Apple Watch: 70% der Käufer sind Neukunden

Apple Watch EKG - Apple

Die Apple Watch ist nach wie vor ein Produkt am Anfang seiner Möglichkeiten, das zeigt ein aktueller Blick auf die Käuferstruktur. Die Mehrheit der Kunden kauft sich ihre erste Apple Watch, der Anteil an Upgradern, die sich eine neuere Version zulegen, ist gering.

Das Segment der Wearables ist noch immer eine Spielwiese der fast unbegrenzten Möglichkeiten für die Hersteller. In diesem Markt, der schon lange von Apple mit der Apple Watch dominiert wird, sind Wachstumsraten zu erreichen, von denen man bei Smartphoneverkäufen schon seit Jahren nur noch träumen kann. Wer sich heute eine Apple Watch kauft, besaß oft zuvor noch keine Smartwatch, wie ein Bericht von CNBC zeigt. Für Apple ist das zunächst eine positive Entwicklung.

Viele Neukunden: 70% der Käufer besaßen zuvor keine Apple Watch

Sieben von zehn Kunden, die sich heute eine Apple Watch kaufen, haben zuvor noch  keine Smartwatch von Apple genutzt. Das bedeutet: Die Neukunden sind unter den Apple Watch-Besitzern in der deutlichen Überzahl, nur 30% wechseln von früheren Versionen auf ein aktuelleres Modell.

Für diese Gemengelage gibt es Gründe: Noch immer läuft das aktuelle watchOS mit Abstrichen auf fast allen Apple Watch-Modellen, das wird sich auch mit watchOS 6 nicht ändern. Andererseits überzeugt Apple mit neuen Funktionen wie der EKG-App, der Sturzerkennung und der Mobilfunkanbindung viele Kunden, diese Features wurden erst in den letzten Jahren der Watch hinzugefügt. In diesen Zahlen sind die Vorbestellungen der neuen Apple Watch Series 5 naturgemäß noch nicht enthalten. Diese könnte die aktuelle Entwicklung allerdings bestärken. Auch hier wurde mit dem Always-On-Display ein Feature hinzugefügt, das Neukunden zu Apple ziehen könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: 70% der Käufer sind Neukunden"

  1. Mike 18. September 2019 um 21:44 Uhr ·
    Mich würde interessieren von wo ihr die Quelle besitzt das 70% Neukunden sind!
    iLike 7
  2. neo70 18. September 2019 um 21:48 Uhr ·
    Konkurrenzloses Produkt 😃👍🏻
    iLike 21
  3. Tomiiz 18. September 2019 um 23:48 Uhr ·
    Ich bin auch ein  Watch-Fan, aber das Always-On-Display als aufregendes neues Feature anzupreisen finde ich schon witzig – das hatte die Taschenuhr meines Großvaters auch schon. 😉
    iLike 15
  4. Cohni 19. September 2019 um 06:52 Uhr ·
    Da werden zwei Dinge mit einander vermischt. Ersten ist das Feature tatsächlich außerhalb der Apple-Welt nicht neu. Dennoch ist es dies bei der AW und auch wenn es spät kommt, wäre es relativ unlogisch diesen Umstand nicht positiv zu beachten. Gemäß dem Motto „Besser spät als nie“.
    iLike 2
    • Cohni 19. September 2019 um 06:53 Uhr ·
      Da werden zwei Dinge mit einander vermischt. Ersten ist das Feature tatsächlich außerhalb der Apple-Welt nicht neu. Dennoch ist es dies bei der AW und auch wenn es spät kommt, wäre es relativ unlogisch, diesen Umstand nicht positiv zu beachten. Gemäß dem Motto „Besser spät als nie“.
      iLike 2
      • Cohni 19. September 2019 um 06:53 Uhr ·
        Habe mir selber geantwortet…Super…😆
        iLike 12
      • neo70 21. September 2019 um 05:36 Uhr ·
        Das passiert bei dieser grauenhaften App leider öfter. Ich könnte bei dem Design, Layout und besonders dei der Performance in Bezug auf die korrekte Darstellung leider weiterhin 🤢🤮
        iLike 0
  5. mööp 19. September 2019 um 07:15 Uhr ·
    Ich hab die 2er und bin echt voll und ganz zufrieden. Die Akkulaufzeit ist noch über zwei Tage was will man nach drei Jahren Nutzung noch mehr. Obwohl die 4+5er echt was her machen. Zifferblätter und auch Leistungstechnisch.
    iLike 1
  6. martin 19. September 2019 um 08:19 Uhr ·
    Bleibe bei meiner AW3 ,freue mich auf watchOS 6! Die Uhr läuft nach rund 1,5 Jahren wie am ersten tag!
    iLike 1
  7. Xx 19. September 2019 um 11:35 Uhr ·
    Konkurrenzlos wäre es, wenn sie unabhängig vom iPhone laufen würde
    iLike 1
  8. Rapamb 19. September 2019 um 17:50 Uhr ·
    Irgendwie frag ich mich immer wieder, was ich mit so einem Ding soll? Was hab ich davon?
    iLike 2
  9. Schmitty 19. September 2019 um 19:00 Uhr ·
    Wundert mich nicht das 70% Neukunden sind. Ist eben die Beste Watch und ich kenne keinen Käufer der es bisher bereut hat!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.