ApfelKuchen: Eure Fragen und Kommentare zu iOS 13, iPadOS, Powerbeats und mehr

Willkommen zu unserem neuen Format „ApfelKuchen“. Und bevor ihr den Namen jetzt schon als Scherz abtut, wir haben uns sogar was dabei gedacht! Der ApfelKuchen ist ein unregelmäßiges Format, in dem manche Zutaten immer gleich, andere jedes Mal etwas anders sind. Ein Kuchen eben. Wir gehen so immer auf die besten Kommentare und Fragen von euch zu aktuellen Apple und Tech-Themen ein, doch die sind natürlich variabel. Wir wollen damit interaktiver werden und vor allem eure vielen Kommentare besser einbinden und darauf eingehen! Viel Spaß mit dem ApfelKuchen #001!

Natürlich standen die WWDC Keynote und die vielen Follow-ups im Mittelpunkt der letzten Tage. Und dazu kamen auch die meisten eurer Kommentare, Fragen und Mails.

iPadOS / iOS 13 Beta 1

-> Siehe unser iPadOS Beta 1 Hands-On Artikel

applefrank schreibtLeider funktioniert bei meinen iPad Pro 11 unter der iPados Beta 1 Face ID nicht mehr

Ja, tatsächlich ist das ein häufiger Bug in der ersten Beta. Allerdings berichten viele Tester, bei denen Face ID funktioniert, dass es auch tatsächlich schneller geworden ist. Hoffen wir mal, dass die Beta 2 das behebt.

Xx schreibt: Wird das iPad Air 1 doch noch unterstützt?

Nein! Apple ist da auf seiner Homepage mittlerweile ganz deutlich: iPadOS wird ab Herbst als kostenloses Softwareupdate für iPad Air 2 und neuer […] zur Verfügung stehen.

Jörg schreibt: Wie sieht denn das Controllcenter aus? Danke

Genau gleich wie bisher. Allerdings kann man bei Bluetooth und WiFi nun einzelne Geräte und Netzwerke auswählen.

Alex schreibt: Da ich selbst die Beta nicht testen kann, würde mich interessiert, wie das ganze im Hochformat aussieht. Sind dort die Widgets ebenfalls platzierbar?

Tja, das ist eine gute Frage. Leider stürzt mein iPad meist ab, wenn ich es auch nur versuche, ins Hochformat zu kippen. Die Widgetsansicht konnte ich bislang aber nicht daneben platzieren. Wenn dann kam ich zur Vollbildansicht im Widgets Menü wie unter iOS 12. Doch das ist ganz bestimmt noch ein Bug. Möglich wäre auch, dass Apple das nur für die großen iPad Pros anbietet. Vielleicht weiß das ja ein iPad Pro Beta Tester unter euch? Schreibt es gerne in die Kommentare.

MarcelFox schreibt: Kann man den Dark Mode per Kurzbefehl ein und aus schalten? Dann müsste man nur noch 1 Mal bei den Widgets auf den entsprechenden Kurzbefehl Tippen :) So hab ich z.B. gefixt, dass Apple mein WLAN wieder komplett ausschaltet, anstatt das Gerät nur vom Netzwerk zu trennen.

Gute Frage! Leider konnte ich die Einstellung auf meinem iPad Air 2 noch nicht finden! Vielleicht fügt Apple diese ja noch hinzu. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine Kurzbefehle App noch etwas spinnt.

Sign In with Apple

Ohne Punkt und Komma schreibtSehr gut Apple. Ein prima Sache. Auch wenn die IPhones nicht mehr so innovativ sind. Das Gesamt Paket wird immer besser und man kann dann alle 5 Jahre auch mal ein IPhone kaufen. Weiter so.
Tatsächlich ein guter Punkt. Man hatte auf der WWDC 2018 und 2019 schon das Gefühl, dass Apple durch die Performance Verbesserungen und die vielen neuen kleinen Dienste stark am Ökosystem feilt.
Septimus schreibt: Geht es wirklich nur um unsere Sicherheit,oder möchte Apple, b.z.w. die US Regierung jetzt alle unsere Daten?🤔 Wer hat bei Apple dann Zugriff darauf oder ist es so verschlüsselt wie bei Threema, das nicht mal der Betreiber da heran kommt? Weiß da jemand mehr?

Apple sagt, dass man selber keinen Zugriff auf die Daten hat. End-to-End Verschlüsselt eben. Apple sagt das auch bei Apple Pay und der iCloud. Im Endeffekt kann man Apple entweder glauben oder nicht. Jedoch könnte Apple einpacken, wenn tatsächlich einmal ein Fall ans Licht kommt, in dem man mit Kundendaten Geld verdient hat. Schließlich ist es seit jeher Apples großes Argument, kaum Daten zu sammeln oder zu verkaufen. Siehe der Fall FBI/Apple/San Bernardino.

Ende von 3D-Touch

-> Siehe unser Artikel

Veräppler schreibt: Finde ich persönlich sehr schade, ich bin großer Liebhaber der Funktion, vor allem beim Schreiben auf der Tastatur ist man mal schnell von hier nach da und wieder zurück gesprungen. Falls der „Ersatz“ langsamer ist, fände ich das echt schade. 😢

Tatsächlich haben wir unzählige solcher Kommentare und auch Mails bekommen. Vermutlich wird Apple damit Millionen von Nutzer verärgern, selbst wenn es nicht die Masse ist. Haptic Touch, so schreiben einige in den Kommentaren, sei auch kein Ersatz.

