Bei der Betrachtung der folgenden Grafik muss darauf hingewiesen werden, dass Apple zwischen zwei Arten von Retail Stores unterscheidet.
Das Bild zeigt die durchschnittliche Größe der Ladengeschäfte von Apple in dem jeweiligen Jahr. Im Jahr 2001 legte Apple mit den ersten 25 Retail Stores los. Die meisten davon siedelt Apple in populären Einkaufsstraßen in den USA an, wodurch eine durchschnittliche Größe von 560 Quadratmetern entsteht. In den Jahren darauf expandierte das Unternehmen vornehmlich in Einkaufszentren, hier ist nicht allzu viel Platz, daraus resultiert auch die geringere Durchschnittsfläche. Letztes Jahr haben zahlreiche China-Eröffnungen diese Zahl wieder nach oben gewuchtet.
Mittlerweile leitet Apple 451 Retail Stores weltweit. Der nächste wird diesen Samstag in Zhongjie Joy City seine Pforten öffnen.
Galerie mit allen Retail-Storefronts
Stets aktuell und akribisch genau dokumentiert Programmierer Thomas Park auf seiner Webseite alle bisherigen Apple-Läden. Die Online-Galerie umfasst dabei immer Bilder der Front und lässt so einen Eindruck über die Vielfalt zu. Hier gelangt ihr zur Webseite.
4 Gedanken zu „Apple Retail Stores: Größen-Entwicklung der vergangenen Jahre“
Die Kommentare sind geschlossen.