Home » Apple Watch » Apple Watch Series 4: EKG ab iOS 12.2 noch schwerer außerhalb der USA nutzbar

Apple Watch Series 4: EKG ab iOS 12.2 noch schwerer außerhalb der USA nutzbar

Apple Watch EKG - Apple

Die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 ist offiziell derzeit nur in den USA verfügbar. Während es in der Vergangenheit möglich war, diese Sperre unter bestimmten Umständen zu umgehen – wenn auchmit viel Aufwand – wird das wohl künftig noch schwerer möglich sein.

Die jüngst entdeckten Änderungen, die mit iOS 12.2 wirksam werden sollen, dürften die Hoffnung auf einen schnellen Start der EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 in weiteren Ländern neben den USA heftig dämpfen. Denn statt diese Restriktion zu lockern oder zumindest unverändert zu lassen, wird sie mit dem kommenden Update auf iOS 12.2 sogar noch zementiert. In der Vergangenheit war es einigen Nutzern möglich, die EKG-Funktion mit einer in den USA erworbenen Apple Watch Series 4 und einer US-Apple-ID auch außerhalb der Vereinigten Staaten zu nutzen, das soll aber künftig nicht mehr ausreichen.

Apple prüft jetzt auch den Standort

So wird wohl ab iOS 12.2 bei der Einrichtung der Apple Watch auch der Standort abgefragt und zwar auch unter Einbeziehung des eigenen Mobilfunkvertrags. Möglich wird das durch Prüfung der ins mit der Watch verknüpften iPhone eingelegten SIM-Karte. Standort + SIM-Profil dürften es stark erschweren, die EKG-Funktion etwa in Deutschland zu nutzen.

Dabei ist noch unklar, ob diese Prüfung einmalig oder kontinuierlich stattfindet und so die EKG-Funktion auch bei US-Bürgern abklemmt, die die Staaten verlassen. So oder so, Vorbereitungen auf neue Märkte sehen anders aus.

Mehr und mehr gehen US-Konzerne dazu über, neue Funktionen mit oder ohne Grund zunächst lange Zeit exklusiv im Heimatmarkt anzubieten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Series 4: EKG ab iOS 12.2 noch schwerer außerhalb der USA nutzbar"