Würdet/werdet ihr 3D-Touch vermissen?

PowerBeats kaum reparierbar

-> Siehe unser Artikel

Maurice schreibt: Finde es immer wieder schade, dass Apple immer auf „grün“ macht aber dann bei sowas komplett die Augen verschließt 🤬

Das stimmt tatsächlich. Klar könnte man hier argumentieren, dass dies die Abstriche sind, die man bei einer gewissen Verarbeitungsqualität machen muss, doch mit Recycling und Reparatur sieht es bei vielen Apple Produkten leider grauenvoll aus. Da können auch die Recycling Roboter von Apple nichts tun.

Das war es von der ersten Ausgabe des ApfelKuchen!

Schreibt uns für die nächste Ausgabe gerne Fragen oder Feedback in die Kommentare. Und natürlich werfen wir für die Ausgabe einen Blick in die Kommentarfelder der spannenden Artikel und Themen in den kommenden Tagen und Wochen!

Übrigens sind wir jetzt auch auf Instagram! Könnt uns hier gerne für künftigen Content folgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "ApfelKuchen: Eure Fragen und Kommentare zu iOS 13, iPadOS, Powerbeats und mehr"

  1. ChrisSNH 8. Juni 2019 um 18:37 Uhr ·
    Hey finde den Kuchen recht gut macht weiter so! Eine Frage hätte ich kann man mit IPad OS auch auf eine Nas zugreifen wie am Laptop oder Mac?
    iLike 7
    • tannauboy 9. Juni 2019 um 09:42 Uhr ·
      Würde mich auch interessieren.
      iLike 5
    • Michel2397 11. Juni 2019 um 09:48 Uhr ·
      Hallo. Also ich habe eine WD MyCloud Ex 2 Ultra und da kann ich bisher auch schon die WD App in der Dateien App einfügen. Dort kann ich dann wie im Finder auf dem Mac auf meine Daten zugreifen. Up- und Download funktionieren einwandfrei. Wie es bei anderen NAS Systemen aussieht weiß ich leider nicht. Hoffe ich konnte dir helfen.
      iLike 3
  2. goldin 8. Juni 2019 um 18:44 Uhr ·
    Der Kuchen wird sicher ein guter, ein wenig an der Glasur müsstet ihr noch arbeiten, d.h. einigt euch bitte auf eine nicht so kleine Schriftgrösse für Frage und Antwort und macht die Frage meinetwegen eingerückt und/oder kursiv. Dies kleine Schrift am Anfang ist fast Körperverletzung 😊
    iLike 6
  3. Luki2009 8. Juni 2019 um 18:46 Uhr ·
    Beim iPad Pro 11 sind im hochformat die Widgets nur an der Seite wie es schon immer war. Das es dauerhaft oder mit den Apps auf der selben Seite ist geht nur im queerformat
    iLike 4
  4. Christiane Jot 8. Juni 2019 um 18:51 Uhr ·
    Ich finde es mal erfrischend, dass es zwischendurch Apfelkuchen gibt 🤗 und lass mich da einfach mal überraschen von Euch. Ich hoffe auf alle Fälle mal, dass unterirdische Kommentare ausbleiben. Respekt Euch, denn Ihr reagiert da immer sehr souverän 👍🏽👍🏽
    iLike 5
  5. Erso67 8. Juni 2019 um 21:23 Uhr ·
    Der Kuchen war lecker.Bitte mehr davon! :)
    iLike 6
  6. Thorsten 8. Juni 2019 um 22:00 Uhr ·
    Gut gemacht, der Apfelkuchen 👍
    iLike 5
  7. Heinzelmännchen 8. Juni 2019 um 23:48 Uhr ·
    Apfelkuchen finde ich lustig. Sehr gute Idee auf die Kommentare hier einzugehen 👍🏼 und ich nutze 3D Touch tatsächlich sehr häufig und mich würde es verärgern wenn es plötzlich nicht mehr ginge.
    iLike 4
  8. liime 8. Juni 2019 um 23:55 Uhr ·
    Ich finde den Apfelkuchen richtig stark! Gerne mehr davon…
    iLike 5
  9. Peter Hartz 9. Juni 2019 um 00:24 Uhr ·
    Schlechter kuchen
    iLike 4
  10. Xx 9. Juni 2019 um 12:31 Uhr ·
    Dieses Format finde ich gut, weil auf spezielle Fragen explizit eingegangen wird 👍🏻
    iLike 4
  11. Christiane Jot 9. Juni 2019 um 18:04 Uhr ·
    Ach übrigens…. mir wird drr 3D Touch fehlen 🤔 aber das habe ich auch mal beim Wegfall des Homebutton gedacht 😉…. damals ‼️
    iLike 2
  12. Christiane Jot 9. Juni 2019 um 18:06 Uhr ·
    Noch was, könnt Ihr evtl. auch den Dsumen nach unten für die Bewertung von Kommentaren einführen ❓😂
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.