Home » Apple » Apple Watch setzt Hautkontakt für Apple Pay Zahlungen voraus

Apple Watch setzt Hautkontakt für Apple Pay Zahlungen voraus

Mit Apple Pay hat Apple gleich ein gesamtes Bezahl-Ökosystem geschaffen, welches in Zukunft auch die neuen Geräte wie etwa das iPhone 6, iPhone 6 plus und die Apple Watch unterstützen. Nach und nach sickern weitere interessante Details zum mobilen Bezahlvorgang durch. So wird unter anderem bei 9to5Mac berichtet, dass die Apple Watch Apple Pay Zahlungen nur authentifiziert, wenn der Kontakt mit der Haut des Nutzers hergestellt ist.

1410285577.jpg

Bevor der erste Bezahlvorgang mit der Apple Watch unternommen werden kann, gilt es zunächst ein Authentifizierungs-Verfahren durchzuführen. Dabei muss die Apple Watch am Handgelenk angebracht werden. Ist dieser Schritt erledigt, geht es weiter mit der Validierung über einen Code, den das iPhone erstellt. Die auf der Unterseite befindlichen Sensoren der Apple Watch erkennen stets, ob sich das Gerät am Handgelenk befindet oder nicht.

Ist die Einrichtung von Apple Pay auf der Apple Watch erfolgreich verlaufen, steht dem mobilen Bezahlvorgang nichts mehr im Weg. An den Bezahlstellen im Einzelhandel, die auch als POS gekennzeichnet sind, kann fortan mit der Apple Watch gezahlt werden, sofern auch Apple Pay unterstützt wird. Kommt es im Laufe der Trage-Zeit der Apple Watch einmal vor, dass die Uhr abgezogen wird, ist eine erneute Pincode-Eingabe erforderlich um Apple Pay weiter nutzen zu können. Es handelt sich hierbei um ein enorm wichtiges Sicherheitsfeature.

Sollte die Apple Watch entwendet werden ist es zunächst möglich zumindest den Kontakt mit dem Handgelenk herzustellen. Dem Dieb fehlt es dann allerdings an der Möglichkeit die ebenfalls vorausgesetzte PIN-Verifizierung vorzunehmen. Schließlich kann der dafür nötige Code nur mit dem Smartphone des Besitzers erstellt werden. Sollten beide Geräte gleichzeitig entwendet werden, könnte das Ganze schon etwas anders aussehen. Da der vorsichtige iPhone Nutzer von Welt jedoch sämtliche Sicherheitsvorkehrungen im Vorab trifft, die es Dieben deutlich erschweren den Zugriff auf das Gerät zu erhalten, erweist sich die gesamte Prozedur als sehr schwierig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch setzt Hautkontakt für Apple Pay Zahlungen voraus"

  1. Felix 11. September 2014 um 08:51 Uhr ·
    Echt gute gelöst von Apple!
    iLike 32
    • Felix 11. September 2014 um 08:51 Uhr ·
      gut gelöst*
      iLike 1
      • Pepe Freiherr von Herble 11. September 2014 um 10:18 Uhr ·
        Meine Fresse, ehrlich?
        iLike 2
  2. Daviner 11. September 2014 um 08:53 Uhr ·
    Hört sich in der Theorie nach einer guten Lösung an.
    iLike 2
  3. o.wunder 11. September 2014 um 08:54 Uhr ·
    Jeden Tag die Watch zum aufladen abnehmen, bedeutet also jeden Tag eine neue Apple Pay Zertifizierung der Watch durchzuführen?
    iLike 12
    • Pepe von Herble 11. September 2014 um 10:19 Uhr ·
      …oder Apple fällt was neues ein…
      iLike 1
    • EiLike 11. September 2014 um 10:30 Uhr ·
      Naja allemal besser als ein ungewollter vollzugriff auf dir Bezahlfunktion oder? Ich denke in den nächsten Generationen wird auch ein neuer Zerifizierungsvorgang entwickelt.
      iLike 7
  4. Florian 11. September 2014 um 08:56 Uhr ·
    Desshalb muss sich Samsung auch immer über Apple lustig machen, weil ihnen nichts eigenes gescheites einfällt.
    iLike 11
    • Toni 11. September 2014 um 08:59 Uhr ·
      Den fällt schon viel ein, aber es funktioniert einfach nicht …
      iLike 17
      • mak 11. September 2014 um 13:01 Uhr ·
        Sollte ihnen mal selbst wieder etwas Neues einfallen, können sie es ja nach Cupertino zu Apple schicken, damit es dort zur Marktreife entwickelt wird.
        iLike 5
  5. xliikeApple 11. September 2014 um 08:58 Uhr ·
    applePay wird in Deutschland eh noch nicht funktionieren
    iLike 1
  6. Technikfreund 11. September 2014 um 09:00 Uhr ·
    Besser fände ich wenn man diesen Code nicht jedes mal neu generieren sondern einmal selbst festlegen könnte (ähnlich wie den iPhone Sperrcode). Dann könnte ein Dieb selbst wenn er beide Geräte hat nicht mit der Watch bezahlen weil er den Code nicht weiß.
    iLike 9
    • Halb&Halb 11. September 2014 um 09:17 Uhr ·
      Gut gedacht = 1 iLike
      iLike 2
    • Travalon 11. September 2014 um 11:14 Uhr ·
      Besser ja aber wieder sehr unsicher.
      iLike 4
  7. Risingsun 11. September 2014 um 09:17 Uhr ·
    Ich denke so wird es alternativ auch möglich sein, der User dürfte die Sicherheitsstufe entscheiden können über die Settings.
    iLike 2
  8. Thorsten 11. September 2014 um 09:33 Uhr ·
    Was für ein Unsinn!!! Die Uhr funktioniert doch nur mit dem iPhone! Warum brauche ich dann die Uhr? Wenn ich das iPhone dabei habe zahle ich damit und brauche die Uhr nicht! Für mich ist das nur ein nerviges Procedere! Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
    iLike 1
    • Nick 11. September 2014 um 09:43 Uhr ·
      Das ist für die, welche die 5er iPhones haben. Die brauchen die Watch fürs mobile bezahlen. Beim iPhone 6 gehts ohne Watch. Und ja, die Watch ist an sich nutzlos ohne iPhone, dh. sowohl als eigenständiges Gerät als auch mit Android, Blackberry und WinPhone funzt sie nicht. Tja, das one more thing, Ladies and Gentlemen! ^^
      iLike 3
      • Halb&Halb 11. September 2014 um 10:21 Uhr ·
        Ich dächt die Bezahlerei funzt mit der Uhr nur in Verbindung mit dem iPhone 6, da in dem 6er der NFC-Chip eingebaut ist. Damit fällt das iPhone 5 diesbezüglich unter den Tisch.
        iLike 0
      • Travalon 11. September 2014 um 11:17 Uhr ·
        Die Uhr hat auch einen NFC Chip. Sonst müßte man ja das Phone ranhalten.
        iLike 4
  9. Apple_Terminator 11. September 2014 um 09:50 Uhr ·
    Spätestens dann nähern wir uns der Science Fiction Zukunft. Händy weg, Finger weg, Geld weg.
    iLike 2
  10. mak 11. September 2014 um 13:08 Uhr ·
    Übrigens gut geschrieben! So sollte journalitisch geschrieben werden, nicht in »Fluch-der-Karibik-Speek«. Prima!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.