Home » Apple » Apple warnt: Handelskrieg könnte iPhones teurer machen

Apple warnt: Handelskrieg könnte iPhones teurer machen

Apple warnt nun offiziell vor höheren Preisen für iPhone und Mac: Grund ist der Handelsstreit, den Donald Trump mit China angezettelt hat. Ob und wie sehr europäische Kunden betroffen sind, lässt sich noch gar nicht sagen.

Es war keine Nachricht an die Verbraucher, die solche Ankündigungen wohl kaum jubelnd aufnehmen, sondern eine Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht. In dieser Notiz, die von der Wirtschaftsagentur Bloomberg zitiert wird, redet Apple eine deutliche Sprache: Aufgrund politischer Entwicklungen, insbesondere von Handelskonflikten und daraus resultierenden neuen Zöllen, könnte man die Preise für eigene Produkte anheben.

Dies sei eventuell nötig, weil für die Herstellung benötigte Materialien teurer werden und die Gewinnspanne andernfalls schrumpfen würde. Das aber ist ausgeschlossen.

Auswirkungen des Handelskriegs auf Apple-Preise

Auch könnten höhere Preise die Nachfrage nach Produkten von Apple schmälern, teilt das Unternehmen mit. Und auch die immateriellen Dienste des Unternehmens wie Apple Music oder die iCloud könnten teurer werden, alles mit dem Ziel, die Anteilseigner nicht zu verärgern.

Ob es tatsächlich zu Preissteigerungen kommt und wo die sich bemerkbar machen, bleibt offen, spekuliert wurde über mögliche Effekte indes schon länger. Donald Trump soll Tim Cook persönlich versprochen haben, dass es keine Zölle auf iPhones geben werde, aber dieses Versprechen ist eine Trump-typische Aussage, mit der nicht zu rechnen ist.

Unlängst erst tönte es aus Washington, man könnte auch alle Einfuhren aus China mit Extra-Zöllen belegen.

Solche Maßnahmen würden zunächst für US-Bürger und im weiteren wohl auch für chinesische Verbraucher relevant, die EU hat derzeit eine Art Separat-Zollfrieden mit den USA, auch das ist aber eine wacklige Sache.

Nicht zuletzt könnten allgemeine Preissteigerungen als indirekter Effekt auch an EU-Bürger durchgereicht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Apple warnt: Handelskrieg könnte iPhones teurer machen"

  1. Bullebernd 2. August 2018 um 14:36 Uhr ·
    Was wird denn heutzutage noch billiger? Einen Grund für Preisanstieg gibt es immer.
    iLike 7
  2. Cluni 2. August 2018 um 14:52 Uhr ·
    Und ich dachte sie wären schon teuer… Ok – ich sehe es ein – war mein Fehler… :P
    iLike 12
    • Rossi 01 2. August 2018 um 15:52 Uhr ·
      Du solltest mal lieber einsehen dass du nicht die Zielgruppe für Apple Produkte bist.
      iLike 3
      • Ady 2. August 2018 um 16:35 Uhr ·
        Nur weil Cluni es gewagt hat, ein Apple-Produkt als teuer zu bezeichen, sprechen Sie ihn ab, ein Teil der Zielgruppe der Apple-Produkte zu sein? Ist die Zeilgruppe der Apple-Produkte nur hirnlose Kreaturen, die bereit sind, jeden Preis zu zahlen, was Apple vorgibt? Ich denke eher nicht, aber manche kompensieren damit nur niedriges Selbstwertgefühl.
        iLike 15
      • Rossi 01 2. August 2018 um 18:47 Uhr ·
        @ Ady, da hast du mich falsch verstanden. Und die Zielgruppe sind keine hirnlosen Leute beziehungsweise Menschen sondern eine Kundschaft die viel Geld vernünftige Ware und vernünftige Qualität in Hardware sowie software verlangt nicht mehr und nicht weniger. Leider ist es hier im Forum so, dass hier immer mehr gequakt wird und dann muss man sich schon fragen ist der jenige überhaupt die Zielgruppe?!? Korrigiere mich sollte ich mich täuschen.
        iLike 4
  3. Blub 2. August 2018 um 15:05 Uhr ·
    Das wird eher Pech für Apple sein, bei vielen ist die Schmerzgrenze bereits erreicht.
    iLike 10
    • Lars 3. August 2018 um 00:01 Uhr ·
      Gehöre dazu das iPhone 7 Plus war schon teuer ab dem iPhone X war für mich die Sache gegessen mein iPhone 7 Plus ist mein letztes iPhone
      iLike 2
  4. Hydo 2. August 2018 um 15:05 Uhr ·
    Und wenn es nur die Hitze ist warum sie teurer werden
    iLike 1
  5. Apfelnews 2. August 2018 um 15:10 Uhr ·
    Dann soll mal Apple nach Europa kommen und dort Produzieren .
    iLike 6
    • zweiundvierzig 4. August 2018 um 09:33 Uhr ·
      na, wenn das mal nicht ein Grund ist die Produkte teurer zu machen! ;-)
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.