Home » Apple » Apple Music: Connect-Tab soll weichen

Apple Music: Connect-Tab soll weichen

Mit iOS 10 wird Apple seinen Musik-Dienst grundlegend neu strukturieren. Er soll nicht nur intuitiver werden und mit mehr schwarzen und weißen Elementen ausgestattet sein, sondern auch neue Funktionen bekommen. Dazu zählt etwa der Browse-Tab, Songtexte und die neu aufgebaute „Für Dich“-Sektion (wir berichteten).

IMG_0030

Wie der US-Blog 9to5Mac nun schreibt wird in Zuge dessen auch „Connect“, Apples integriertes Netzwerk für Künstler, aus der Tab-Bar fliegen. Eingestellt wird die Funktion zwar nicht, jedoch deutlich zurückgeschraubt.

In Zukunft sollen die Einträge der Künstler noch weiterhin auf deren „Profil“-Seiten zu finden sein. Auch im Bereich „Für Dich“ dürfte Apple die Fotos und Empfehlungen der Stars einbauen.

In the iOS 10 Apple Music redesign, the Connect feature will follow Ping’s lead and will be demoted. (…) multiple sources say that the feature will lose its tab and become integrated into the “For You” recommendations page.

Dass der Connect-Tab in Zukunft weichen soll, hat einen ganz bestimmten Grund: Apple hat bemerkt, dass deutlich weniger Benutzer die Funktion verwendeten, als erwartet. An die Stelle von Connect könnten in Zukunft die Playlisten stoßen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music: Connect-Tab soll weichen"

  1. Nickname 6. Mai 2016 um 18:23 Uhr ·
    Irgendwie erschreckend das eigentlich jedem Normalnutzer bei der Vorstellung dieses Features klar war das es nich funktionieren würde aber einem Milliarden Konzern nicht
    iLike 32
    • Susum 6. Mai 2016 um 20:35 Uhr ·
      Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht wollte Apple damit nur indirekte Werbung durch die Stars erzeugen. Connect hätte interessant werden können, aber es wurde einfach extrem schlecht umgesetzt. Es ist noch nichtmal wirklich für Mac angepasst worden.
      iLike 9
    • o.wunder 7. Mai 2016 um 08:38 Uhr ·
      So ist es. Eine Ankopplumg an Facebook wäre interessanter. Dort sind ja viele Künstler aktiv. Soziale Netzwerke und Kommunikation sind zwei Sachen die Apple einfach nicht kann.
      iLike 2
  2. Jabada 6. Mai 2016 um 18:24 Uhr ·
    Ist das eigentlich nur bei mir so oder gibts den Tab Connect auf dem Apple TV bei jemandem von euch auch nicht?
    iLike 1
  3. Chris 6. Mai 2016 um 18:24 Uhr ·
    War abzusehen (wir erinnern uns an Ping (hieß das so? Lange her….)). Ich finde, Künstler sollten in der Lage sein, zu einzelnen Titeln was zu schreiben. Eine Erklärung zu einem Lied oder Album direkt auf dem ,Sie Hören‘-UI einzublenden o.ä.. Eine Art Genius.com eingebunden in die Musik App….fände ich sehr interessant.
    iLike 16
  4. If0x 6. Mai 2016 um 18:42 Uhr ·
    Den Connect Tab kann man doch bereits ausschalten
    iLike 3
    • Rene 6. Mai 2016 um 20:19 Uhr ·
      Wo?
      iLike 1
      • Halb&Halb 6. Mai 2016 um 21:32 Uhr ·
        Unter ‚ Einschränkung‘
        iLike 3
  5. Appler 6. Mai 2016 um 21:31 Uhr ·
    Könnte das dann nicht einfach sein, das Apple dem iOS auch ein kleines Design-Update gibt?!
    iLike 0
  6. Chris 6. Mai 2016 um 21:49 Uhr ·
    Und noch bitte eine Telekom Partnerschaft Zweck Datenvolumen. Ansonsten muss ich bei Spotify bleiben.
    iLike 1
  7. Richi 6. Mai 2016 um 21:59 Uhr ·
    Ist das normal das der Radio Tab weg ist?
    iLike 0
  8. Samed 6. Mai 2016 um 23:34 Uhr ·
    Habt ihr diesen nervigen taschenlampen bug ?! Wenn ich die taschenlampe am iphone lange anlasse etwa 5-15min und dann wiede versuche es auszuschalten hängt das kontrollcenter -,-
    iLike 0
    • Blacks Berry 7. Mai 2016 um 03:20 Uhr ·
      Falscher threat
      iLike 3
  9. Samed 6. Mai 2016 um 23:35 Uhr ·
    Hoffentlich wird das bald gefixt
    iLike 0
  10. Steve 7. Mai 2016 um 09:23 Uhr ·
    Die sollen endlich mal einbauen das verhindert wird das das Display sich ausschaltet wenn man Musik hört. Im Auto nervt das extrem. Außerdem sollten die endlich mal Swipe über Cover einrichten das man das Lied weiter schalten kann!
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.