Home » Featured » #apnp: Chrome-Touch-Bar | macOS ist jetzt sicher | iPhone 8 | Patente | App-Schrift – #apnp vom 26.07.2017

#apnp: Chrome-Touch-Bar | macOS ist jetzt sicher | iPhone 8 | Patente | App-Schrift – #apnp vom 26.07.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Meine Damen und Herren, das, was Sie da draußen sehen, nennt sich „Sommer 2017“. Ja, ganz recht, der graue Einheitsbrei. Und wenn ich das mal so sagen darf, dann ist das hervorragendes Wetter (in Gedanken bin ich dennoch bei denen, die zu viel abbekommen haben). Grund genug für den #apnp vom 26.07.2017.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Google Chrome jetzt zum Anfassen

Manches dauert ein bisschen länger (wem sage ich das). So auch im Fall von Google Chrome: Der Browser vom Suchmaschinenbetreiber und ansonsten Marktführer im Desktop-Web kommt nun mit der Touch Bar des MacBook Pro klar. Besser spät als nie – aber dennoch ist es bezeichnend, dass sogar Microsoft mit dem Office-Paket schneller war. Den Download gibt es hier oder alternativ im Info-Fenster.

Phew: macOS ist jetzt sicher (vor der Fruchtfliege)

So wichtig Sicherheit für Apple ist, so unentdeckt war eine Fruitfly genannte Malware. Ein Sicherheitsforscher hat ein paar Einblicke in eine neue Version gegeben, die laut Apple aber ebenfalls keine Bedrohung mehr darstellt. Die Aufgabe der Malware war es, Fotos via Webcam zu schießen, Screenshots aufzunehmen und Tastenanschläge mitzuschreiben. Aber El Capitan und neuer ist sicher, wie Apple sagt.

Die Rente Das iPhone 8 ist sicher

Produktionsschwierigkeiten? Enger Zeitplan? Pap­per­la­papp! Es gibt weder eine Verzögerung noch Grund zur Sorge. Da ist sich jedenfalls Benjamin Geskin sicher. „Quellen“ zufolge soll Foxconn schon eine Testproduktion aller drei iPhone-Modelle gestartet haben, die im Herbst auf den Markt kommen sollen – eine Verzögerung gibt es nicht. Wir werden sehen.

Du, du: Apple hat Patente verletzt

Wer in der Branche ohne Sünde ist, der werfe das erste iPhone. Apple hat sich schuldig gemacht, Patente einer Universität verletzt zu haben. Es geht dabei um Technologien, die die Effizienz von Prozessoren steigern. 1998 wurden sie bereits an der University of Wisconsin-Madison entwickelt. Interessant ist, dass Apple auf den Trichter offenbar erst etwas später gekommen ist, denn die Techniken wurden erst ab dem A7-Chip nachgewiesen.

Die Schrift, die Schrift, die Schrift ist jetzt dicker

Forum-Leser wissen mehr – oder besser gesagt: früher. Wir haben auf euer zahlreiches Feedback reagiert und im ersten Schritt die App im Design optimiert. Die Schrift im Artikel ist nun etwas dicker als vorher und sollte damit besser lesbar sein, weil der Kontrast größer ist. Sagt uns gerne, ob euch das gefällt – und zwar im Forum (oder per E-Mail – und bitte in Zukunft nicht unter jedem Artikel; das macht es uns nämlich sehr schwer, euer Feedback effizient zu verwerten). (NB: Bei der Zwischenüberschrift handelt es sich um eine Anspielung auf die Bloodhound Gang. Nur falls sich das jemand gefragt hat.)

Aus der Redaktion Leserschaft: Apple recycelt Namen

Apples kommendes Betriebssystem heißt „macOS High Sierra“. Aber „High Sierra“ ist nicht wirklich neu bei Apple. Der Name wurde anscheinend recycelt. Unser Leser Dierk Piening hat uns auf Facebook dieses Bild geschickt. Es zeigt einen Macintosh LC mit 33 MHz 68k-Prozessor, 32 MB RAM und 180 MB (ja, MB) Festplatte. Als Systemerweiterung gibt es hier ein „High Sierra“. Dessen Aufgabe ist es, CDs einzulesen – nicht umsonst warf man dem klassischen Mac OS vor, dass es schon ziemlich alt war. High Sierra ist ein Format, in dem CDs beschrieben werden können wie ISO9660.

High Sierra in den 90ern, Bild: Dierk Piening

High Sierra in den 90ern, Bild: Dierk Piening

Das erste Mal ist das übrigens nicht, dass Apple Namen wiederverwendet. Ein ähnliches Schicksal hat Cocoa hinter sich. Was man heute als Schnittstelle in macOS, iOS, watchOS und tvOS kennt, war ursprünglich ein Entwickler-Tool für Kinder, das ohne Code auskam. Zumindest wurde es als solches angekündigt. Ein Produkt wurde daraus wohl nicht mehr.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.