  1. Septimus 12. März 2019 um 11:45 Uhr ·
    Ich hatte schon damit gerechnet das unsere Behörden sich mal wieder viel Zeit lassen und mir daher die Watch 3 geholt und als nächstes dann erst die Watch 5. Bis dahin wird es dann wohl verfügbar sein….
    iLike 2
    • Maurice 12. März 2019 um 11:53 Uhr ·
      Hier den schwarzen Peter den DE-Behörden zuzuschieben ist etwas zu einfach. Schließlich wird die Funktion praktisch garnicht außerhalb den USA angeboten. Weder in Europa, noch in Asien, Afrika oder Südamerika und Australien. Also steckt da mehr dahinter 😉
      iLike 4
      • Kevin 12. März 2019 um 13:04 Uhr ·
        Bitte aktiviere den Teil deines Gehirns der für Logisches denken da ist🙏 alleine die Behörden sind daran schuld, Apple ist bereit, die könnten das sofort mit dem Update aktivieren bloß lassen das die Behörden nicht zu weil die das noch Testen müssen und außerdem wird der Vorgang wahrscheinlich noch von Herstellern solcher EKG Geräten verlangsamt da die daran nur minus machen würden.
        iLike 4
      • Maurice 12. März 2019 um 13:09 Uhr ·
        Die (DE)-Behörden sind also daran Schuld, dass das EKG „nur“ in den USA verfügbar ist – sehr interessant 🤣 Wieso veröffentlicht Apple die Funktion nicht einfach weltweit, mit dem simplen Hinweis „BETA“, bzw. „Ergebnis nicht aussagekräftig“ 🤔
        iLike 7
      • Kevin 12. März 2019 um 13:38 Uhr ·
        Kannst du mir die Stelle zeigen wo ich DEUTSCHE-Behörden geschrieben habe?! Außerdem ist die Amerikanische Behörde dafür verantwortlich das es die Funktion da gibt und die Behörden der restlichen Länder (nicht die Deutsche‼️, das muss man bei dir leider dazu sagen) ist dafür verantwortlich das es in ihren Länder die Funktion nicht gibt, das mag vielleicht fremd für dich klingen aber andere Länder haben auch Behörden😳! Und dein Vorschlag mit der Veröffentlichung…bitte, das kannst du doch nicht ernst meinen, Ihnen ist es ja gerade wichtig das die Funktion aussagekräftig ist da die Funktion im besten Fall Leben retten soll!
        iLike 3
      • Maurice 12. März 2019 um 13:51 Uhr ·
        Hab DE ja auch extra für dich in Klammern geschrieben. Wie erklärst du dir bitte, dass es nirgendwo „Weltweit“ eine weiter Behörde gibt, die das EKG freigegeben haben? Das ist doch ziemlich unwahrscheinlich, oder?
        iLike 3
      • Kevin 12. März 2019 um 14:01 Uhr ·
        Erst mal danke für den Aufwand 2 Klammern zu schreiben👍 und wie schon öfters gesagt wurde, was du offensichtlich nie mitbekommen hast, ist dass die Behörden in Amerika schon ewigkeiten vor der Veröffentlichung der AW4 die EKG Funktion testen konnten und der Rest konnte es erst NACH der Veröffentlichung! Und wenn du denkst das eine Behörde sich das Ding kurz anguckt, sagt das es OK ist und es dann frei gibt sollten wir alle in ständiger Angst leben denn so funktioniert das nicht!! Da müssen Langzeit Test, mehrere Vergleiche mit schon längst zugelassenen „normalen“ EKG Geräten gemacht werden usw. und ich glaube auch das in Deutschland so ein Test viel länger Dauer als sonst wo und dann kommt ja noch die Sachen mit den EKG Geräten Hersteller, die gibt es nicht nur in Deutschland, aber ich glaube in deinem Kopf ist Deutschland die ganze Welt, viel Glück mit so einem Denken…
        iLike 2
      • Maurice 12. März 2019 um 14:37 Uhr ·
        Na dann ist es also doch Apples Schuld. Genau aus dem Grund, den du selber angegeben hast – Apple hat die Funktion einfach nicht rechtzeitig zur Prüfung an alle anderen Behörden gegeben. Schuldigen gefunden, besten Dank für deine ausführliche Darlegung 👍🏻
        iLike 3
      • Kevin 12. März 2019 um 15:26 Uhr ·
