Apple hat seine Marketingkompetenzen weiter ausgebaut. Es hat das britische Startup Data Tiger übernommen. Mit dessen Portfolio hofft man, für Kunden und solche, die es noch nicht sind, eine relevantere Marke zu werden.
Apple hat sich wieder einmal in der Startup-Szene bedient: Das Unternehmen Data Tiger wurde von dem iPhone-Konzern übernommen, berichtet die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Data Tiger ist ein Startup aus Großbritannien, das sich auf digitales Marketing spezialisiert hat. Dort wurden etwa verschiedene Tools entwickelt, um Marketingstrategien über verschiedene digitale Kanäle auszuspielen und die eigenen Aktivitäten besser zu monetarisieren.
Übernahme erfolgte schon im Dezember
Wie genau Apple die Kompetenzen und das Personal von Data Tiger zukünftig einsetzen wird, ist noch nicht bekannt. Ein Sprecher des Unternehmens lehnte es ab, hierzu weitere Erläuterungen abzugeben. Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen in Geschäftsfeldern, die für die eigenen Aktivitäten als relevant angesehen werden und kommuniziert dieses Vorgehen auch in der Regel mit exakt diesen Worten. Die Mitarbeiter ziehen meist nach Cupertino um und es dauert mitunter Jahre, bis man etwas darüber hört, wie die Produkte der übernommenen Firmen in Apples Portfolio eingeflossen sind.
Laut Bloomberg-Bericht fand die Übernahme bereits im Dezember statt, zwischenzeitlich wurden die nötigen Klärungen der Wettbewerbsbehörden abgeschlossen. Die Website des Unternehmens wurde bereits abgewickelt.
Apple hat zuletzt verstärkte Bemühungen hinsichtlich seines Marketings übernommen: Neue Teams wurden eingestellt und die Präsenz eigener Werbemaßnahmen, etwa durch Clips in sozialen Medien, wurde intensiviert, Apfelpage.de berichtete. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Verkäufe des iPhones anzukurbeln, die zuletzt deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren.
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