Home » Apple » Apple legt Transparenzbericht vor: Mehr als 500 Apps aus dem App Store gelöscht

Apple legt Transparenzbericht vor: Mehr als 500 Apps aus dem App Store gelöscht

AppStore 2017 Suche

Apple hat eine neue Auflage seines regelmäßig erscheinenden Transparenzberichts veröffentlicht. In dem Zahlenwerk verstecken sich einige interessante Informationen: Erstmals gibt Apple auch an, wie viele Apps auf staatlichen Wunsch hin aus dem App Store entfernt wurden.

Apple ist inzwischen in vielen Dingen der Konzernarbeit recht transparent: So gibt man regelmäßig Zahlen darüber heraus, wie viele Anfragen von Behörden zu den eigenen Kunden weltweit an Apple gestellt wurden und wie vielen Gesuchen man nachgekommen ist. Dabei ist Apple in den USA noch immer zu deutlichen Kompromissen bei der Offenheit gezwungen, der Inhalt sogenannter National Security Letters etwa gewährt den US-Behörden eine Art Generalvollmacht zum Zugriff auf Kommunikationsinhalte wie Meta-Daten, einen Richtervorbehalt gibt es hier nicht und die Unternehmen dürfen auch erst mit zeitlicher Verzögerung darüber Auskunft geben, solche Anordnungen erhalten zu haben.

Mehrere hundert Apps aus App Store entfernt

Die mehreren tausend solcher Anfragen betrafen bis zu 2.000 iCloud-Konten, in etwas über 1.200 Fällen wurden auch Daten geliefert, wie sich dem Bericht entnehmen lässt. Weltweit wurden im zweiten Halbjahr 2018 rund 22.500 Anfragen von Behörden an Apple gestellt, erstaunlicherweise liegt Deutschland mit seinen Auskunftsersuchen weit in Front. Allerdings erklärt sich das wohl dadurch, dass die Behörden hier häufiger als in anderen Ländern versuchen, geklaute Geräte wiederzufinden.

Weiter gibt Apple nun auch Auskunft darüber, wie viele Apps auf staatliche Weisung hin aus dem  App Store entfernt sind, dies waren insgesamt mehr als 500 Anwendungen. Die meisten davon verschwanden aus dem chinesischen Store, angeblich aufgrund von Pornographie oder verbotenem Glücksspiels, dies führte auch in Norwegen zu 22 Rauswürfen, in der Schweiz musste auch ein gutes Dutzend Apps aus diesen Gründen verschwinden. In Saudi Arabien löschte Apple 25 Apps aufgrund von vermeintlichen Datenschutzprobleme. Dass die Befolgung lokaler Gesetze, auf die Apple sich in solchen Fällen stets beruft, häufig genug höchst fragliche Konsequenzen zeitigt, haben wir in einer weiteren Meldung berichtet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple legt Transparenzbericht vor: Mehr als 500 Apps aus dem App Store gelöscht"

  1. ole 4. Juli 2019 um 08:33 Uhr ·
    Aha Datenschutzprobleme in Saudi Arabien. Naja, solange die Apps zum Tracken der eigenen Frau datenschutzkonform sind, ist ja alles in Ordnung.
    iLike 7
  2. federproof 4. Juli 2019 um 12:07 Uhr ·
    wieder mal ein Zeichen dafür,dass Apple aufräumt !!! Als ehemaliger Android Nutzer, wurde ich extrems zugemüllt….bzw Immer mehr Zeichen dafür,dass Apple NIEMALS ihre Software/Hardware öffnen sollte !!!! Wird es soweit jedoch doch kommen?greife ich zum letzten iPhone zurück, welches nicht davon betroffen ist !
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.