Home » Featured » Steht die iPad mini-Reihe vor der Rente?

Steht die iPad mini-Reihe vor der Rente?

Shortnews: Das iPad-Line-up besteht momentan aus 5 Modellen: dem iPad mini 2, welches noch auf den A7-Chip des iPhone 5S aus dem Jahr 2013 setzt; dem iPad mini 4; dem iPad Air 2 sowie aus den beiden iPad Pro mit einer Bildschirmdiagonalen von 9,7 respektive 12,9 Zoll.

Während die Tendenz, dass auf dem kolportierten März-Event mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue größere iPads kommen, sieht es beim iPad mini recht mau aus. Das kleine 7,9 Zoll Tablet wird sowohl von schwächelnder Nachfrage des gesamten Marktes bedroht als auch von den iPhones, die mit 5,5 Zoll auch ziemlich groß sind. Wer braucht da noch ein iPad mini?

Noch ist unklar, ob im März ein Nachfolger der aktuellsten vierten Generation kommt. Letzten Herbst gab es darüber mal ansatzweise Spekulationen. Das iPad mini 5 sollte einen Smart Connector bekommen, das True Tone Display des großen Bruders, vier Lautsprecher und eine bessere Kamera. Doch seitdem hört man wenig vom zuletzt 2015 aktualisierten Tablet. Dementsprechend ist es genauso wahrscheinlich, dass Apple die Reihe einfach in Rente schickt oder kommentarlos auslaufen lässt.

Was das iPad mini 2 angeht, das Apple immer noch als günstige Alternative anbietet: Aus Distributoren-Kreisen haben wir erfahren, dass dieses Modell schon jetzt nicht mehr erhältlich ist. Zumindest diese Generation wird zumindest eingestampft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Steht die iPad mini-Reihe vor der Rente?"

  1. neo70 2. März 2017 um 11:11 Uhr ·
    Mmmmh, das ist Geschmacksache. Selbst finde ich ein iPhone Plus zu klein und ein 9,7 Zoll iPad hin und wieder zu groß. Für zu Hause ist das 7,9er aus meiner Sicht optimal.
    iLike 66
    • Sven 3. März 2017 um 11:58 Uhr ·
      Kann ich nur bestätigen. Mein iPhone 6 Plus ist für manche Anwendungen zu klein und mein iPad Air öfters mal zu groß. Das Mini sollte auf jeden Fall im Programm bleiben.
      iLike 2
    • oemmes 3. März 2017 um 15:28 Uhr ·
      … und es lässt sich noch gut transportieren. Es passt z.B. noch gut in eine Damenhandtasche. Sollte das Mini tatsächlich auslaufen, würde ich wohl noch eins erwerben.
      iLike 3
  2. Abble  2. März 2017 um 11:17 Uhr ·
    iPad mini finde ich persönlich am besten.
    iLike 43
  3. Gamer 2. März 2017 um 11:23 Uhr ·
    Ich finde das iPad mini toll, die sollten mal eine neue Generation mit dem schnellen Touch ID und aktuellen Chips machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wenige das iPad mini haben wollen, es hat die perfekte Größe.
    iLike 43
    • Peter 2. März 2017 um 11:30 Uhr ·
      Perfekte Größe wofür? Da kann ich gleich am iPhone lesen.
      iLike 4
      • Matthias 2. März 2017 um 11:52 Uhr ·
        Ja, du hast eindrucksvoll bewiesen, dass es für dich nicht die perfekte Größe hat, super! Für Gamer ist es wohl so, ich finde die Größe auch optimal.
        iLike 21
      • Halb&Halb 2. März 2017 um 12:14 Uhr ·
        Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem iPhone + und dem iPad mini. Das Mini ist in der Handhabung und bei den täglichen Aufgaben einfach übersichtlicher. Man muss nicht soviel schieben und scrollen. Für zu Hause das perfekte Arbeitsmittel.
        iLike 17
      • neo70 2. März 2017 um 13:23 Uhr ·
        Mensch Peter, warum sprichst Du für alle, wenn Du eigentlich nur Deine Meinung äußern möchtest. Verbaue doch das nächste Mal Dein Geschreibsel ein paar Textbausteine wie zum Beispiel „aus meiner Sicht“, „für mich“ oder „meiner Meinung nach“ etc.
