Home » iCloud / Services » Apple Music: Geteilte Playlisten nicht für alle Nutzer und in allen Ländern verfügbar

Apple Music: Geteilte Playlisten nicht für alle Nutzer und in allen Ländern verfügbar

Apple Music Logo - Apple

Apple Music unterstützt seit kurzem auch gemeinsame Playlisten, wie andere Streamingdienste schon seit Jahren. Diese sind allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden. Kinder können sie etwa nicht nutzen und in einigen Märkten gibt es sie gar nicht.

Apple hat mit dem Update auf iOS 17.3, das vor kurzem für alle Nutzer veröffentlicht wurde, sowie mit macOS Sonoma 14.3, die lange angekündigten geteilten Playlisten auf iPhone und Mac gebracht. Auf der WWDC 2023 hatte Apple erstmals von dieser Funktion gesprochen, sie dann tatsächlich fertig zu stellen und den Nutzern zugänglich zu machen, hat unbegreiflich lange gedauert. Immerhin, jetzt können Nutzer nicht nur Songs teilen, sondern sie auch mit launigen Emoji-Bildchen verzieren.

Jetzt, wo sie da sind, sind sie aber auch nicht für alle Nutzer verfügbar.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kinder bleiben draußen

Nutzer, deren Alter in den Accounteinstellungen mit unter 13 angegeben ist, können nicht an einer geteilten Playlist teilnehmen, das hat Apple inzwischen bestätigt. Dies gilt auch dann, wenn diese Nutzer Teil einer Familie sind.

Einige Länder erhalten das Feature auch nicht

Darüber hinaus wird das Feature auch nicht in allen Märkten angeboten. In manchen Ländern können die geteilten Playlisten nicht verwendet werden, auch wenn Apple Music dort vertrieben wird, dazu gehören Kamerun, China, Malawi, Mali, Russland, Türkiye, die Vereinigten Arabischen Emirate und Uruguay.

Wieso man die geteilten Playlisten ausgerechnet in diesen Märkten nicht anbietet, bleibt Apples Geheimnis.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: Geteilte Playlisten nicht für alle Nutzer und in allen Ländern verfügbar"

  1. aguyfromberlin 31. Januar 2024 um 21:45 Uhr ·
    🏳️‍🌈 deswegen
    iLike 0
  2. Jar 31. Januar 2024 um 22:43 Uhr ·
    Jup das kann man sich ja denken :) was haben denn diese Staaten gemeinsam ;)
    iLike 0
  3. appleuser11 1. Februar 2024 um 03:46 Uhr ·
    „Wieso man die geteilten Playlisten ausgerechnet in diesen Märkten nicht anbietet, bleibt Apples Geheimnis.“ Ich bin mir mal sehr sehr sehr sicher, dass das an restriktiven Gesetzen in den jeweiligen Ländern liegt.
    iLike 0
  4. neo70 1. Februar 2024 um 07:51 Uhr ·
    Die Übergänge im Highlight Reel hätte man etwas schöner machen können. Die Animation wiederum sieht nett aus.
    iLike 0
  5. Charge vom Dienst 1. Februar 2024 um 08:51 Uhr ·
    Türkiye 🤣 Copy and Paste
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.