Home » Apps » App-Downloads wachsen nur noch schwach: Nutzer verrückt nach Ablenkung

App-Downloads wachsen nur noch schwach: Nutzer verrückt nach Ablenkung

App Store von Apple

Die beiden großen App Stores können weiter wachsende Downloadzahlen verzeichnen, die Dynamik hat aber zuletzt deutlich nachgelassen. Die Downloadzahlen wuchsen nur noch sehr langsam, der Hang zu Unterhaltung und Kurzweil der Nutzer ist ungebrochen.

Apples App Store und auch der Play Store von Google wachsen weiter, was die Zahlen der Downloads betrifft. Im ersten Quartal wurden weltweit rund 36,8 Milliarden Apps geladen, rund 8,5 Milliarden Downloads entfielen auf den App Store für iOS, der Rest erfolgte im Play Store, was der deutlich größeren Nutzerbasis von Android geschuldet ist.

Das Wachstum erlahmte aber in beiden Lagern und fällt mit 1,1% respektive 1,2% im App Store und Play Store schwach aus.

Die Nutzer wollen Zerstreuung

Ungebrochen ist weiterhin der Trend zum Download von Social Media-Apps. Allein TikTok wurde 70 Millionen mal geladen, das zeigen die Daten der Marktforscher von Sensor Tower.

Top-Downloads bei Apps Q1 2022 - Infografik - Sensor Tower

Top-Downloads bei Apps Q1 2022 – Infografik – Sensor Tower

YouTube, WhatsApp, Instagram und Snapchat folgten auf den Plätzen, der Meta-Konzern bleibt also beherrschend, auch wenn ihm der Spitzenplatz fehlt. Der gehört TikTok, einer Anwendung aus China, die wohl noch umstrittener als Meta ist, die App wurde seit ihrem Start inzwischen über drei Milliarden mal geladen.

Der Umsatz aus Gaming-Apps fiel zuletzt, im App Store und Google Play Store haben Nutzer im ersten Quartal weniger Geld für Spielchen ausgegeben. Im App Store betrug der Rückgang nur 2,3%, im Play Store brachen die Gaming-Erlöse dagegen um über 13% ein. Die Top3-Games im App Store stammten von chinesischen Konzernen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "App-Downloads wachsen nur noch schwach: Nutzer verrückt nach Ablenkung"

  1. Lanark 27. April 2022 um 23:42 Uhr ·
    Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell die immer größer werdende Zahl von Apps mit Abo-Modell doch etliche Nutzer vom Kauf abhält…
    iLike 3
  2. Chef vom Dienst 28. April 2022 um 08:44 Uhr ·
    Nutzer verrückt DURCH Ablenkung
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.