16. Januar 2014

Robert Tusch

Apple in 2014: Isaacson erwartet Innovationen von Cook

Google ist deutlich innovativer als Apple. So könnte man die Aussage des Steve Jobs Biographen Walter Isaacson zusammenfassen. Tim Cook braucht Innovationen, um zu überleben.

In einem CNBC Interview äußerte sich der Autor zur aktuellen Position Apples. Das Unternehmen aus Cupertino ist inzwischen erheblich weniger innovationsorientiert als Google. Der China Mobile Deal sei zwar ein großes Unterfangen und keinesfalls zu unterschätzen, den Zukauf von Nest durch Google stuft er jedoch deutlich größer ein. Er „zeigt eindrucksvoll Googles Strategie, alle Geräte im Leben der Leute zu vernetzen“. Auch iPod-Vater Tony Fadell, der bei Apple zu einem der innovativsten Köpfe zählte, ist jetzt für Google tätig.

In der aktuellen Situation wäre es Steve Jobs größtes Anliegen gewesen, etwas ganz Neues zu produzieren und nicht nur Produkte weiterzuentwickeln, so Isaacson weiter. Damit spielt er insbesondere darauf an, dass Tim Cook deutlich stärker seinen ohnehin schon vorhandenen Mut beweisen sollte, um nicht verwundbar zu sein.

Eine Tatsache, die sicherlich auch auf der am 27. Januar stattfindenden Quartalszahlen Konferenz angesprochen wird. Schon im letzten Jahr kündigte Cook für 2014 „great stuff“ an, also großartige Produkte. Diese Absicht unterstrich er ein zweites Mal in einer Mail an seine Mitarbeiter kurz vor Weihnachten:

We have a lot to look forward to in 2014, including some big plans that we think customers are going to love.

Cook müsse es jetzt schaffen, den eigenen Vorstand und seine Fans zu überzeugen, um auch langfristig Vertrauen zu gewinnen, argumentiert Isaacson. Bisher sei das eigene Board, das hauptsächlich aus Steve Jobs Anhängern besteht, kein „Fanclub“ vom Apple Chef.

Wie würdet ihr Cooks Leistung bisher bewerten?

