Home » Apple Watch » Aktivierungssperre: Apple Watch ohne Schutz vor Dieben

Aktivierungssperre: Apple Watch ohne Schutz vor Dieben

Als Apple mit iOS 7 die Sicherheitsmaßnahmen des Betriebssystems deutlich aufgestockt hat, ging die Diebstahlrate erheblich zurück. Potenzielle Räuber sahen keinen Sinn mehr darin, iPhones zu stehlen, da diese ohnehin nicht ohne Weiteres zurückgesetzt werden können, um sie weiter zu verkaufen. Activation Lock sei dank.

Doch mit der Apple Watch bietet sich ein neues Ziel an. Zwar ist ein Diebstahl von einer Armbanduhr am Handgelenk ungleich schwerer, es ist allerdings für geübte Trickdiebe möglich. Und wenn die Apple Watch einmal im eigenen Besitz ist, dann ist es für die Täter ein leichtes Spiel, sie zurückzusetzen und teuer weiterzuverkaufen, wie ein neues Video zeigt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Problem: Eigentlich bietet Apple einen PIN-Schutz an, sobald die Uhr keinen Hautkontakt mehr aufweist. An die persönlichen Daten von euch kommt daher also niemand heran. Doch zurücksetzen lässt sich die Apple Watch trotzdem ohne jegliche Eingabe eines Codes. Hier müsste Apple im Rahmen eines Software-Updates noch einmal nachhelfen.

Eine Funktion, wie "Find my Apple Watch" ist wegen fehlender dedizierter Chips noch nicht möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Aktivierungssperre: Apple Watch ohne Schutz vor Dieben"

  1. Gregor 15. Mai 2015 um 06:43 Uhr ·
    Vereinfacht: Das GPS fehlt..
    iLike 23
    • Sebastian 15. Mai 2015 um 07:17 Uhr ·
      Nicht nur: Auch der extra WLAN und Mobilfunkchip
      iLike 7
      • Segafrefo 15. Mai 2015 um 08:00 Uhr ·
        Zumal durch den Magnetvetschluss des Armbandes sicherlich leicht entwendbar
        iLike 2
      • prismatics 15. Mai 2015 um 08:29 Uhr ·
        *Facepalm* ein Mobilfunkchip verbraucht viel mehr Energie als ein SoC…wenn ihr nur 7 Stunden Akkulaufzeit wollt, bittesehr.
        iLike 4
      • Person 15. Mai 2015 um 09:51 Uhr ·
        Die Apple Watch hat Wlan!
        iLike 4
    • Tester 15. Mai 2015 um 10:00 Uhr ·
      das hat damit wenig zutun. Es geht darum, dass die Uhr mit der Apple ID verbunden werden sollte. Dazu braucht es kein GPS. Und diese Bindung fehlt völlig, sodass sie im Verlustfall einfach neu gebraucht werden kann. Dass macht die Watch für Diebe natürlich unnötig interessant
      iLike 5
  2. DerSegelflieger✈️ 15. Mai 2015 um 06:48 Uhr ·
    Nun, abgesehen davon das die Apple Watch, wenn dann wie jede Uhr, bewusst gestohlen werden muss um an sie heranzukommen wäre es durch zukünftige updates durchaus angebracht diese Sperre wieder ins Leben zu rufen da viele Watches den Wert eines iPhones schnell übersteigen können.
    iLike 12
  3. Martin 15. Mai 2015 um 07:06 Uhr ·
    Schlimmer ist dass das Ding nicht wasserdicht ist. Spätestens im Urlaub am Strand ist sie dann eh weg.
    iLike 1
    • Sunny 15. Mai 2015 um 10:39 Uhr ·
      Dann bleibt die Uhr beim Baden im Zimmer. Oder willst du mit ihr posen? Abgesehen davon, hat sie in der Zulassung auch 30min in einem Meter tiefen Wasser überlebt!
      iLike 5
      • neo70 15. Mai 2015 um 14:45 Uhr ·
        Das ist genau das Thema. Ich benötige eine Uhr für all Time. Besonders eine Sportwatch sollte man auch an Strand tragen. Auch die Health Funktion schreit eigentlich danach, die Uhr stetig zu tragen.
        iLike 2
  4. Sven 15. Mai 2015 um 07:16 Uhr ·
    Sollte Apple dringend nachrüsten. Ist für ein 18000 Uhr Pflicht, muss ich einfach mal so sagen
    iLike 3
    • Philip 15. Mai 2015 um 08:05 Uhr ·
      Echt Pflichr? Wie funktioniert das denn bei analogen Chronographen die auch gerne 30.000 und mehr kosten?
      iLike 22
  5. Tester 15. Mai 2015 um 10:01 Uhr ·
    Kommt hoffentlich in der zweiten Version. Ich mein, die Daten kann man ja mit der PIN sichern, allerdings muss man den Diebstahl ja nicht unnötig interessant machen, finde ich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.