Home » Betriebssystem » Patent: Apple will autokorrigierten Text besser kennzeichnen

Patent: Apple will autokorrigierten Text besser kennzeichnen

Jeder hat sich wohl schon mal in der folgenden Situation wiedergefunden: Man hat es eilig und versucht seinem Gesprächspartner via SMS, iMessage oder einem anderen Messaging-Dienst noch schnell eine Frage zu beantworten. Im Eifer des Gefechts verschreibt man sich und die Autokorrektur von iOS greift ein. Erst später bemerkt man, dass die versendete Nachricht mit dem automatisch korrigierten Text überhaupt keinen Sinn mehr ergibt.

Für diesen Fall reicht Apple derzeit ein Patent ein, das automatisch korrigierte Wörter kennzeichnen soll. Nicht nur auf dem Smartphone-Display des Senders, sondern auch auf dem Bildschirm des Empfängers. Zwar wird ein falsch geschriebenes Wort auf aktuellen iOS-Versionen auch schon rot unterstrichen hervorgehoben, doch nachdem die Autokorrektur eingegriffen hat, verschwindet die Kennzeichnung. So geht der Sender davon aus, dass der Text korrekt ist und betätigt den Sendebutton. Apple möchte derartige Missverständnisse vermeiden und schlägt nun eine Markierung vor, die sowohl dem Sender, als auch dem Empfänger automatisch veränderte Wörter im Text anzeigt.

Bildschirmfoto_2016-04-29_um_10-fbf558bdb103fb3d

Ebenso visualisiert das System auf dem Display des Empfängers, welches Wort automatisch korrigiert wurde. So kann sich dieser auch selbst schnell Klarheit verschaffen, wenn ein Text zunächst keinen Sinn ergibt und muss nicht extra den Gesprächspartner anschreiben. Ebenso sei eine Klarstellungsfunktion im Gespräch. Hierbei hat der Sender die Möglichkeit eine korrigierte Nachricht abzusenden, wenn er bemerkt, dass die zuvor geschickte Nachricht mit störenden Fehlern versendet wurde. Zu diesem Zeitpunkt bietet iMessage noch keine Form von Fernlöschung oder Korrektur einer gesendeten Nachricht an. Derzeit ist noch unklar, ob das Patent in einer neuen iOS-Version Gestalt annimmt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Patent: Apple will autokorrigierten Text besser kennzeichnen"

  1. Jacob 29. April 2016 um 13:22 Uhr ·
    Hoffentlich wirds dann nicht unschön oder unübersichtlich…. Aber an sich gute idee
    iLike 43
    • Segafredo 29. April 2016 um 14:18 Uhr ·
      Besser unschön, als unschöne missverständliche Nachrichten
      iLike 5
    • LNDesign 30. April 2016 um 11:03 Uhr ·
      Hat apple jemals ein hässliches layout bzw design erstellt? Nein oder☺️ bleiben wir zuversichtlich ☺️
      iLike 0
  2. Rappel 29. April 2016 um 13:26 Uhr ·
    Na, da sieht ja jeder wie blöde ich bin
    iLike 28
  3. Xy 29. April 2016 um 13:35 Uhr ·
    Apple sollte lieber die Autokorrektur verbessern, anstatt die ganze Sache unnötig kompliziert zu machen. Bei Android klappts doch schon sehr gut wie ich finde…
    iLike 12
  4. Jacob Ofori 29. April 2016 um 13:39 Uhr ·
    Kommt bestimmt erst ab IOS 10. wie wir Apple kennen
    iLike 2
    • Azrat 29. April 2016 um 14:36 Uhr ·
      Natürlich, und dazu gibt es dann in der S-Version des nächsten iPhones einen eigenen Co-Prozessor, der sich selbständig nur darum kümmert ;)
      iLike 9
  5. ikarlin 29. April 2016 um 14:07 Uhr ·
    Aurokorrektur einfach abschalten und wieder zurück zum drüber lesen, bevor man die Nachricht absendet.
    iLike 7
    • Jonas 30. April 2016 um 00:27 Uhr ·
      Kann ich dir nur empfehlen…
      iLike 0
  6. Pseudo 29. April 2016 um 14:25 Uhr ·
    Mich nervt nur, das die Autokorrektur alles in die Mehrzahl setzen will. Über all muss auch ein ä,ü,ö rein… Was soll das immer….
    iLike 8
    •  User 29. April 2016 um 17:37 Uhr ·
      Es ist schon spät. Es ist schön spät. Jedes Mal macht die Korrektur schön draus. So nervig..
      iLike 9
  7. Mock 29. April 2016 um 15:31 Uhr ·
    Ja super dann bekomme ich nurnoch rot unterstrichene Nachrichten.
    iLike 2
  8. Tim Cook 29. April 2016 um 16:03 Uhr ·
    Wär brauht überhaubd Auto Koregtur.
    iLike 9
    • Milhouse 29. April 2016 um 16:18 Uhr ·
      @Tim Cook: Tu
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.