        iLike 19
      • Marco 2. März 2017 um 16:58 Uhr ·
        Peter nervt mich sowieso.
        iLike 11
    • Mike 2. März 2017 um 12:57 Uhr ·
      Wenn die Verkaufszahlen des Mini wirklich so gering sind, wollen es offensichtlich nur wenige haben; unabhängig davon, ob man sich selber das vorstellen kann oder will …
      iLike 2
  4. Rumgehackt 2. März 2017 um 11:43 Uhr ·
    Apple wird untergehen
    iLike 7
    • Kanyeezy 2. März 2017 um 12:02 Uhr ·
      Wie jedes Jahr..
      iLike 34
  5. Mario Cobretti 2. März 2017 um 11:44 Uhr ·
    ….hmmm, einen Mini mit ipad! Das wärs doch oder? Via Tesla ?
    iLike 6
  6. mattip 2. März 2017 um 11:56 Uhr ·
    Ich habe alle iPad Größen ‚durch‘ und bin zum Mini zurückgekehrt. Das 2er hatte ich am längsten in Benutzung, habe mir nun ein Upgrade auf ein gebrauchtes 4er geleistet. Größe und Leistung sind für meine Zwecke optimal, bzw. absolut ausreichend. Ich würde mich freuen, wenn die Produktlinie nicht eingestellt wird! Da das Gerät aber sicherlich für die meisten Benutzer nur ein besserer eBook Reader ist, verkauft es sich für Apple wahrscheinlich nicht gut genug.
    iLike 7
  7. Pascalllll 2. März 2017 um 11:58 Uhr ·
    iPad-Mini — Meiner Meinung nach eines der besten Produkte von Apple .
    iLike 23
  8. Halb&Halb 2. März 2017 um 12:21 Uhr ·
    Vielleicht ist der Absatz so schwach, weil einfach die Inovationen fehlen, die die ’normalen‘ Pad-Generationen bieten.
    iLike 10
    •  adhoc 2. März 2017 um 14:16 Uhr ·
      Es ist wie mit anderen  Produkten: nicht jedes Jahr wird vom Kunden alles ausgetauscht, der Markt ist gesättigt. Ich bin im 3-4 Jahresrhythmus, dann kommt was Neues!
      iLike 3
  9. X11 2. März 2017 um 12:38 Uhr ·
    Apple wird am besten wissen, ob die Verkaufszahlen ok sind…
    iLike 1
  10. Alex 2. März 2017 um 12:42 Uhr ·
    „mit 5,5 Zoll auch ziemlich groß sind. Wer braucht da noch ein iPad mini?“ Ich!!!
    iLike 4
    • Alex 2. März 2017 um 12:44 Uhr ·
      Ernsthaft, ich finde das Mini optimal, vor allem zum lesen von Büchern oder Zeitschriften! Klein, leicht, kompakt, hoffentlich stirbt es nicht!
      iLike 6
  11. Torbinator 2. März 2017 um 12:51 Uhr ·
    Eine Frage gab es auch ein iPad mini 3
    iLike 0
    • Tony 2. März 2017 um 13:42 Uhr ·
      Ja !
      iLike 0
  12. Didius 2. März 2017 um 13:11 Uhr ·
    Der Absatz ist bei allen ipad Modellen schwach. Das ist im Prinzip kein originäres Problem des ipad mini. Nur ist es in einem schrumpfenden Markt mit sinkenden Absatzzahlen sicherlich nicht sinnvoll, so viele Modelle anzubieten. Allerdings ist die Modellpolitik bei Appke auch nicht mehr nachvollziehbar. Bei den Laptops gibt es jede Menge, teilweise redundante Modelle, bei den Macmini keine Modellpflege und überteuerte Hardware mit wenig Leistung, der MacPro ist… Das weiß keiner, was da eigentlich ist und der iMac führt ein Dasein am Rande… Wer will da noch Prognosen abgeben, was Appke als nächstes auf den Markt bringt. Wenn ich länger drüber nachdenke, könnte ich mir aich vorstellen,mdass demnächst noch 2 neue ipad Linien, noch eine Laptop Linie, nocj ein weiteres iphone Modell und ein weiteres Apple TV Model rauskommt. Wundern würde ich mich da nicht mehr…
    iLike 2
  13.  adhoc 2. März 2017 um 13:46 Uhr ·
    Das iPad mini ist mein mobiles Büro (privat). Ich mache alles damit. mailen, faxen, Briefe schreiben, Musik hören, lesen, fotografieren, Skypen….. und und und! Auf Reisen und zu Hause! Ich hoffe auf ein aktuelles neues iPad mini!
