Home » Apple » #apnp: „Spectre“ und „Meltdown“ betreffen alle iPhones, iPads und Macs | Musik-Guru verlässt Apple | Längere Wartezeiten unter Cook: #apnp vom 05.01.2018

#apnp: „Spectre“ und „Meltdown“ betreffen alle iPhones, iPads und Macs | Musik-Guru verlässt Apple | Längere Wartezeiten unter Cook: #apnp vom 05.01.2018

Apfelpage Night Push #apnp thumb

„Was ist heute so passiert?“ fragen sich nicht nur Von Wegen Lisbeth, betraut mit der Erstellung dieser Tageszusammenfassung stellte sich auch mir heute diese Frage. Dauerhaft präsent sind in den letzten Tagen natürlich die Sicherheitslücken „Meltdown“ und „Spectre“, aber auch musikalisch gab es heute zwei Neuigkeiten. Mehr dazu in dieser Freitagsausgabe des #apnp.

Apples Statement zu „Spectre“ und „Meltdown“

Sicherheitslücken, die es bis in die Tagesschau schaffen, haben immer eine größere Reichweite, egal wie qualitativ gut der entsprechende Bericht dort dann ausfällt. Heute hat dann auch Apple zu den beiden aktuellen Lücken Stellung bezogen und damit einige Fragen beantwortet: Betroffen von „Spectre“ und „Meltdown“ sind prinzipiell alle iPhones, iPads und Macs, allerdings – und deswegen können wir alle beruhigt ins Bett gehen – sind nicht nur die aktuellen Systeme bereits gegen den Angriff geschützt, auch ältere Versionen von macOS, namentlich Sierra und El Capitan, sind in ihrer jeweils letzten Ausführung nicht mehr angreifbar. Weitere Updates sowohl für iOS als auch für macOS sollen in den kommenden Tagen folgen. Apple scheint hier ganze Arbeit geleistet zu haben, das beruhigt ungemein!

Jimmy Iovine

Jimmy Iovine

Jimmy Iovine verlässt Apple

Bevor ihr aber jetzt alle beruhigt ins Bett geht, haben wir einen namhaften Abgang von Apple zu vermelden: Jimmy Iovine, damals mit Beats eingekauft, verlässt den Konzern im August. Iovine war zuletzt für die Programmgestaltung von Apple Music verantwortlich und hat leidenschaftlich gerne lange Interviews zu Musik, Apple und allen anderen Themen gegeben. Über seine zukünftigen Pläne ist bisher nichts bekannt, mit den drei Millionen Dollar Abfindung kann Iovine sich zumindest theoretisch auch erstmal eine ausgedehnte Auszeit auf Hawaii gönnen.

Apple HomePod

HomePod von Apple

Tim Cook lässt sich Zeit

Nicht zuletzt der verschobene HomePod zeigt uns etwas, das nun auch statistisch untersucht und festgehalten wurde: Seit Tim Cook bei Apple das Ruder in der Hand hält, vergeht zwischen der Vorstellung und der Veröffentlichung von Produkten immer mehr Zeit. Ob das mit Steve Jobs heutzutage anders wäre ist Spekulation, unter Cook ist jedoch auch nicht alles schlecht. Apple verkauft immer mehr iPhones, neue Rekorde werden vermutlich am 1. Februar bekanntgegeben, auch die Umsätze und der Wert der Aktie steigen stetig.

Am Wochenende gibt’s was auf die Ohren!

Nach meiner musikalischen Einleitung wollte ich, so war es ursprünglich mein Plan, euch mit einer Musikempfehlung ins Wochenende entlassen, ein Kollege machte mir jedoch einen Strich durch die Rechnung und steckte mir, unter der Hand und brandheiß, eine Datei zu. Gerne hätte ich euch diese Datei hier einfach so zur Verfügung gestellt, aber beim Upload muss mein Internet kurzzeitig Quatsch gemacht haben, herausgekommen ist Folgendes:

Vielleicht könnt ihr damit ja trotzdem was anfangen. Ansonsten empfiehlt der leakende Kollege, die Augen und vor allem die Ohren am Wochenende offen zu halten und unsere Seite ganz genau zu beobachten! Und erzählt es auf keinen Fall den anderen, dieser Leak muss ein Geheimnis bleiben!

Zum Abschluss habe ich dann aber doch noch etwas Musik für euch: Mykket Morton, eine nette Band aus meiner beschaulichen Heimat, haben mich in den letzten Wochen sehr begeistert, ein Hörbeispiel findet ihr unten eingebettet. Mehr Musik der Band gibt es bei Spotify, ein Lieblingslied kann ich bei dem grandiosen ersten Album nicht benennen – hört mal rein!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: „Spectre“ und „Meltdown“ betreffen alle iPhones, iPads und Macs | Musik-Guru verlässt Apple | Längere Wartezeiten unter Cook: #apnp vom 05.01.2018"

  1. WUBBSY 5. Januar 2018 um 22:13 Uhr ·
    Die Frage ist, ob auch ältere iOS Version „gesichert“ sind. Entweder, weil sie die neueren Versionen nicht unterstützen oder weil man 32-Apps benötigt, die unter iOS 11 nicht mehr laufen
    iLike 1
    • Yannik Achternbosch 5. Januar 2018 um 22:37 Uhr ·
      Die Schadsoftware unter iOS müsste, wenn man keinen Jailbreak hat und sich damit selbst diesem Risiko aussetzt, sowieso über den Store kommen. Das ist aktuell sehr unwahrscheinlich.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.