        😭was habe ich dir eigentlich getan das ich das aushalten muss mit dir, bevor Apple die Uhr veröffentlicht und an die Weltweiten Behörden weitergeben kann muss Apple ja erstmal Testen lassen ob die Funktion überhaupt funktionier, hätten die die Uhr an alle Behörden gegeben VOR der Veröffentlichung und auch überhaupt vor der Bekanntgabe der EKG Funktion um sie testen zu lassen und die Funktion noch nichtmal funktioniert und Fehlerhaft ist wäre das viel peinlicher gewesen als die aktuellen warte Zeiten, und das wollen die ja nicht, glaube ich du mindest. Und wenn man so eine Uhr in Amerika entwickelt wäre es doch nur logisch wenn man sie auch in Amerika testen würde, oder?! Das mit der ausführlichen Darlegung ist selbstverständlich, mich regt dieses Halbwissen einfach auf aber ich muss auch sagen das ich es gut finde das du deine gegen Argumente auch versuchst logisch zu begründen, das schaffen manche nicht(hust hust Lars)
        iLike 1
      • Kevin 12. März 2019 um 15:30 Uhr ·
        Kurz gesagt, hätte die EKG Funktion nicht funktioniert wäre der Fehler nur in der Amerikanischen Behörde geblieben und Apple hätte sie nochmal umbauen können, hätte Apple sie gleich allen gegeben wüssten alle Behörden über diesen Fehler Bescheid und dann ist das Risiko auch größer das das raus kommt und das wäre schlechte Werbung.
        iLike 0
      • Maurice 12. März 2019 um 15:48 Uhr ·
        Nur zum Abschluss, deine Aussage „alleine die Behörden sind daran schuld“ suggerierte mir (d)eine Meinung nach dem Motto, „na toll, bekommen die es nicht schneller hin…“. Aber so wie nun aus unserem Gespräch herausgehört, findest du es sogar besser, dass es länger dauert. Damit haben wir glaub alles geklärt 👍🏻
        iLike 0
      • Kevin 12. März 2019 um 15:58 Uhr ·
        Es ist nicht besser sondern nur gut das sie sich Zeit nehmen, weshalb andere Behörden die Uhr nicht früher testen konnten hast du hoffentlich mitbekommen. Das Ergebnis ist jetzt das Apple alles richtig gemacht hat und die Behörden sich genug Zeit nehmen um die Funktion zu testen allerdings sind diese Test daran schuld das es so lange dauert, diese Test sind aber wichtig und deshalb finde ich es gut das sie sich Zeit nehmen. Wir können hier noch gerne 1000 weitere Kommentare schreiben, fest steht das du es nicht verstehst, nicht jeder besitzt gleich viel logisches Denken aber das ist noch das einfachste vom einfachsten, das würde selbst mein Bruder schaffen.
        iLike 0
      • Maurice 12. März 2019 um 16:13 Uhr ·
        Du hast aber schon kapiert, dass mein letzter Kommentar nichts mehr mit der Prozedur der EKG-Tests an sich zu tun hatte, oder? Soviel zum Thema „verstehen“ 😉
        iLike 0
      • Kevin 12. März 2019 um 16:47 Uhr ·
        Mit was dann; „allein die Behörden sind daran schuld“… das Käse Löcher hat, nein sondern das die Test der AW so lange dauern da sie sich dafür Zeit nehmen; „na toll, bekommen die es nicht schneller hin…“( ich weiß das du denkst das ich das denke) was bekommen sie nicht schneller hin, Stuttgart 21 oder was?! Ne, den Test der AW!!!; „unserem Gespräch“ wir haben meines Wissens nur über die Test und wer was deiner Meinung nach falsch gemacht hat geschrieben und nichts anderes!; „besser das es länger dauert“ denkst du ich meine die Schlangen im Supermarkt, ne die Test der AW (übrigens finde ich das nicht besser). Mein Kommentar war lediglich die Richtigstellung deines Kommentars, die Erkenntnis das dieses Gespräch unnötig ist da du es nicht Kapierst (wir können ja das Wort Apple durch Samsung ersetzen vielleicht kapierst du es dann mal den du bist sehr offensichtlich kein Apple Freund, es geht mir hier auch nicht darum Apple schön zu reden sondern richtig zu stellen wie das alles abläuft, Apple macht natürlich auch Fehler) und das Endgültige Ergebnis aus der Sache und da das Ergebnis am Schluss kommt ist hier jetzt Schluss.
        iLike 1
      • Lars 12. März 2019 um 14:09 Uhr ·
