Home » Gerüchte » Apple-Brille: Weniger extravaganter Name für Betriebssystem gefunden?

Apple-Brille: Weniger extravaganter Name für Betriebssystem gefunden?

AR-Brille - Symbolbild

Das Betriebssystem der ersten Mixed Reality-Brille kommt vielleicht doch nicht mit der absonderlichen Bezeichnung „realityOS“. Apple soll sich intern auf einen neuen Namen festgelegt haben, der etwas weniger hochtrabend klingt. Noch immer ist aber unklar, wann das neue Produkt erscheinen soll.

Apple wird wohl früher oder später das erste Mixed Reality-Headset vorstellen. An dem Gadget wird schon seit Jahren gearbeitet, so heißt es. Auch war schon über mögliche Namen spekuliert worden. „Apple Reality“ war etwa im Gespräch. Das Betriebssystem sollte Apple „realityOS“ nennen. Dazu wird es nun aber vielleicht doch nicht kommen.

Man soll sich bei Apple intern auf einen neuen Namen verständigt haben, sagte zuletzt Mark Gurman.

So soll das Betriebssystem für die Brille heißen

heißen

Das System, das auf der Brille läuft, soll „xrOS“ heißen. Wie dieser neue Name entsteht, ist nicht klar. Apple soll zuletzt auch vermehrt Talente angeworben haben, die dabei helfen sollen, die Kernfunktionen der Brille zu perfektionieren, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Die Brille wird vorwiegend zum Streaming von MR-Inhalten, dem Gaming und VR-gestützter Kommunikation genutzt werden, wird aktuell vermutet. Sie wird vermutlich zu Preisen ab reichlich 2.000 Dollar auf den Markt gebracht werden.

In späteren Versionen der Brillen von Apple könnten innovative Sensoren verbaut sein, die eine Art magische Sicht ermöglichen sollen, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Ob und wann es je dazu kommt, ist aber nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Brille: Weniger extravaganter Name für Betriebssystem gefunden?"

  1. C. Richter 3. Dezember 2022 um 10:04 Uhr ·
    xrOS ist doch ganz klar oder? Extended Reality ist das Stichwort. Grüße zum Wochenende.
    iLike 1
  2. neo70 3. Dezember 2022 um 10:12 Uhr ·
    Ich tippe auf „iGlasses“„ GlassesOS“
    iLike 0
    • Plosum 3. Dezember 2022 um 23:16 Uhr ·
      GlassesOS ist zu dicht an Glasnost oder wie auch immer man das schreibt, das war sofort meine Intention
      iLike 0
  3. Paul 3. Dezember 2022 um 11:42 Uhr ·
    iGlasses kann ich mir auch gut vorstellen, finde aber GlassesOS ein bisschen komisch
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.