Home » Hardware » AirPods Pro haben die niedrigste Audiolatenz aller AirPods

AirPods Pro haben die niedrigste Audiolatenz aller AirPods

AirPods Pro - Apple

Die AirPods Pro weisen die bisher niedrigste Latenz bei Audioübertragungen aller AirPods auf. Sie sind zwar mit dem selben H1-Chip ausgestattet wie die AirPods 2 und die Powerbeats Pro, dennoch konnte Apple die Verzögerung hier weiter minimieren.

Apple hat die Latenz bei den AirPods Pro abermals deutlich reduzieren können, das hat nun Stephen Coyle herausgefunden. Der Musiker und Softwareentwickler geht in einem Blog-Beitrag auf diese Thematik ein, die er recht ausführlich untersucht hat.

Hierzu nutzte er die Tastatur von iOS und eine von ihm speziell für diese Fragestellung geschriebene Anwendung, ein Spiel namens Tapt, das darauf ausgelegt ist, bei einer möglichst niedrigen Latenz am besten zu funktionieren.
Für alle üblichen Anwendungen war schon die Latenz der ersten AirPods hinreichend, die AirPods 2 konnten die Verzögerung dann noch einmal senken, doch die AirPods Pro weisen die bis jetzt niedrigsten Latenzen auf.

AirPods Pro fast ohne merkbare Verzögerung

Wie Stephen Coyle gemessen hat, wiesen die originalen AirPods eine Latenz von 274 ms auf, sie waren mit Apples W1-Chip ausgestattet, wie auch verschiedene Beats-Modelle wie die Beats Solo 3. Einige Bluetooth-Kopfhörer besitzen noch höhere Latenzen. Mit den AirPods 2 kam dann der H1-Chip, der energieeffizienter ist und auch die Nutzung von „Hey Siri“ ermöglicht. Die AirPods 2 besitzen eine Latenz von 178 ms, was seiner Zeit auch von verschiedenen Anwendern positiv aufgenommen wurde. Die AirPods Pro indes haben eine Latenz von 144 ms, damit ist die Verzögerung hier fast nicht mehr bemerkbar, so Stephen Coyle.

Die AirPods Pro sind ebenfalls mit dem H1-Chip ausgestattet, doch Apple konnte die Latenz durch andere Optimierungen im Aufbau der Kopfhörer weiter senken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "AirPods Pro haben die niedrigste Audiolatenz aller AirPods"

  1. Martin4s 23. Dezember 2019 um 11:47 Uhr ·
    Naja das erwartet ja man bei den Pro Pods.
    iLike 9
    • Mahmud 23. Dezember 2019 um 13:54 Uhr ·
      Da hast du natürlich absolut recht! In irgendeiner Weise müssen Sie Ihren Preis ja gerechtfertigt werden.
      iLike 2
    • Sharx 23. Dezember 2019 um 14:57 Uhr ·
      Was die Soundqualität angeht sollte man nicht zuuu viel erwarten. Die Pros sind gut und auch ein ganzes Stück besser als die APs 2. Aber bitte auf dem Teppich bleiben. Es gibt durchaus besseres. Allerdings nicht was die useability im Apple System angeht.
      iLike 5
    • Sharx 23. Dezember 2019 um 15:03 Uhr ·
      Post ist bezogen auf Statement unten von Necman 😉
      iLike 2
    • ithommy 23. Dezember 2019 um 15:39 Uhr ·
      Naja ist auch nur Plastik, und Erst nach 3-4 Jahre kommen die in Müll. Zu Thems Haltigkeit 😂
      iLike 1
  2. Necman 23. Dezember 2019 um 11:57 Uhr ·
    Ich habe das gefummele meiner tollen kabelgebundenen Bose in ear ziemlich Satt und habe mich zum ersten Mal für die AirPods Pro entschieden, da diese auch die schön praktischen gumminippel als Zusatz Aufsatz besitzen . Ich muss ehrlich hier sagen, die Dinger sind in Klang und Passform echt der Oberhammer. Klare kaufempfehlung.
    iLike 12
    • DanUS610 23. Dezember 2019 um 12:33 Uhr ·
      Eine Frage an dich … du hast ja den direkten Vergleich zwischen BOSE und den AirPods. Wie sieht‘s mit der Basswiedergabe der AirPods aus ? Kann da Apple mit BoSE mithalten ? Bin noch recht skeptisch … danke im Voraus
      iLike 1
      • Marco 23. Dezember 2019 um 13:05 Uhr ·
        Die besseren und günstigsten Pods gibt’s bei Huawei. Wer Apple Schrott kauft der hat von Technik keine Ahnung.
        iLike 1
      • Necman 29. Dezember 2019 um 18:59 Uhr ·
        Ja ja Marco, die Fans von Huawei Geräten werden dir sicher recht geben, aber der Erfolg von Apple gibt doch recht, ich würd sagen: jeder Tisch für sich 😎
        iLike 1
      • Necman 29. Dezember 2019 um 18:52 Uhr ·
        Hallo, ich war auch sehr skeptisch, wie wohl der Bass rüberkommt. Ohne zu übertreiben, ich war mega positiv überrascht, auch das ich im Hinterkopf den echt hohen Preis der AirPods Pro hatte. Der Klang inclusive den Bässen ist sehr gut abgestimmt. Ich habe es nicht bereut. Die von Bose benutze ich auch… eventuell noch. Falls einer der AirPods Pro doch mal rausfällt hört die Musik sofort auf und man weiß, huch…Wo isser oder wo sind die 140 Euro hin ???
        iLike 1
  3. macer 23. Dezember 2019 um 12:36 Uhr ·
    Ja die Latenz war unerträglich bei den alten. Sie ist aber immer noch viel zu hoch bei den neuen
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.