Home » Apple Watch » Apple Watch Series 4: Fallerkennung nur für alte Menschen standardmäßig aktiv

Apple Watch Series 4: Fallerkennung nur für alte Menschen standardmäßig aktiv

Die neue Apple Watch Series 4 besitzt eine integrierte Fallerkennung. Diese ist aber für die meisten Anwender vorerst abgeschaltet, wie sich nun zeigte.

Apple hat in seine neue Apple Watch Series 4 eine Funktion integriert, die Nutzern hilft, die einen häuslichen Unfall haben: Die Fallerkennung soll erkennen, wenn ein Träger hingefallen ist. Er kann dann einen Notruf absetzen oder die Uhr ruft nach einer Minute automatisch die Rettungskräfte.

Schon zuvor fragten wir uns, wie sicher die Funktion einen Sturz erkennt. Nun hat Apple zumindest indirekt darauf geantwortet.

Fallerkennung standardmäßig für die meisten Nutzer inaktiv

Apple hat die automatische Fallerkennung für alle Nutzer deaktiviert, die ihr Alter in der Health-App mit unter 65 Jahre angegeben haben, wie inzwischen beobachtet wurde.

Das Feature kann in der Watch-App im Bereich der SOS-Funktionen manuell wieder aktiviert werden.

Ein Grund für die standardmäßige Deaktivierung ist wohl, dass es häufiger zu Falsch-Positiv-Erkennungen kommen kann. Hier hat Apple offenbar eine Abwägung vorgenommen und aktiviert das Feature standardmäßig nur für Risikogruppen von Stürzen.

Fallerkennung im Video

Die neue Funktion kann auch bereits im Einsatz betrachtet werden, erste Videos zeigen das Feature in Aktion.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Getestet wurde unter anderem, wie hart der Boden sein muss, damit die Apple Watch von einem echten Sturz ausgeht.
Die Ergebnisse machen zumindest Hoffnung auf eine recht präzise Erkennung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Series 4: Fallerkennung nur für alte Menschen standardmäßig aktiv"

  1. insi 24. September 2018 um 15:24 Uhr ·
    Anleitung lesen hilft, da steht‘s nämlich drin ;-)
    iLike 6
  2. Displayshamburg 24. September 2018 um 16:02 Uhr ·
    Ach es gibt eine Anleitung zu einem Apple Produkt 🤔
    iLike 4
  3. Tom 24. September 2018 um 16:42 Uhr ·
    Ohja bitte mehr davon. Ich möchte mein Smartphone, selbst zum Bedienen, am Liebsten gar nicht mehr anfassen.
    iLike 0
  4. Rainer Wedel 24. September 2018 um 18:28 Uhr ·
    Ich fühl mich noch lange nicht alt…😉
    iLike 0
  5. iZen 25. September 2018 um 17:12 Uhr ·
    Ist ja kein Akt es umzustellen 😅🤦🏻‍♂️
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.