Home » iCloud / Services » Apple TV+ mit Werbung: Erste Gespräche für Start 2023 laufen

Apple TV+ mit Werbung: Erste Gespräche für Start 2023 laufen

Apple TV+ zeigt wohl auch bald Werbung vor oder während der Serien und Filme. Apple führt derzeit offenbar erste Gespräche mit möglichen Kunden. Ein wenig werbefreie Zeit haben die Zuschauer aber vermutlich noch.

Apple TV+ reiht sich wohl bald ein in den Kreis der Streamingdienste, die ihre Kasse durch Werbung im eigenen Programm ein wenig aufbessern, auch wenn man das bei Apple nicht nötig hätte. Das Unternehmen plant einem Bericht aus Branchenkreisen nach, Werbung in Apple TV+ einzuführen. Hierzu habe Todd Teresi, Vizepräsident für Werbeprogramme erste Gespräche mit verschiedenen Agenturen geführt.

Ungewöhnlicher Ansatz auf Apple TV+

Wie es weiter heißt, verfolge Apple einen eher ungewöhnlichen Ansatz für die Vermarktung von Spots. Danach plane man eine Art API für die Platzierung zu errichten, ähnlich wie es Google für die Suchmaschinenvermarktung tut. Man erwäge hierzu wohl auch, bergeweise Daten aus eigenen Apps wie Maps oder Mail für die Werbekunden heranzuziehen, wie genau das ablaufen wird, ist noch nicht klar.

Klar ist dagegen wohl, mit dem Start der Spots wird es noch ein wenig dauern: Die mit der Materie vertrauten Quellen rechnen derzeit nicht mehr mit einem Start noch in diesem Jahr. Stattdessen wird mit ersten Einschaltungen im Frühling 2023 gerechnet.
Apple liegt mit diesem Schritt auf jeden Fall im Trend: Zuvor hatte bereits Disney+ auf Werbung gesetzt, auch Netflix möchte sich mit einem neuen, werbefinanzierten Tarif aus dem Sumpf des drohenden Niedergangs ziehen. Allerdings wäre Apple nicht zwingend auf zusätzliche Einnahmen aus dem Streaming angewiesen. Zu notieren bleibt hier im weiteren jedoch auch der Umstand, dass Apple TV+ noch immer weit davon entfernt ist, sich selbst zu tragen, von einem echten wirtschaftlichen Mehrwert für die Konzernbilanz gar nicht zu sprechen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple TV+ mit Werbung: Erste Gespräche für Start 2023 laufen"

  1. appleuser11 12. Oktober 2022 um 17:07 Uhr ·
    Apple Music an sofort für Xbox verfügbar und bald auch AppleTV iCloud Fotos und AppleMusic für Windows 11 als native Apps!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.