Ab heute können Entwickler beginnen, ihre Apps für die Apple Watch fit zu machen. Mit einer Pressemitteilung und einer Sonderseite hat Apple das soeben bekannt gegeben:
Die Apple Watch ist unser bisher persönlichstes Produkt und WatchKit stellt der einfach unglaublichen iOS-Entwicklergemeinde die Werkzeuge zur Verfügung, die sie zum Erstellen einzigartiger, für das Handgelenk konzipierte Erfahrungen, benötigen,“ sagt Philip Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple. „Mit dem iOS 8.2 Beta SDK können Entwickler ab sofort mit WatchKit beginnen, bahnbrechende neue Apps, Kurzinfos und interaktive Mitteilungen für die innovative Benutzeroberfläche der Apple Watch zu gestalten und mit neuen Technologien wie Force Touch, der digitalen Krone und Taptic Engine zu experimentieren.
Auf der Apple Watch können Entwickler ihre Anwendungen vor allem in den sogenannten "Glances" ablegen. Dort erhält der Nutzer über Widgets schnelle Informationen mit einem Fingerstreich über das Display – auch von Drittanbietern. Außerdem ist es Entwicklern möglich, einfach ihre Push-Nachrichten auf der Uhr anzuzeigen. Zunächst nur ausgewählte Partner können sogar eine native App auf dem Homescreen erstellen. Design-Guidelines dazu stehen hier zur Verfügung. Dort werden Icons und vordefinierte Template-Optionen sowie Elemente besprochen.
Die Hintergrundprozesse der Abläufe auf der Apple Watch werden übrigens alle auf dem iPhone abgelegt. Voraussetzung für das Umgehen mit dem WatchKit ist iOS 8.2 Beta 1. Das Update dazu hat Apple soeben ausgeteilt.
16 Gedanken zu „Apple publiziert iOS 8.2 Beta 1 und WatchKit für Entwickler“
Die Kommentare sind geschlossen.