Home » Apple » Angela Ahrendts erzählt: So war es bei Apple

Angela Ahrendts erzählt: So war es bei Apple

Im LinkedIn Podcast Hello Monday erzählt die Ex-Apple Führungskraft Angela Ahrendts von ihrer Arbeit bei Apple. Über das, was sie gelernt hat, und wie sie von Tim Cook damals überzeugt wurde, den Konzern zu wechseln.

Es war eine der größten Personalentscheidungen, die CEO Tim Cook in seiner Zeit als Boss bei Apple getroffen hat: Die ehemalige Burberry Chefin zu Apple zu holen. Ahrendts sprach im Podcast über ihre Unsicherheit damals, zum iPhone Hersteller zu gehen. Immerhin habe sie mit Technik nicht besonders viel am Hut. Sie könne sich ja immer noch raus reden, meinte sie anfangs. Anlass für ihre Überlegungen war Tim Cook, der ihr persönlich sagte:

Weißt du, du solltest eigentlich hier [bei Apple] sein.

Ahrendts entgegnete ihm, wieso er dies meine. Cook darauf:

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass du hier [bei Apple] sein solltest.

Ahrendts entschied sich – wie wir alle wissen – nach knapp 10 Jahren als Geschäftsführerin beim Mode Label Burberry, am Ende zu Apple zu wechseln, und dort den gesamten Retail Bereich zu leiten. In den ersten Monaten sei sie sehr beobachtend aktiv gewesen, bevor sie anfing, ihre Visionen für Apple umzusetzen.

Das hat sie bei Apple gelernt

Drei Dinge sind es laut ihr.

Nicht vergessen, wo man her kommt. Die Mitarbeiter würden so etwa ständig von Jobs reden. Der verstorbene Apple Gründer wäre im Sprachgebrauch und in den Werten zu finden. „Steve sagte uns, wir sollten das Leben bereichern“. „Steve sagte das“. „Steve schrieb das“. Ahrendts beschloss, diese Rede anzunehmen.

Schneller sein, als man es sich erträumen könnte. Alles müsse immer schneller und besser gehen. Technologie verändert den Alltag in so vielen Bereichen, und die Kunden erwarten dies. Als Führungsperson müsse sie bei diesem Pace mithalten.

Verantwortung. Das dritte ist die Verantwortung, die größer ist, als nur Stores zu betreiben und Hardware zu verkaufen. „Du hast eine viel größere Verantwortung“ [wenn du bei Apple arbeitest], meinte Ahrendts. Vielleicht, so die Ex-Apple-Chefin, sei es das, was Steve Jobs gemeint habe, wenn er sagte, man sollte das Leben bereichern.

Ahrendts verließ Apple im April 2019, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Angela Ahrendts erzählt: So war es bei Apple"

  1. Tom 7. Mai 2019 um 08:48 Uhr ·
    Hä, was soll die Ahrend’sche Aneinanderreihung von Buchstaben uns jetzt sagen? Oder wie Konfuzius sagt: „ein umgefallener Sack Reis kann dir nicht mehr auf die Füße fallen“!
    iLike 11
  2. Ich 7. Mai 2019 um 09:08 Uhr ·
    Wann hat sie aufgehört ? Wo ist sie denn jetzt hin ? Hat sie überhaupt aufgehört oder ist das nur ein Zwischenfazit von ihr ?
    iLike 2
    • Ich 7. Mai 2019 um 09:10 Uhr ·
      Oder soll man das im Podcast selbst herausfinden ? 😉
      iLike 3
    • Lukas Gehrer 7. Mai 2019 um 13:21 Uhr ·
      Hallo Rene! ;) Die gute Dame hat Apple bereits im April verlassen, wir hatten damals berichtet: https://www.apfelpage.de/news/breaking-angela-ahrendts-verlaesst-apple-im-april/. Jetzt auch im Artikel verlinkt. Danke fürs Feedback. Grüße Lukas
      iLike 1
      • Ich 7. Mai 2019 um 14:13 Uhr ·
        Vielen Dank. Stimmt. Habe es jetzt nachgelesen. In meinem Klassentimmer 1./2. Klasse hing damals ein Schild, auf dem: „Erst denken, dann reden“ stand. Könnte man jetzt zu: „Erst googeln, dann nachfragen“ umändern.
        iLike 1
  3. Blub 7. Mai 2019 um 18:07 Uhr ·
    Das Steve Jobs immer noch allgegenwärtig ist mag ja sein, das macht aber noch lange keine gute oder bahnbrechende Produkte, dafür braucht es auch sehr gute engagierte Mitarbeiter. Steve Jobs war auch dafür bekannt den Mitarbeitern den Kopf zu waschen, wenn die Kake gebaut haben, anscheinend fehlt es daran am meisten.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.