Home » Apple Watch » Apple Watch: Klage wegen Gesundheitsfunktionen von Masimo

Apple Watch: Klage wegen Gesundheitsfunktionen von Masimo

Der Medizintechnikhersteller Masimo fertigt Pulsoxymetriegeräte und hat gegen Apple nun eine Klage eingereicht. Apple sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, Geschäftsgeheimnisse gestohlen und Masimo-Erfindungen in der Apple Watch zweckentfremdet zu haben, die mit der Gesundheitsüberwachung in Verbindung stehen.

Was steht in der Klage?

Nach einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg soll Masimo geheime Informationen entwendet haben, indem Apple vortäuschte, eine Arbeitsbeziehung mit Masimo zu haben und dann Mitarbeiter des Medizintechnikherstellers einstellte. Laut dem Unternehmen würde der kalifornische Konzern zehn Patente verletzen.

Masimos Technologie zur nicht-invasiven Gesundheitsüberwachung habe Apple geholfen, die Leistungsprobleme mit der Apple Watch zu lösen, wie Masimo selbst und ihre Ausgründung Cercacor behaupten. Apple hätte sich bei der Entwicklung seines lichtbasierten Herzfrequenzsensors, der auch in der Apple Watch verbaut wurde, auf die Technologie von Masimo verlassen.

Im Jahr 2013 habe Apple erstmals Masimo kontaktiert und um ein Treffen für eine eventuelle Zusammenarbeit gebeten. Apple wollte in Erfahrung bringen, wie die Produkte genau funktionieren und sie verstehen, damit die Technologie in zukünftige Apple Geräte integriert werden kann. Das Treffen verlief produktiv und der iPhone-Hersteller begann danach, wichtige Masimo-Mitarbeiter abzuwerben.

Abgeworbene Mitarbeiter

Vor dem Marktstart der Apple Watch wurde Michael O´Reilly eingestellt, der vorher als Chief Medical Officer und EVP of Medical Affairs bei Masimo arbeitete. Bei Apple zeichnete er für spezielle Gesundheitsprojekte verantwortlich und hatte einen Anteil an der Entwicklung der Apple Watch.

Neben O´Reilly hatte der Konzern auch weitere Ex-Mitarbeiter von Masimo und anderer Gesundheitsfirmen eingestellt. Kurz nach O´Reilly sei Marcelo Lamego, der Technikchef von Cercacor für Apple tätig geworden. Der Hersteller habe vertrauliche Informationen von seinen neuen Mitarbeitern erhalten und eine gezielte Anstrengung unternommen, um “Informationen und Fachwissen” zu erhalten.

Beide Unternehmen streben an, die weitere Nutzung ihrer patentierten Erfindungen zu blockieren und fordern einen Schadenersatz in unbekannter Höhe. Ihre Ingenieure werden außerdem vier Patente erhalten, die Lamego nach dem Verlassen der Cercacor-Gruppe zugesprochen bekam.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Hannes
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: Klage wegen Gesundheitsfunktionen von Masimo"

  1. Tino 10. Januar 2020 um 14:46 Uhr ·
    ??? Masimo soll geheime Infos entwendet haben???
    iLike 5
  2. johnhenry 10. Januar 2020 um 15:33 Uhr ·
    Ja bei dem Satz bin ich auch hängen geblieben. Ist verwirrend, aber ich vermute Apple soll Informationen entwendet haben
    iLike 4
  3. gresh 10. Januar 2020 um 21:02 Uhr ·
    Es ist immer wieder das gleiche! Ist ein Produkt erfolgreich, kommt irgendwer aus seinem Loch gekrochen und will was vom Kuchen abhaben.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.