    iLike 5
  14. Dominik 2. März 2017 um 14:14 Uhr ·
    Ich hab ein Air und meine Freundin ein Mini. Irgendwie nehm ich das kleine vom Formfaktor lieber zur Hand ;-) Meine Freundin schwört auf das Mini in Kombination mit einem 4,7 Zöller iPhone ?
    iLike 5
    •  adhoc 2. März 2017 um 15:01 Uhr ·
      Genau das ist auch mein „Formfaktor“! :-)
      iLike 2
    • Xx 2. März 2017 um 18:27 Uhr ·
      Ich habe das Air I lieber. Die Größe ist groß genug und nicht zu klein
      iLike 0
  15. Dirk F. aus H. 2. März 2017 um 15:28 Uhr ·
    Ich habe ein 5,5 Zoll iPhone (für alltägliches wie etwas telefonieren, Termine, Mails usw.). Das 10″ iPad liegt bei mir zuhause nur herum seit ich das iPad mini Retina habe. Da drauf wird gelesen, gezockt und vor allem Filme gestreamt. Es passt mal eben in die Jackentasche und zur Not auch in eine Gesäßtasche. Das 10er ist mir zu groß, schwer und unhandlich dafür. Das nehmen meine Kleinen mittlerweile für Recherchearbeiten Ich warte schon seit über 1-2 Jahren auf einen Ersatzt für mein geliebtes Mini. Bleibt das dieses Jahr aus, probiere ich es wohl mal mit einem anderen Hersteller.
    iLike 2
    •  adhoc 2. März 2017 um 16:23 Uhr ·
      Genau so sehe ich das auch: die Grossen sind zum Mitnehmen einfach zu schwer und unhandlich. Das 12 “ hat bestimmt im Profibereich seine Berechtigung, aber für Mobilität ist das MINI unschlagbar!
      iLike 1
    • AppleCars 2. März 2017 um 17:28 Uhr ·
      Also ich brauch nur mein 10er iPad
      iLike 0
  16. Ionensturm 2. März 2017 um 16:14 Uhr ·
    Mich persönlich stört es gewaltig, dass Apple bei kleineren Displaygrößen die schlechtere Hardware verbaut. Das geht beim iPhone los: Das iPhone SE (4″) ist mit iPhone 6S Hardware (A9, 2 GB RAM) ausgestattet, das iPhone 7 (4,7″) immerhin schon mit dem A10, 2 GB RAM und besserer Kamera. Doch das iPhone 7 Plus (5,5″) hat den A10, 3 GB RAM und eine Dualkamera. Ganz ehrlich, mir wäre es lieber, wenn Apple alle Modelle auf dem gleichen Stand hätte und nur in der Bildschirmgröße variieren würde. Oder meinetwegen eine etwas höhere Leistung, die der Mehrzahl an Pixeln gerecht wird. Aber diese gravierenden Unterschiede sind einfach nur noch schlimm. Beim iPad sieht die Lage noch verheerender aus: Beim iPad mini (7,9″) findet man den A8 und 2 GB RAM vor. Das iPad Pro 9,7″ hat einen Tastaturconnector, True Tone Display, Apple Pencil Support, den A9X-Prozessor, 2 GB RAM und eine deutlich bessere Kamera sowie 4 Lautsprecher. Beim iPad Pro 12,9″ bietet Apple dann den A9X und ganze 4 GB RAM. Dass die kleinen Bildschrimgrößen sich bei dieser Behandlung schlechter verkaufen, ist nicht verwunderlich. Hätte mir vielleicht ein iPad mini gekauft, die Vorteile des Pro 9,7″ überwogen dann doch. Die Limitierungen auf 64 GB (iPhone SE) bzw. 128 GB Speicher (iPad mini 4) im Vergleich zu den größeren Modellen gingen mir auch auf den Senkel. Hoffe Apple besinnt sich noch. PS: Dass das iPad mini 2 mit A7 und 1 GB RAM heute noch verkauft wird, ist schlicht ein Witz!!!
