Shortnews: Da die Vorbehalte gegen eine komplett vernetzte und smarte Wohnung auch immer noch groß sind, hat Apple die Kommunikation auf seiner HomeKit-Seite etwas verändert. Allen voran hat das Unternehmen einen 45-Sekunden-Clip veröffentlicht, der einen Alltag – vom Aufstehen bis zum Lichtausschalten – in einer ausgebauten Musterwohnung zeigt.
Das Filmchen kann auch der US-Seite für HomeKit angesehen werden. In dem Zuge wurde auch die Seite nochmal aufgefrischt und neu strukturiert. Der Fokus liegt auf den verschiedenen Möglichkeiten, die HomeKit als Plattform zu Bedienung der Smart-Home-Geräte bietet. Dabei sind nicht nur die diversen Bedienungsoptionen über Siri, die App und den Apple TV gemeint, sondern auch die Möglichkeit, bestimmte Szenarien zu erstellen. Diese Szenarien lassen sich dann aktivieren, woraufhin mehrere Änderungen verschiedener Smart Home-Geräte einsetzen.
Mit der für iPhone und iPad verfügbaren App lassen sich mehrere Kommandos miteinander kombinieren und über Schnellzugriffe, wie beispielsweise Siri, aufrufen. Beispielsweise lässt sich dann nur sagen „Guten Morgen“ und die Home-App schaltet das Licht an und fährt die Rollläden hoch. Ist der Nutzer gerade nicht zuhause, wird der Apple TV als Hub für die Anweisungen benutzt.
Home ist mit Siri verbunden und lässt sich so auch von der Apple Watch aus steuern. Zudem gibt es eine Möglichkeit, die Kommandos vom Lockscreen aus anzutippen. Außerdem ermöglicht die Home-App Zugriffe auf Live-Kameras im Zuhause.
9 Gedanken zu „Apple-Webseite: HomeKit mit neuem Werbespot und frischer Seite“
Die Kommentare sind geschlossen.