Home » Apple » Apple verklagt: Soll eigene Apps im App Store bevorzugen

Apple verklagt: Soll eigene Apps im App Store bevorzugen

Gericht Symbolbild

Gegen Apple wurde eine weitere Klage vor US-Gerichten eingereicht. Sie betrifft eine mögliche Wettbewerbsverzerrung, da Apple im App Store eigene Apps bevorzugt positioniert haben soll, das behauptet der Kläger, der App-Entwickler Blix.

Apple sieht sich einer weiteren Klage ausgesetzt, die seinen App Store zum Gegenstand hat: Sie wurde vom Entwicklerstudio Blix vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Delaware eingereicht. Das Softwarestudio, das von den beiden Entwicklern Ben und Dan Volach gegründet wurde, wirft Apple vor, in seinem App Store eine Monopolstellung anzustreben und den Wettbewerb zu beeinflussen. Diese Klage zielt im Unterschied zu früheren Klagen, die ebenfalls Monopolvorwürfe erhoben hatten und über die wir verschiedentlich berichtet hatten, nicht darauf ab, einen alternativen App Store zu erzwingen, sondern wirft Apple vor, eigene Apps bevorzugt zu behandeln.
Argumentiert wird hier am Beispiel von BlueMail, einer App des Klägers, die von Apple geschädigt worden sein soll.

Bevorzugt Apple seine eigenen Apps?

So biete BlueMail etwa Features zur Nutzung alternativer Wegwerf-E-Mail-Adressen,w as auch eine Kernfunktion von „Mit Apple anmelden“ ist. Apple soll die Verfügbarkeit von BlueMail im Mac App Store künstlich beeinträchtigt haben, als das Tool an Popularität gewann, indem die App aufgrund vorgeschobener Verstöße gegen die AGB des App Store aus dem Verkauf genommen wurde. Weiterhin habe Apple Patente der Kläger verletzt, die BlueMail betreffen. Eine erste Version der Klage war bereits im Oktober eingereicht worden. Der  Ausgang ist ungewiss. Apple wurde in der Vergangenheit schon häufiger aufgrund seiner Praxis im App Store verklagt, die verschiedenen Prozesse, die bis vor den obersten US-Gerichtshof gebracht wurden, laufen noch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Apple verklagt: Soll eigene Apps im App Store bevorzugen"

  1. kurbeldreher 23. Dezember 2019 um 15:14 Uhr ·
    Wieso wird diese App hier nie mit Updates versorgt. Der DarkMode ist nun ein halbes Jahr überfällig !!!!!
    iLike 7
    • Marco 23. Dezember 2019 um 15:36 Uhr ·
      Weil die Lutscher hier nichts können, den Darkmode kann man eben nicht so leicht kopieren wie News von führenden Websiten!
      iLike 7
      • Swen72 24. Dezember 2019 um 22:27 Uhr ·
        Wenn ich du wäre würde ich diese App löschen oder warum bis du noch hier ??
        iLike 4
  2. Ich 23. Dezember 2019 um 16:06 Uhr ·
    Angenommen, die Lebensmittelgeschäfte würden ihre Eigenmarken nicht wie normal in den Regalen weiter unten, sondern oben auf Aufenhöhe positionieren, und die teuren Marken dafür weiter unten. Und die würden dann klagen, dass sie wieder weiter oben stehen wollen, weil unten keiner schaut oder die Leute zu unfähig oder zu faul sind, unten zu suche oder sich zu bücken, würde es dann nur Regale mit einer Höhe geben ? Es wäre sehr interessant was da los wäre, wenn die Geschäfte sich einfach so einrichten würden, wie sie wollen.
    iLike 7
    • Markus 23. Dezember 2019 um 17:24 Uhr ·
      🙏🏼 👍🏼
      iLike 2
  3. Christiane Jot 23. Dezember 2019 um 16:24 Uhr ·
    Ich verstehe nicht, warum Manche sich hier umsehen, obwohl sie ihre News und den unverzichtbaren Dark Mode dich auf anderen Seiten haben können 🧐 🤔. Wäre doch eine ganz einfache Sache, oder irre ich da❓❓ Ach ja, mglweise kriegen die den Wechsel aus nostalgischen Gründen nicht vollzogen 😂🤭🤓
    iLike 2
  4. iPhoner 23. Dezember 2019 um 17:47 Uhr ·
    Warum kauft Apple kleineren Entwicklern ihre Apps nicht einfach ab? Dann gäbe es nicht immer so’n Zirkus.
    iLike 1
  5. Mahmud 23. Dezember 2019 um 19:06 Uhr ·
    Hatten wir dieses Thema nicht schon mal? Apple hat er diesbezüglich doch ganz klar gesagt, dass sie ihre Apps nicht positionieren um Entwickler schlechter dastehen zu lassen.
    iLike 2
  6. Dani H. 24. Dezember 2019 um 16:16 Uhr ·
    Wenn wundert das schon wieder?
    iLike 1
  7. Swen72 24. Dezember 2019 um 22:27 Uhr ·
    Wenn ich du wäre würde ich diese App löschen oder warum bis du noch hier ??
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.