    iLike 6
    • Xx 2. März 2017 um 18:30 Uhr ·
      So sehe ich das teils auch
      iLike 0
  17. Herminator 2. März 2017 um 17:03 Uhr ·
    Da ich viel mit dem Flugzeug unterwegs bin ist Gewicht und Handlichkeit äußerst wichtig für mich. Habe daher ein IPad Mini für unterwegs und ein Air für zuhause. Eine Weiterführung des Mini wäre schon gut. Die Entwicklung bzw. Gerüchteküche bezüglich der zusätzlichen Größen jenseits der 9,7″ haben mich jedoch auch stutzig gemacht…9,7″, 9,7″ als Pro, 10,5″ (?), und das 12″ Pro…. Gefühlt fällt demnächst was hinten runter. Und beim Mini gab es schon länger nix neues… Wäre schade
    iLike 2
  18. AppleCars 2. März 2017 um 17:27 Uhr ·
    iPad Mini braucht eh niemand. Da kann man wirklich gerade ein iPhone plus posten
    iLike 2
    • Heinz 3. März 2017 um 02:16 Uhr ·
      Unterschiedliche Software und eine Frage des Preises. Aber Du scheinst mit Preisen kein Problem zu haben. Hilf mal anderen Menschen mit Deinem Geld.
      iLike 0
    • ben 3. März 2017 um 14:26 Uhr ·
      @AppleCars Mal etwas über den Tellerrand schauen, dann fallen dir sicher auch Situationen ein, in denen ein iPad mini sinnvoll ist. Nicht immer so egozentrisch unterwegs sein.
      iLike 0
  19. Heinz 3. März 2017 um 02:14 Uhr ·
    Das würde viele enttäuschen, vor allem auch jene die nicht Umsummen für Apple Geräte ausgeben möchten/können.
    iLike 0
  20. Malik 3. März 2017 um 12:13 Uhr ·
    Schwächelnde Verkaufszahlen, ja natürlich… Bei der Technik… Bringt ein neues raus, dann Kaufen das auch bestimmt wieder mehr Leute!
    iLike 1
    • Didius 3. März 2017 um 20:17 Uhr ·
      Diese These wurde schon nachhaltig vom ipad pro widerlegt. Trotz der Einführung des 12″ und 9,7″ Gerätes sanken die Verkaufszahlen. Das ipad ist eben nicht so attraktiv und bis auf Fanboys kaufen die wenigsten, die schon mal eins gekauft haben, ein neues, sofern das alte noch funktioniert. Es werden z.B. immer noch haufenweise ipad 2 benutzt. Ich benutze weiterhin mein ipad 3. Wer nicht unbedingt das Stift feature des neuen iPad pro braucht, weiß nämlich, dass neuere ipads eigentlich nicht viel mehr können als ein ipad 2 oder 3…
      iLike 0
  21. Mimijet 3. März 2017 um 12:49 Uhr ·
    Wie wäre es mit einem iPad Pro mini? Das wäre doch etwas Feines für unterwegs.
    iLike 2
  22. ben 3. März 2017 um 14:23 Uhr ·
    Im Unterrichtsalltag erweist sich die Größe des iPad mini aufgrund der Handlichkeit ggü. iPad/iPad Pro auch als ideal. Hielte ich dagegen ein iPhone Plus in der Hand, würde ich die Schulregel „Handyverbot im Unterricht“ total unterlaufen. Aus diesem Grund plädiere ich auch ausnahmslos für die Erhaltung der Minis.
    iLike 0
  23. Wolfgang 3. März 2017 um 23:03 Uhr ·
    Sollte es kein IPad mini mehr geben, werde ich Apple den Rücken kehren. Es gibt ja noch andere Hersteller. Ich mache das nicht gern, aber wenn es sein muss. Das gleiche beim Handy , kein Plus-Modell mehr und ich bin weg. Ich wünsche mir aber das das nicht passiert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.