Home » Sonstiges » Apple künftig mit neuem Partner für Modems? Qualcomm bietet sich selbst zum Kauf an

Apple künftig mit neuem Partner für Modems? Qualcomm bietet sich selbst zum Kauf an

Broadcom Logo

Turbulente Zeiten sind es momentan für den Chiphersteller Qualcomm, dessen Modems (noch) in vielen iPhones stecken. Bei vielen Firmen und Behörden regt sich Widerstand gegen die Lizenzpolitik des Unternehmens, nun erwägt der Netzwerkhersteller Broadcom eine Übernahme.

Qualcomm könnte zu einem interessanten Übernahmekandidaten werden: Einerseits hat das Unternehmen einen beträchtlichen Patentvorrat und es ist nicht übertrieben, wenn dessen Manager darauf verweisen, dass die halbe mobile Welt ohne Qualcomm-Patente umgehend offline geht. Andererseits hat der Chipentwickler sich in letzter Zeit selbst in die Ecke gedrängt – verbissen und zielstrebig. Die Wettbewerbsaussichten in den USA, Europa und vielen asiatischen Ländern ermitteln gegen Qualcomm und verschiedene Unternehmen klagen und klagten bereits, darunter Apple. Der wichtige Partner des Unternehmens erwägt gar künftig keine Qualcomm-Modems mehr zu verwenden und stattdessen iPhones mit Intel inside zu bauen. Nun, Broadcom erwägt nun offenbar seinerseits eine Übernahme.

Keine feindliche Übernahme

Broadcom, ebenfalls ein Chipproduzent und Netzwerkausrüster, habe Agenturberichten nach Interesse an der Übernahme Qualcomms gezeigt. Die kalifornische Firma soll bereits am Sonntag ein erstes Angebot gemacht haben. Zu dessen Höhe gibt es keine konkreten Angaben, es könnte aber 100 Milliarden Dollar deutlich überschreiten. Das neue Unternehmen wäre gute 200 Milliarden Dollar wert. Eine Fusion wäre klug, sagt Daniel Ives, Analyst bei GBH Insights. Entstehen würde ein Konglomerat im Bereich mobiler Vernetzung und dennoch ist kein Einspruch der Wettbewerbshüter zu erwarten, da die Unternehmen nicht in sich überschneidenden Bereichen tätig sind. Anleger sahen es positiv, die Qualcomm-Aktie stieg kurzfristig um gut 12%. Rivale Intel musste unterdessen an der Börse Verluste hinnehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple künftig mit neuem Partner für Modems? Qualcomm bietet sich selbst zum Kauf an"

  1. Dave 6. November 2017 um 17:37 Uhr ·
    Boahh ey, Leute! Etwas mehr Sorgfalt mit den Worten. Der Text strotzt nur so vor Fehlern… …200 Mil. pro Aktie oder insgesamt?… usw…
    iLike 1
  2. inuli 6. November 2017 um 19:02 Uhr ·
    100 Milliarden Dollar Investition, um 200 Millionen Dollar zu erhalten = Insolvenz + Gerichtsvollzieher. …
    iLike 0
  3. Henry 6. November 2017 um 20:33 Uhr ·
    Also irgendwie habt Ihr da einen Fehler in euren Zahlen. 100Mrd soll Qualcomm kosten, aber der Wert des neuen Konglomerates ist dann nur auf 200Mio zu beziffern?
    iLike 0
  4. apple1 6. November 2017 um 21:23 Uhr ·
    mir platz echt bald der kamm mit welcher Unkenntnis ihr eure Artikel schreibt. billion sind Milliarden!!!!!!! und nicht Millionen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen das qualcomm NICHT NUR 200 Millionen wert sein kann. lasst es einfach über Finanzthemen zu schreiben wenn ihr keine ahnung habt.
    iLike 0
  5. apple1 6. November 2017 um 21:27 Uhr ·
    “ At $70 a share, an offer would value Qualcomm at $103 billion.“ Fragt mal eure Putzfrau was der Satz bedeutet 😉
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.