Home » Betriebssystem » Apple stoppt Signierung von iOS 16.3.1

Apple stoppt Signierung von iOS 16.3.1

Apple hat die Signierung von iOS 16.3.1 beendet. Damit ist es jetzt nicht mehr möglich, zu dieser Version von iOS zurückzukehren. Nutzer haben aber auch nur wenige Gründe für diesen Schritt, wenn sie nicht gerade einen Jailbreak verwenden.

Apple hat die Signierung von iOS 16.3.1 beendet. Damit können die Anwender nun nicht mehr auf diese Version zurückkehren. iOS 16.3.1 hatte Apple für alle Nutzer am 13. Februar veröffentlicht, seitdem sind schon zwei weitere Updates erschienen. Es gibt auch kaum Gründe für Anwender, auf eine frühere Version von iOS zurückzukehren.

Downgrade ist nur für Nutzer eines Jailbreaks noch interessant

Wer zu einer früheren iOS-Version zurückkehren möchte, ist zumeist entweder Nutzer eines Jailbreaks oder ein Sicherheitsforscher. iOS 16.4 hatte eine Reihe neuer Funktionen hinzugefügt. Nun hat Apple vor kurzem iOS 16.4.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Dieses Update behebt nicht nur eine Reihe teils schwerwiegender Sicherheitsprobleme, das Update repariert auch nervige Bugs und wird allein daher von den meisten Nutzern zügig eingespielt werden.

Derzeit befindet sich iOS 16.5 bereits in der Beta und dürfte in einigen Wochen für alle Nutzer veröffentlicht werden. iOS 17 wird dann im Juni im Rahmen der WWDC 2023 vorgestellt und in die Beta entlassen. Die finale Version von iOS 17 und iPadOS 17 erhalten Nutzer dann im Herbst.

Nachtrag
In einer früheren Version war in der Überschrift irrtümlich iOS 16.4.1 adressiert worden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple stoppt Signierung von iOS 16.3.1"

  1. localhorst 8. April 2023 um 20:53 Uhr ·
    Äh, iOS Nummer in der Überschrift hat mich gerade richtig irritiert!
    iLike 0
  2. Toptac 8. April 2023 um 20:53 Uhr ·
    G
    iLike 0
  3. Toptac 8. April 2023 um 20:54 Uhr ·
    16.4.1 ist doch gerade erst erschienen
    iLike 0
  4. Huu 8. April 2023 um 20:56 Uhr ·
    Es hat sich leider ein Dreckfuhler in der Headline eingeschlichen. Es soll wohl 16.3.1 statt 16.4.1 heißen, nehme ich an. 🤓
    iLike 0
  5. mattes1003 8. April 2023 um 23:38 Uhr ·
    Sagt mal funktioniert die Steuerung von HomeKit Geräten noch bei euch über Sprachbefehle? Siri ist seit zwei Tagen noch dümmer als sonst. Ich eskalier hier echt noch 😡
    iLike 1
    • Elia 8. April 2023 um 23:57 Uhr ·
      Schon versucht die HomeKit Architektur upzudaten? Mit 16.4 gabs wieder nen separates Update dazu
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.