Home » Apple » App-Tracking-Transparenz: Apple mit neuer Ermittlung konfrontiert

App-Tracking-Transparenz: Apple mit neuer Ermittlung konfrontiert

Apples App-Tracking-Transparenz erregt abermals Aufmerksamkeit der Behörden. Diesmal ist es die polnische Regulierungsbehörde, die einen eventuellen Wettbewerbsnachteil für die Werbebranche ausgleichen möchte. Zuvor hatten bereits Werbeverbände rund um die Welt erklärt, Apples App-Tracking-Transparenz werde ihre Geschäftsgrundlage aufweichen.

Personalisierte Werbung ist offenbar eine schützenswerte Geschäftsaktivität, so sieht es zumindest die Urząd Ochrony Konkurencji i Konsumentów (UOKiK. Die polnische Regulierungsbehörde hat unlängst entschieden, ein Untersuchungsverfahren gegen Apple einzuleiten. Hintergrund ist die App-Trackin-Transparenz von Apple. Diese hatte das Unternehmen mit iOS 14.5 eingeführt und auch auf den Mac und das Apple TV gebracht. Sie erlaubt es dem Nutzer, zu entscheiden, ob Apps die eigenen App-Nutzungsgewohnheiten App-übergreifend aufzeichnen dürfen oder nicht.

Wie inzwischen aber bekannt ist, wirkt diese App-Tracking-Beschränkung unter Umständen gar nicht so vollständig, wie erhofft und von Apple versprochen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Neue regulatorische Zweifel

Kern der Untersuchung der polnischen Behörde ist die Frage, ob Apple mit den neuen Regelungen für iOS und Co. seine eigene Position auf dem Werbemarkt gestärkt haben könnte, wie die Agentur Reuters zitiert. Dieser Vorwurf besteht durchaus von verschiedener Seite, immerhin ist Apple selbst auch Werbetreibender, schaltet Anzeigen für Apps im App Store und unterhielt auch lange ein eigenes Werbenetzwerk, noch immer sind entsprechende Tätigkeitsprofile aktiv.

Die französischen Behörden sahen zuvor kein unmittelbares Potenzial einer Wettbewerbsverzerrung, wie wir damals in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten, behielten sich aber eine weitergehende Prüfung vor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "App-Tracking-Transparenz: Apple mit neuer Ermittlung konfrontiert"

  1. n1mmel 16. Dezember 2021 um 12:23 Uhr ·
    Ich finde dieses Feature super. Alleine deswegen ist es schon ein Grund zu Apple zu wechseln bzw. zu bleiben. Für mich kommt nichts anderes in frage. Und sollte sich an diesem Feature was ändern, bleibe ich auf der letzten iOS Version, die es noch vollständig unterstützt. Ganz einfach.
    iLike 9
  2. Dani H 16. Dezember 2021 um 15:09 Uhr ·
    Mimimi hier mimimi da. Personalisierte Werbungen sind so ein Dreck. Gestern kauft man sich nen Staubsauger und morgen soll ich denn nächsten Kaufen oder was. Cookies sind genauso Kacke, aber leider notwendig
    iLike 5
  3. Horst 17. Dezember 2021 um 12:59 Uhr ·
    Ihr müsst mal den App-Dantenschutzbericht aktiveren und Joyn laufen lassen…Unfassbar!!
    iLike 2
  4. Stanger 17. Dezember 2021 um 16:35 Uhr ·
    Wow Apple weiter so lass dich nicht von denn kaputt machen
    iLike 1
  5. Horst 17. Dezember 2021 um 17:00 Uhr ·
    Nach ca 10 Min Streaming ist das 13 Pro M so heiss geworden, dass ich erst dachte, das Gerät wäre im Arsch. Lag tatsächlich an der aktivierten Funktion von Apple. Ich werde mit Sicherheit die App Joyn nie wieder nutzten, obwohl ich sie früher oft genutzt habe
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.