Home » Sonstiges » Apple Glasses: Apple müsste neue Display-Technologie entwickeln

Apple Glasses: Apple müsste neue Display-Technologie entwickeln

AR-Brille - Symbolbild

Derzeit wird angenommen, dass Apple neben einem VR-Headset auch an Smartglasses arbeitet. Doch noch ist nicht bekannt, welche Display-Technologie Apple für diese verwenden könnte, um ein möglichst schlankes Design zu ermöglichen. Nun hat Nvidia gemeinsam mit der Stanford University einen Forschungsbericht veröffentlicht, in dem verschiedene Optionen beschrieben werden, die Apple hier zur Verfügung stehen könnten.

Bei der Entwicklung möglicher Apple Glasses könnte für Apple die größte Herausforderung darin bestehen, dass gewisse Grundprinzipien der Optik erfüllt sein müssen, damit das Auge das auf dem Display angezeigte Bild erkennt. Denn laut des gemeinsamen Forschungsberichts von Nvidia und der Stanford University böten herkömmliche VR-Headsets nur Platz für recht kleine Displays.

Um damit die Sicht derer komplett auszufüllen, die es tragen, müsse eine bestimmte Mindestentfernung zwischen dem Display und dem Okular gegeben sein, um die nötige Vergrößerung zu erreichen. Aus diesem Grund wiesen VR-Headsets nach wie vor ein sperriges Design auf.

Alternativ könne daher eine sogenannte „Pancake-Linse“ verwendet werden, die sehr dünn sei und auch in militärischer Ausrüstung Anwendung finde, beispielsweise in Nachtsichtgeräten. Doch diese Art von Linse könne nicht die Bildqualität erbringen, die für AR und VR zwingend notwendig sei und auch keine 3D-Bilder erzeugen.

Mögliche Lösung: Hologramme

Daher wird in dem Forschungsbericht die Verwendung von Hologrammen als Lösung vorgeschlagen. Mit dieser Technologie könne der benötigte Abstand zum Okular auf 2,5mm verringert werden.

Allerdings sei auch hier mit einer verschlechterten Bildqualität zu rechnen. Deshalb empfiehlt das Forschungsteam, diese notfalls mithilfe von Software zu korrigieren. Für Apple sollte dies kein großes Problem darstellen, da das Unternehmen bereits Funktionen wie beispielsweise Portrait Mode oder Cinema Mode für eben diesen Zweck eingeführt hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple Glasses: Apple müsste neue Display-Technologie entwickeln"

  1. iPhonex 8. Mai 2022 um 09:44 Uhr ·
    Apple will immer der beste sein, keine Frage, sind sie auch fast, aber ein Akku zu entwickeln ist für Apple wohl ne echte Herausforderung…
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.