund, neben des steigenden Preises, sich doch mal anderweitig auf dem Markt umzusehen.
    iLike 0
    • ☠SashMan☠ 20. November 2017 um 14:06 Uhr ·
      Meinst Du andere verhalten sich anders ?!
      iLike 3
    • sharky 20. November 2017 um 14:30 Uhr ·
      Steht jedem frei……
      iLike 0
    • Tom 20. November 2017 um 14:55 Uhr ·
      Kannst dir ja so ein Blechdosentelefon, wie wir sie als Kinder hatten, basteln. Ist auch ganz einfach herzustellen. Damit hast du dann die höchste Sicherheit.
      iLike 1
    • Devil97 20. November 2017 um 15:01 Uhr ·
      Bist du ein potentieller Amokläufer oder wovor hast du Angst?
      iLike 3
  2. Tom 20. November 2017 um 14:56 Uhr ·
    Ich dachte, bei der zwei Stufen Authentifizierung könne nicht mal Apple noch was machen, wenn man seine Zugangsdaten verloren hat. Wär mal interessant, was Apple dazu sagt.
    iLike 1
    • David 20. November 2017 um 16:50 Uhr ·
      Genau das habe ich mich auch gefragt. Früher hieß es doch immer dass Apple das nicht macht weil die das einfach nicht entschlüsseln können.
      iLike 0
  3. Hmbrgr 20. November 2017 um 15:00 Uhr ·
    Wenn jeder Einzelfall vom Gericht bestätigt werden muss, finde ich das in diesem speziellen Fall ok. Solange Apple den neugierigen Allesfressern USA nicht pauschal die Möglichkeit gibt, von sich aus alles auszuspionieren! Solange Apple das entsperrt und die „Hackersoftware“ nicht an die Chaoten weitergibt… Meine Meinung!
    iLike 3
  4. Jan 20. November 2017 um 15:25 Uhr ·
    Richtig übersetzt habt ihr den verlinkten Bericht aber nicht. Der „Durchsuchungsbefehl“ erstreckt sich auf beides, iPhone und iCloud-Daten steht so zumindets im Original-Bericht.
    iLike 0
  5. inuli 21. November 2017 um 19:24 Uhr ·
    Auch der Gesetzgeber ist an Recht und Gesetz gebunden. Der Versuch, mit dem „unbürokratischen Entsperren einzelner Geräte unter Umständen den Griff zum generellen Anti-Verschlüsselungs-Hamm er des Gesetzgebers zu verhindern“, gleicht dem Versuch, Feuer mit Benzin zu löschen. Das unbürokratische Entsperren wird datenbezogene Begehrlichkeiten des Gesetzgebers erst recht anfachen! Am Ende wird zuerst der Datenschutz aller, schließlich der demokratische Rechtsstaat auf der Strecke bleiben – mit heftigsten Folgen für (uns) alle. Wie sagte Edward Snowden zutreffend?: „Wer Freiheit zugunsten von Sicherheit zu opfern bereit ist, wird am Ende beides verlieren.“ … … …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.