Home » Apple » Apple-Produktion: Start bereits 9 Monate vor dem Release

Apple-Produktion: Start bereits 9 Monate vor dem Release

Die Digitimes gibt in einem Interview einen kleinen Einblick in die Lieferkette großer Technikfirmen und offenbart, wie lange es wirklich dauert, bis das iPhone oder iPad versandbereit ist.

Bevor ein neues Apple-Produkt auf den Markt kommt, durchläuft es parallel zur Konzeption bereits die Phasen in den Produktionshallen. So gibt Apple schon 6 bis 9 Monate vor dem Start des Gerätes die ersten Aufträge an Lieferanten weiter. Meist wird hierbei mit „dem Grundlegendsten“ begonnen, bei Smartphones ist dies häufig der Prozessor. So hat Apple auch in der schon angelaufenen Produktionsphase Zeit, das Design oder Materialien des Gerätes zu ändern.

Erst 1 bis 2 Monate vor dem Release hat das Team das fertige Gerät selbst in der Hand – und auch schon in Massen produziert. Jetzt kann die Marketing-Abteilung einschätzen, wann die neue Produktreihe auf den Markt kommt, wann sie ausgeliefert wird und ob und wie stark sie beworben wird. In dieser Zeit drehen übrigens auch die glaubwürdigsten aller Gerüchte zu den Geräten ihre Runden durchs Web. Na dann

[via CNet]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Produktion: Start bereits 9 Monate vor dem Release"

  1. Freak 24. Februar 2014 um 09:11 Uhr ·
    Nice :)
    iLike 0
  2. Mika 24. Februar 2014 um 10:10 Uhr ·
    Sehr interessant!
    iLike 0
  3. Apfelschorsch 24. Februar 2014 um 11:38 Uhr ·
    Olle Kamelle das ist überall so.
    iLike 0
    • Eikeapple 24. Februar 2014 um 13:14 Uhr ·
      Wenn du den Text aufmerksam gelesen hast, war Apple nur ein Beispiel und über den Bild in Fettgeschriebem stand: „einen kleinen Einblick in die Lieferkette großer Technikfirmen“
      iLike 0
  4. Fabio 24. Februar 2014 um 11:46 Uhr ·
    Hi Apfelpage, Wisst ihr vielleicht in welcher Phase sich Apple gerade bezüglich des neuen iPhones befindet? Danke
    iLike 0
    • Robert 24. Februar 2014 um 16:44 Uhr ·
      @fabio: Wir würden es zu gerne wissen, aber leider nein. Vermutlich wird das iPhone 6 im Spätsommer/Herbst erschienen – so wie die letzten Male auch
      iLike 0
      • Fabio 24. Februar 2014 um 18:56 Uhr ·
        Ok, trotzdem danke für den geilen Artikel!
        iLike 0
    • Reality distorted iSheep 24. Februar 2014 um 18:55 Uhr ·
      Das äußere Design wird längst feststehen und wenn, dann nur noch minimal aus Produktionsgründen geändert. Die wesentlichen Komponenten (Display, SoC) sind auch schon festgelegt, da sie für diese Mengen, wie sie Apple benötigt, für Monate im Voraus bestellt werden müssen. Ich bin sicher, die ersten Vorserienläufe für die Assembly werden in den nächsten Wochen starten.
      iLike 0
  5. Toni 24. Februar 2014 um 12:23 Uhr ·
    Mich wundert es, dass keine Teile vom iPhone 6 im Netz aufgetaucht sind, Vielleicht ist das auch zu früh.
    iLike 0
  6. Markus 24. Februar 2014 um 13:26 Uhr ·
    Was ist das für ein Goldener Rahmen da auf dem Foto? Ist auf jedenfall kein iPhone 5S da unten eine Aussparung für den älteren Dockconector Anschluss ist. Und ich finde für ein 4/4S ist es iWie zu lang.
    iLike 0
    • FPod 24. Februar 2014 um 14:01 Uhr ·
      Da ist ne kleine Schutzfolie drauf, damit nicht schon bei der Produktion Kratzer reinkommen
      iLike 0
  7. Appel Fan 24. Februar 2014 um 17:45 Uhr ·
    Die sind halt sehr schlau … Die wissen wie es gut geht :D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.