Apple siegt in Ranking zur Produktsicherheit, doch der Weg ist steinig

Apple Solarpark

Apple siegt in einer Studie zur Produktsicherheit und der Einhaltung von Umweltstandards. Die Herstellungsprozesse wurden als besonders ressourcensparsam und transparent bewertet, für Apple eine Bestätigung der seit Jahren verfolgten Politik.

Es war nicht die höchstmögliche Punktzahl, aber die Höchstpunkzahl im Testfeld. 106 Zähler erreichte Apple in der neuen Studie von Mind the Store. Sie beurteilte die Herstellungsprozesse von Unternehmen in den USA und Apple schnitt hier als Testsieger ab.

Industrie macht langsam Fortschritte

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Apple sein Ergebnis noch einmal verbessern. Die Autoren merken an, Apple arbeite sichtbar engagiert mit den Zulieferern zusammen, um die Herstellung seiner Produkte umweltverträglicher zu gestalten, etwa durch Verzicht auf bestimmte belastende Chemikalien und den Versuch zur Vermeidung der Entstehung von Schadstoffen, als auch im Bemühen, Schaden von den Verbrauchern abzuwenden.

Retailer Report 2018 - Infografik - Mind the Store

Retailer Report 2018 – Infografik – Mind the Store

Apple hat erst jüngst mit der Einführung der neuen Mac-Modelle von 2018 damit begonnen, nur noch recycletes Aluminium für die Gerätegehäuse zu nutzen, ein beachtlicher Schritt, Aluminium ist ein in der Herstellung extrem energieaufwendiger Baustoff.

Gut abgeschnitten haben ebenfalls die US-Handelsketten Target und Walmart, beide erhielten ein A.

Generell beobachtet Mind the Store langsame, aber wichtige Fortschritte bei den beobachteten Händlern und Herstellern.

Viele Unternehmen konnten sich zuletzt von einem C oder D im Ranking auf ein A vorarbeiten, aber die Hälfte des Testfeldes bleibe weiterhin weit hinter den Erwartungen zurück.

Amazon, das nur ein wenig überzeugendes C erzielt hat, zeige immerhin Einsatz durch die Überlegung, Zulieferer zu ermutigen, bestimmte gefährliche Chemikalien nicht mehr in ihrer Produktion zu verwenden, so die Autoren der Studie.

Die Tatsache, dass auch Apple nicht die volle Punktzahl zu erreichen vermochte, zeigt allerdings deutlich: Bis zur sauberen und unproblematischen Massenfertigung ist es ein weiter Weg.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple siegt in Ranking zur Produktsicherheit, doch der Weg ist steinig"

  1. Blub 16. November 2018 um 17:22 Uhr ·
    Es währe schön wenn Apple auch den obersten Ranking für die beste Qualität belegen würde!
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.