12. Oktober 2016

Philipp Tusch

App Store-Reklame verdrängt normale Suchergebnisse

Shortnews: Es schein auf den ersten Blick bedeutungslos zu sein, doch in Wahrheit ist das ein wirklich großer Schritt. Im App Store zeigt Apple mit iOS 10 ja ohnehin bereits eigene Apps bei starken Suchanfragen, wie „Kalender“ oder „Wetter“ an. Durch die neu eingeführte und blau hinterlegte Anzeigen-Sektion wird darüber ein bezahltes Ergebnis platziert.

Dies führt aber dazu, dass auf der ersten Seiten – also im Blickfeld des Nutzers – kein einziges organisches Ergebnis mehr zu sehen ist.

img_0183

Für Entwickler hat das deutliche Auswirkungen. Die erste Seite ist laut Such-Experten mit Abstand die wichtigste Anzeige, da die meisten Nutzer schlichtweg nicht scrollen. In diesem Fall dürften also die Mehrheit der User auf die Anzeige klicken.

Das macht es für Entwickler natürlich unweigerlich attraktiver, Geld auszugeben, um ganz oben angezeigt zu werden. Die Reklame wird nach dem Bieterverfahren vergeben. Einen ähnlichen Trick wendet auch Google an. Bei starken Begriffen werden in der oberen Sektion sogar vier bezahlte Ergebnisse angezeigt, bis das erste organische kommt.

img_0184

15 Gedanken zu „App Store-Reklame verdrängt normale Suchergebnisse“

    • Sehr leider. Andererseits könnte der User so Apple dazu zwingen, (wieder) bessere Ware abzuliefern – durch Abstimmen via Geldhahn. :-<
  1. Wer greift denn in der heutigen Zeit sofort zum erstbesten Produkt ohne zu hinterfragen ??? Bei google wird auch immer direkt runtergescrolt bis die grünen markierten anzeigen verschwinden … das machen alle die ich kenne ebenso … dieses „Money vs. Place“ Methode sollte dich mitlerweile jeden bekannt sein.
  2. Die meisten Nutzer scrollen nicht? Ich gehöre aber nicht dazu, ich scrolle immer ein paar Seiten – gerade weil oben immer Werbung kommt…
  3. Ich scrolle auch und vergleiche bzw. informiere mich um das persönlich bestmögliche Ergebniss zu erhalten. Ich habe aber gerade mal im App-Store nach Kalender gesucht, bei mir ist da nix blau bzw. irgendetwas farblich hervorgehoben wie oben im Screenshot. Wenn ich grob überschlage, seit IOS 10 aber auch noch nie was farblich hervorgehoben worden.
  4. Also ich drücke nie auf die ersten so wie im Screenshot angezeigten Artikel, da mir diese jedesmal zu sehr nach Werbung aussehen. Lieber Qualität als Bullshit.

Die Kommentare sind geschlossen.