21. Januar 2015

Marcel

Apple übernimmt Medienanalyse-Unternehmen Semetric

Wie bekannt wurde hat Apple das Startup Semetric übernommen, welches hauptsächlich im Bereich der Medienanalyse agiert. Diese Übernahme soll im Zuge des Neustarts von Beats Music geschehen sein.

Hierbei soll das Hauptaugenmerk vor allem auf Musicmetrics liegen, ein Analysetool welches Künstlern die Möglichkeit gibt zu analyseren, wie beliebt oder erfolgreich ihre Songs im Internet sind. Hierbei werden Aktivitäten in sozialen Medien getrackt. Doch darüber hinaus analysiert das Tool auch die Aktivitäten im BitTorrent-Netzwerk, um so einen realistischen Einblick zu ermöglichen.

iphone-6-beats-music

The Guardian vermutet, dass der Kauf dazu dienen soll, die Neuinterpretation von Beats Music zu leiten, wobei es auch gut sein könnte, dass der Dienst in iTunes integriert werden könnte. Interessanterweise ist es so, dass Musicmetrics derzeit einen Deal mit Spotify hat, der die Statistiken des Unternehmens mit in die Berechnung integriert.

Dementsprechend ist es naheliegend, dass Apple Musicmetrics für Beats Music nutzen wird. Angeblich soll der Dienst im späten 2015 neugestartet werden, wobei die monatliche Gebühr auf 5 Dollar pro Monat fallen und gleichzeitig ein dauerhaftes Icon in iOS erscheinen soll.

Apple hat sich zur Übernahme nicht geäußert, lediglich, dass sie regelmäßig kleinere Unternehmen aufkaufen.

9 Gedanken zu „Apple übernimmt Medienanalyse-Unternehmen Semetric“

  1. Hauptsache Statistiken und Zahlen heutzutage. Früher merkte der Künstler das am Geld, welches auf sein Konto floss, wie erfolgreich seine Werke waren…
      • Und du hast offenbar absolut keine Ahnung von Unternehmen. Zumindest ab einer bestimmten Größenordnung. Berichten, Forecasts, Präsentationen, Managementsystem usw. – das alles galoppiert in den letzten zehn Jahren nur so.
    • Ach ist das mal so gewesen? Ich kann mich an die Zeit nicht erinnern.. Nur das die Zahlen mühsam von 100 Beschäftigten errechnet werden müssten das weis ich noch!
  2. Liebes Apfelpage Team, könntet ihr mal einen Vergleich der Streamingservices machen und uns einen empfehlen? Denn ich frage mich ob ich Beats Music nutzen sollte, da es ja, da es von Apple ist garnicht so schlecht sein kann ;) Danke

Die Kommentare sind geschlossen.