Apple hat in einem weiteren Punkt die Preise gesenkt und zwar deutlich: Von 99 Dollar auf genau Null. So viel kostet nämlich künftig ein Service, den wohl nur wenige aktiv nutzen, den Umzug seiner Daten und Dokumente von einem Mac zum anderen durch Apple. Wie erledigt ihr die Migration?
Wer einen Mac neu aufsetzt, dem werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, seine Inhalte und Programme von anderen Rechnern zu übertragen. Die einfachste und komfortabelste Möglichkeit isst die Wiederherstellung eines aktuellen Backups mittels TimeMachine, doch es gab stets auch die Möglichkeit, die Migration der Daten durch Apple erledigen zu lassen.
Wer das beim Kauf oder Gang in den Apple Store beauftragt hat, zahlte bislang 99 Dollar. Künftig ist das kostenlos.
Neue Preisregelung gilt ab April
Wie Mitarbeiter eines Apple Stores gegenüber eines Kunden bestätigt hatten, fiel die Gebühr bei der Migration der Daten von einem alten oder reparierten Mac auf ein anderes Gerät mit Beginn dieses Monats weg. Ob das für alle Stores weltweit gilt, ist nicht sicher.
Die Wiederherstellung der eigenen Daten ist nun nicht besonders kompliziert und sollte – ein aktuelles TimeMachine-Backup vorausgesetzt, eigentlich von jedem Nutzer durchgeführt werden können, zumal Apple hierfür auch ausführliche Dokumentationen bereitstellt. Zudem muss bei einer Migration im Apple Store natürlich trotzdem die Zeit einkalkuliert werden, die es braucht, die Daten von einem zum anderen Rechner zu schaufeln.
5 Gedanken zu „Apple bietet Migration eigener Daten von alten auf neuen Mac jetzt kostenlos an“
Die Kommentare sind geschlossen.