12. Januar 2016

Robert Tusch

Apple: Kein Umzugshelfer zu Android geplant

Gestern machte das Gerücht die Runde, Apple wolle den Umzug von iOS zu Android mittels einer App erleichtern. Grund dafür sei der Druck von großen europäischen Mobilfunk-Providern, die Apple auffordern, mehr Konkurrenz zuzulassen. Den Gerüchten setzte Apple nun aber ein Ende.

1452490212.jpg

In einem Statement gegenüber dem US-Blog Buzzfeed gab der Konzern zu Protokoll, dass Cupertino keinerlei Interesse habe, den Wechsel von iOS zu Android zu begünstigen. Stattdessen arbeiten die Entwickler weiter hart daran, Android-User zu iOS zu bewegen:

„There is no truth to this rumor,“ Apple spokesperson Trudy Muller said in a statement to BuzzFeed News. „We are entirely focused on switching users from Android to iPhone, and that is going great.“

Zumindest in dieser Hinsicht ist Apple auch erfolgreich: Dank der auf Android lancierten „Move to iOS“-Anwendung waren im letzten Quartal satte 30 Prozent der iPhone-Käufer, die zuvor ein anderes Smartphone besaßen, ehemalige Android-Nutzer. Apple fischt also stark in anderen Gewässern statt eigene zu leeren – was anders nicht zu erwarten wäre.

15 Gedanken zu „Apple: Kein Umzugshelfer zu Android geplant“

  1. Wäre ja auch Schwachsinn gewesen. Dann hätten Google und Microsoft auch Umzugshelfer zur Verfügung stellen müssen.
    • Stimmt schon. Warum sollte man dem Kunden, also dem, der dem Konzern das Geld in den Rachen wirft, auch die freie Wahl erleichtern…
      • Die Frage ist doch eher: Warum sollte das Apple tun? Keine Firma dieser Welt, erleichtert einem den Wechsel zur Konkurenz. Selbstverständlich sollte einem die Konkurenz bei einem Wechsel hilfreich zur Seite stehen, daher haben ja auch Google, Apple und Microsoft Apps geschaffen um auf die jeweiligen Systeme wechseln zu können. Niemand schafft aber eine App um vom eigenen Ökosystem besser weg wechseln zu können……
  2. Warum sollte man sowas programmieren? Und dann auch noch anbieten? Wer zur Konkurrenz wechseln will, dem steht doch jetzt schon alles offen. Verstehe ich nicht…

Die Kommentare sind geschlossen.