        Kevin 🤦🏼‍♂️
        iLike 1
      • Kevin 12. März 2019 um 14:19 Uhr ·
        Das ist ein Typischer Kommentar, beschweren oder meckern aber nichts dagegen sagen können weil man keine Ahnung hat, was war denn falsch an meinen Aussagen, kannst du deine Aussage vielleicht auch noch begründen, wenn nicht brauchst du dich nicht schämen, du bist nicht der einzige der das nicht kann😉
        iLike 1
  2. Cengiz 12. März 2019 um 11:59 Uhr ·
    Das ist doof, dachte das wird mal was mit ekg Funktion noch in diesem Jahr und habe mir als Diabetes Typ 1 Patient die Apple Watch 4 44mm Cellular bei Amazon für knapp 460€ (Warehouse, nur die Folie war ab) geholt.
    iLike 4
  3. Daniel 12. März 2019 um 12:03 Uhr ·
    Warum schreiben Sie da nicht Haftungsausschluss in die App und geben die überall frei
    iLike 4
    • iPadAir 12. März 2019 um 13:27 Uhr ·
      Weil ein bloßer Hinweis manchmal nicht reicht. Beispielsweise entbindet dich der Hinweis „Wird nicht geräumt und gestreut“ im Winter auch nicht von deiner Verkehrssicherungspflicht, d. h. dem Schneeräumen. Bei Gesundheitstools wird das vermutlich noch strenger sein, damit sich der Hersteller nicht leicht seiner Verantwortung entziehen kann. Auch wenn ich selbst noch so gerne EKG auf meiner Series 4 hätte 😅
      iLike 0
  4. Pyrotechnik95 12. März 2019 um 12:06 Uhr ·
    Ich kann das nicht wirklich verstehen samsung würd das entspannungscheck nennen und einfach jeden geben.
    iLike 4
    • Kevin 12. März 2019 um 13:06 Uhr ·
      Wir sind hier aber bei Apple und denen ist die Gesundheit der Kunden wichtig
      iLike 1
      • Rapamb 12. März 2019 um 13:15 Uhr ·
        Apple interessiert sich n feuchten Pups um deine Gesundheit, dort geht es ums Geschäft
        iLike 4
      • Kevin 12. März 2019 um 13:41 Uhr ·
        Geschützte Kunden=Geschäft, das ist eine Funktion und ein Verkaufs Grund, bitte erst überlegen und dann schreiben👍
        iLike 2
      • Ralph 12. März 2019 um 14:05 Uhr ·
        Du könntest auch mal überlegen!!!
        iLike 1
      • Kevin 12. März 2019 um 14:10 Uhr ·
        Ja hab ich, sogar Logisch, wenn Rapamb der Chef von Apple wäre und nur Gewinn machen will klappt das sehr gut wenn man sagt das die AW z.B. eine EKG Funktion hat, das ist ein großer Verkaufs Grund und in der USA glaube ich sogar der größte aktuell und wenn die Funktion wie in diesem Fall auch noch funktioniert ist das gleich doppelt so gut da das die Kunden freut und so ein Kauf noch wahrscheinlicher wird, das nennt sich Marketing aber das lernst du auch noch
        iLike 1
  5. xhase 12. März 2019 um 12:08 Uhr ·
    Wenn der Antrag erst nach erhalt der Genehmigung in den USA gestellt worden ist, dauert die EU Genehmigung für alle Firmen bis zu 3 Jahre – also 2021.
    iLike 2
    • Kevin 12. März 2019 um 13:06 Uhr ·
      ☹️
      iLike 2
  6. Luckyman 12. März 2019 um 12:38 Uhr ·
    Ich hatte voller Vorfreude meine Watch 3 verkauft, aber bevor es die EKG-Funktion hier nicht gibt, werde ich mir die Watch 4 nicht kaufen. Dann warte ich und wa…….
    iLike 0
  7. Veräppler 12. März 2019 um 12:44 Uhr ·
    Yeyyyyy 🙄 Danke Apfel
    iLike 0
  8. bindabei 12. März 2019 um 20:53 Uhr ·
    Ich frag mich, was das soll. Die deutschen Behörden können doch die Funktion unter Vorbehalt freigeben. So das es nur als Hinweis dient und nicht als medizinisches Gerät. Ich kann für 20€ bei Aldi ein Blutdruckmessgerät kaufen, aber meine 500€-Watch wird nicht zugelassen. Ein Witz!!!!
    iLike 1
  9. Avenger0815 14. März 2019 um 03:10 Uhr ·
    Ich denke das Apple mit den Gesundheitsfunktionen in der Zukunft nur nich mehr Kohle scheffeln will. Mir ist die EKG Funktion egal. Nett wenn sie drauf ist, aber die Welt geht ohne nicht unter.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.