Wie bekannt wurde hat Apple das Startup Semetric übernommen, welches hauptsächlich im Bereich der Medienanalyse agiert. Diese Übernahme soll im Zuge des Neustarts von Beats Music geschehen sein.
Hierbei soll das Hauptaugenmerk vor allem auf Musicmetrics liegen, ein Analysetool welches Künstlern die Möglichkeit gibt zu analyseren, wie beliebt oder erfolgreich ihre Songs im Internet sind. Hierbei werden Aktivitäten in sozialen Medien getrackt. Doch darüber hinaus analysiert das Tool auch die Aktivitäten im BitTorrent-Netzwerk, um so einen realistischen Einblick zu ermöglichen.
The Guardian vermutet, dass der Kauf dazu dienen soll, die Neuinterpretation von Beats Music zu leiten, wobei es auch gut sein könnte, dass der Dienst in iTunes integriert werden könnte. Interessanterweise ist es so, dass Musicmetrics derzeit einen Deal mit Spotify hat, der die Statistiken des Unternehmens mit in die Berechnung integriert.
Dementsprechend ist es naheliegend, dass Apple Musicmetrics für Beats Music nutzen wird. Angeblich soll der Dienst im späten 2015 neugestartet werden, wobei die monatliche Gebühr auf 5 Dollar pro Monat fallen und gleichzeitig ein dauerhaftes Icon in iOS erscheinen soll.
Apple hat sich zur Übernahme nicht geäußert, lediglich, dass sie regelmäßig kleinere Unternehmen aufkaufen.
9 Gedanken zu „Apple übernimmt Medienanalyse-Unternehmen Semetric“
Die Kommentare sind geschlossen.