39 Gedanken zu „Apple in 2014: Isaacson erwartet Innovationen von Cook“

  1. China Mobile ist schon gut gewesen, wenn man bedenkt, dass Steve das nicht gemacht hatte. iOS 7 auch klasse. Jetzt fehlen wirklich mal vollkommen neue produkte
  2. Als Steve Jons noch da war dauerte es auch immer 3-4 Jahre bis wieder eine richtige Inovation kam. 2007 iPhone, 2010 iPad… Man kann nicht jeden Tag SINNVOLLE neue Produktlinien erschaffen. Ich finde Tim Cooks Leistung sehr solide!
    • Ich finde Mister Cook ist nicht so witzig wie Steve. Diese Rolle müssen seine Mitarbeiter übernehmen. Schade eigentlich denn ein CEO muss auch – finde ich – Humor haben und lustig sein auf der bühne
      • Ca 99,99% der CEOs der großen Technikfirmen sind so total verklemmte Leute im Anzug, Apple ist eine der wenigen Firmen, wo das nicht so ist. Ich persönlich finde, Tim hat schon Humor, man kann aber einfach niemanden mit Steve vergleichen
      • Ich finde man sollte auch Tim etwas Zeit lassen noch lockerer zu werden. Auch Steve musste erst seinen Stil finden. Schaut man sich Keynotes ganz vom Anfang an und dann wo er das iphone vorstellte. Das ist schon eine Wissenschaft für sich, sich da richtig zu verkaufen, dennoch ist er eine wesentlich persönlichere Person als ein Grossteil der anderen CEO’s, die man meist noch nichtmal kennt.
    • Craig Fedirighi, Apples Chef Ingenieur ist m. E. der lustigste unter ihnen. Phil Shiller hingegen ist manchmal lustig allerdings wirkt er zu verklemmt und angespannt, was man ihm irgendwie nicht verübeln kann. Cook ist, was man in den Keynotes sieht einfach nur da, weil er da sein muss. Als CEO muss er mal auftreten. Präsentieren tut er leider nur Bilanzen der letzten Monate und Humor erkenne ich da wenig. Eher einen überinflationären Gebrauch von incredible, amazing, gorgous und you’ll love it. Allerdings ist er CEO eines der größten und mächtigsten Unternehmen der Welt. Bisher finde ich hat er dafür eine solide Leistung abgeben und die Stabilität bei Apple gewahrt.
  3. Also meiner Meinung nach ist das iOS und Mac OS worauf die cupertiner aufbauen sollten. Hardware technisch muss da jetzt nix neues kommen. Vielmehr sollten sie ihre Betriebssysteme untereinander runder machen. Wieso z. B. Geht AirDrop nicht zwischen iOS und Mac OS? Hardware technisch muss Apple auch erstmal keine sorgen machen. Aber bitte Last das iOS nicht so verkommen.
    • iOS 7 war der Beweis dafür, dass Apple iOS auf keinen Fall verkommen lässt! Die werden es 100% nicht vernachlässigen, nachdem es von Grund auf neu programmiert wurde!
    • Wenn „Hairforce One“ und sein SW-Team jetzt mehr Zeit haben für iOS (nach den iWork/iLife-Updates und iOS7-Einführung), dann kommt sicher noch die Qualität zurück und noch weitere sinnvolle Features. Bin ich mir sicher.
  4. Immerhin hat er für 2014 schon „Pläne“…, die die Kunden lieben werden …wann? Und in welchem Jahr wird sich das für Apple (bzw. seine Aktionäre) lohnen? Für mich ist das die Botschaft eines Typen, der mit dem Rücken an der Wand steht und der Gang erzählt, er habe einen großen Bruder… Aus Apple ist die Luft bald vollständig raus, zu selbstverliebt der Laden und zu selbstverliebt und von der Vergangenheit verblendet die Figuren, die eigentlich für Innovationen und das Doing verantwortlich sind. Bei Google weht da ein völlig anderer Wind – wer’s genau Wissen will, der soll sich doch mal bei beiden bewerben!
    • naja das sollen die lieber den anderen Firmen überlassen, die mal Produkte auf gut Glück raushauen, Hauptsache Risiko! Dann wirds doch n Flopp und sowas gehört nicht zu Apple!
      • Richtig PrinzSander !!! Sie haben zuvor geflappte Geräte verbessert. Sie haben aber nicht irgendwas einfach nicht richtig durchdacht auf den Markt gebracht. Das iPhone war seiner Zeit hinterher hieß es, doch Apple kommt oft etwas später mit augenscheinlich älterer Hardware und schafft es doch immer mehr herauszukitzeln als alle anderen und es runder zumachen. Und darin liegt deren stärke
    • Wenn Du mal vergisst, wer Du bist, wo Du wohnst, worüber Du so nachdenkst, was Du vorhast etc., dann hat Google schon alles für Dich gespeichert… Google verheißt uns die absolute Faulheit, damit wir nicht mehr nachdenken müssen. Dafür wollen sie alles über uns wissen.
