Home » Apple Watch » Apple Watch mit Blutzuckersensor: Weiteres Patent beschreibt mögliche Umsetzung

Apple Watch mit Blutzuckersensor: Weiteres Patent beschreibt mögliche Umsetzung

Apple Watch Series 3

Ein weiteres Patent beschreibt eine Blutzuckermessung über die Apple Watch. Apple hat schon länger an dieser zusätzlichen Gesundheitsfunktion gearbeitet, einer Realisierung ist man aber noch nicht nahgekommen.

Irgendwann wird die Apple Watch auch den Blutzucker ihres Trägers messen können. Wenn es so weit ist, wird die Computer-Uhr für Millionen Diabetiker eine interessante Anschaffung werden und vielleicht auch für Krankenkassen weiter an Attraktivität gewinnen. Inwieweit das eine wünschenswerte oder beunruhigende Entwicklung wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Noch ist es aber nicht absehbar, wann die Apple Watch dies lernt, doch Apple arbeitet daran. Das belegt nun eine weitere Patentanmeldung.

Optischer Glucosesensor

Das Patent, das vom US-Patent- und Markenamt veröffentlicht wurde, beschreibt einen Glucosesensor in Form eines tragbaren Geräts, der auch in eine Apple Watch eingebaut werden kann.

Er soll die Konzentrationen spezifischer Substanzen im Körper ermitteln können und nichtinvasiv arbeiten. Dieser optische Glucosesensor setzt auf eine Absorptionsspektroskopie, derzeit gibt es aber in der praktischen Umsetzung noch deutliche Limitierungen.

Einerseits ist die differenzierte Erkennung verschiedener Substanzen noch nicht zuverlässig möglich, zum anderen sind die Messungen bisher noch von stark schwankender Genauigkeit, was Apple natürlich in den Griff bekommen muss, wenn das ganze für den Alltagseinsatz geeignet sein soll.

Auch die Pulsmessung der Apple Watch erfolgt optisch und hatte anfangs mit Zweifeln die Genauigkeit betreffend zu kämpfen, konnte sich hier aber gegen die Skeptiker behaupten.

Es steht zu vermuten, dass Apple erst eine Apple Watch mit Blutzuckersensor bringen wird, wenn man sich hier ähnlich überzeugende Ergebnisse ausrechnet.

Klar ist, das Projekt hat Priorität: Tim Cook persönlich soll bereits vor längerer Zeit mit frühen Prototypen dieser Technik gespielt haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch mit Blutzuckersensor: Weiteres Patent beschreibt mögliche Umsetzung"

  1. hagenuck1 24. August 2018 um 16:15 Uhr ·
    Die Krankenkassen würden sich glaube ich die Hände reiben, wenn man überlegt, was die Messtreifen kosten…
    iLike 0
    • Jabada 24. August 2018 um 16:30 Uhr ·
      Aber ich denke mal, dass Apple das auch nicht ohne einen gewissen Aufpreis anbieten wird.
      iLike 0
      • Rossi 01 24. August 2018 um 16:43 Uhr ·
        Ja und das wäre doch egal solange es hilft. Es muss nicht immer alles umsonst geben den sonst bleibt die Entwicklung irgenwann stehen.
        iLike 13
      • Veräppler 26. August 2018 um 13:28 Uhr ·
        Außerdem könnte ich mir vorstellen dass die Kassen den Aufpreis bezuschussen. Selbst wenn nicht, was in die Entwicklung so einer Technologie gesteckt wird ist ja auch nicht umsonst, das muss sich auch für den Hersteller rechnen.
        iLike 0
  2. Jp89 24. August 2018 um 17:44 Uhr ·
    Die Gesundheitssparte könnte für die Apple Watch eine riesen Chance werden. Vorallem durch die ganzen Volkskrankheiten.
    iLike 5
  3. Wayne 24. August 2018 um 18:56 Uhr ·
    Oh Gott…… bin ich krank 🤢
    iLike 0
  4. blaub4r 25. August 2018 um 17:16 Uhr ·
    Schön wäre es wenn wir quasi irgend wann leute checken können wie in star trek. das macht vieles einfacher und ist auch angenehmer für den patienten. noch ein weiter weg aber ich finde in dem sektor ist apple vorne dabei.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.