  5. Naja, ich finde zwar nach wie vor die meisten Produkte ziemlich cool, aber zum Beispiel das iPhone 5c mag ich nicht und sowas hätte Steve, glaube ich, nicht gemacht.
  6. Tim Cook ist kein Ingenieur und kein „Produktmann“. Er ist BWLer und kann gut die Kosten im Griff behalten und die Lieferkette managen. Er kennt sich sehr gut mit den finanziellen Dingen aus. Wenn er sich Topleute für die Produktentwicklung holt und ihnen weitgehend freie Hand lässt, dann ist er einer der besten CEOs überhaupt. Derzeit und mit unserem bescheidenen Kenntnisstand von außen gibt’s nichts zu meckern. Ich hoffe auch später nicht.
    • Ich bin genau deiner Meinung. Cook ist doch nicht der jenige, der mehr Innovation zeigen muss. Wenn dann die Produkte aber das finde ich auch nicht, dass die Produkte mehr Innovation brauchen.
      • wäre doch nicht schlecht, wenn Apple so wird wie vor 2007?! Ich würde sogar sagen, dass Apple es damals sogar noch besser ging als heute, mit dem hohen druck, dass sie immer mehr und alles revolutionieren. Ich persönlich freue mich aktuell einfach nur darüber, wie gut mein iPad, iPhone und MacBook funktionieren, sollte sich in 2014 noch ne iWatch dazugesellen, würde ich das natürlich begrüßen, aber wenn nicht, dann eben nicht, ist kein weltuntergang für mich
  7. Wenn ich das immer höre… „Apple braucht Innovation“ Innovation hier Innovation da … Wenn Apple ein klein verdienender Händler wäre und da nicht mehr viel kommen würde OK! Aber das ist eben nicht der Fall. Apple hat mit jedem Produkt alles richtig gemacht auch wenn es an diesen Vor- und Nachteile gibt, die aber jeder für sich selber entscheiden muss. Wenn Apple etwas an Innovation fehle, dann wären die Verkaufszahlen doch nicht so gut oder? Hätte gerne ein paar Rückmeldungen.
  8. Wenn Cook das sagt, dann wird es es auch halten… Wir sollten Apple vertrauen. Wenn was „awesome“ kommen soll, dann kommt auch etwas MEGA GEILES!!
  9. Tim cool ist kein guter CEO für apple. Da hat steve einen Fehler getan. Wäre steve noch da, würde es sicherlich schon ein gewaltiges neues Produkte/e geben, um die konkurenzen zu schlagen. Und was macht cook, er schaut zu wie android immer mehr an Marktanteile gewinnt. Was jedoch ganz gut war, ist ios 7. aber das wars dann auch schon. Hoffe dieses Jahr auf eine iwatch/itv, ipad Maxi mit 4K und ein größeres iPhone.
    • Welchen Fehler hat SJ denn gemacht? Hätte er Forstall nominieren sollen? Vielleicht. Der ist eher ein „Produktmann“, aber vielleicht kein guter Unternehmenschef. Er hätte sicher mehr Ideen in den Markt gebracht, wäre mutiger. Aber ob er ein Qualitätsverständnis hat, wie es Jobs hatte und wohl auch Cook hat? Wer weiß. Obwohl, Cook hätte die Apple-Maps-Einführung auch bremsen müssen als CEO. Letzten Endes hat der Chef die Verantwortung.
    • Den meisten hier ist hoffentlich schon bewusst das SJ absolut kein Geschäftsmann war. Er konnte gut verhandeln aber Timy wurde vor laaaaanger Zeit von Steve eingestellt und hatte die ganzen Finanzen im Blick und die Ausgaben reduziert und die Gewinne maximiert. Er hat also maßgeblich mit dazu beigetragen das es Apple wieder gut ging. SJ war einVisionär, er hatte Ideen aber umgesetzt haben es die vielen anderen Mitarbeiter bei Apple, welche zum Grossteil noch heute dort arbeiten und/oder noch neue hinzugekommen sind.
  10. Dass die Lücke, welche durch den Tod von Steve entstanden ist, nicht leicht zu füllen ist, war von vornerein klar. Ich finde, dass Tim seinen Job gut macht. Allerding fand ich Steve auf der Bühne ein wenig lockerer und lustiger. Die Produkte sind immer noch nicht schlecht, aber es fehlt die Innovation ein wenig. iOS 7 ist zwar wirklich Top, das Rad wurde dadurch aber nicht neu erfunden. Wäre Steve Jobs noch da, dann wären die Google Glasses völlig uninteressant, da gäbe es schon längst die iGlasses. Trotzdem nutze ich Apple gerne. Just my 2 cents…
    • iOS 7: neues (zugegebener Maßen auch sehr schickes) Design, auf kosten der Übersichtlichkeit, einer der, meiner Meinung nach, wenigen Fehler die Apple in den vergangenen Jahren gemacht hat. (Sind ja schon am ausmerzen Stichwort iOS 7.1 mit klaren Linien zwischen Bedienelementen)

Die Kommentare sind geschlossen.