Home » Betriebssystem » Android auf dem iPhone 7? Kann man mal machen

Android auf dem iPhone 7? Kann man mal machen

iPhone 7 - Symbolbild

Android läuft auch auf einem iPhone – irgendwie: Die Macher des Project Sandcastle haben nun ihre Android-Portierung für ein iPhone 7 freigegeben. Wer nun allerdings glaubt, einfach Googles System auf seinem iPhone installieren und dann loslegen zu können, hat sich zu früh gefreut.

Die Idee ist so alt wie das iPhone: Immer wieder haben findige Entwickler und Hacker versucht, andere Betriebssysteme auf einem iPhone zu installieren, mit zumeist überschaubarem Erfolg. Windows 95-Versionen auf alten iPhones waren so auch eher etwas für das Kuriositätenkabinett, denn für produktive Nutzung. Mit der Android-Portierung des Project Sandcastle ist es im Prinzip auch so, aber man muss die Konsequenz der Autoren bewundern, diese haben jahrelang an ihrer Umsetzung der Portierung gearbeitet und versuchen auch auf anderen iPhones Android zu installieren. Die Einschränkungen bleiben jedoch erheblich.

Kaum für den Alltag nutzbar

Zunächst ist natürlich ein Jailbreak auf dem iPhone 7 oder 7 Plus nötig, um überhaupt beginnen zu können. Hier bietet sich etwa der Checkra1n-Jailbreak an, mit dem viele iPhones  bis zum iPhone X entsperrt werden können. Auch nach Abschluss der Installation bleibt der Nutzen beschränkt. Mobiles Internet funktioniert nicht, in den Speicher kann nicht geschrieben werden und auf die Kamera und den Ton muss auch verzichtet werden. Ach ja, Bluetooth bleibt ebenfalls ohne Funktion. Die Arbeit basiert auf den Entwicklungen von Corellium, das eine iOS-Virtualisierung für eben solche Spielereien und die Nutzung durch Sicherheitsforscher entwickelt hat. Apple klagt schon länger gegen Corellium und sieht durch dessen Arbeit sein geistiges Eigentum verletzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Android auf dem iPhone 7? Kann man mal machen"

  1. MHT 6. März 2020 um 15:20 Uhr ·
    ich würde mir lieber iOS auf einem Samsung S20 wünschen. Designtechnisch viel besser als Apple.
    iLike 15
    • neo70 6. März 2020 um 16:25 Uhr ·
      Geht mir gerade anders. Ein iPhone fühlt sich viel wertiger an als die anderen Geräte von Sam, Hua und wie sie alle heißen. Ich habe da immer das Gefühl billiges Plastik in der Hand zu halten. Ist aber nur mein subjektives Empfinden!
      iLike 20
      • Tom 6. März 2020 um 16:33 Uhr ·
        Oh Gott, was für ein weiteres Geschwafel von dir.
        iLike 6
      • Loftus Cheek 7. März 2020 um 02:43 Uhr ·
        Ich glaube du hast schon länger SAMSUNG-Geräte nicht angefasst
        iLike 2
      • Hoffi96 7. März 2020 um 11:05 Uhr ·
        Naja das S20 Ultra ist jetzt kein Parade Beispiel. Wertig ja. Aber wie viele Tech Youtuber schon sagten durch die Kamera sehr kopflastig und das Modul seht weit heraus und im gesamten ist das Gerät schon sehr dick.
        iLike 0
      • Hoffi96 7. März 2020 um 11:07 Uhr ·
        Naja das S20 Ultra ist jetzt kein Parade Beispiel. Wertig ja. Aber wie viele Tech Youtuber schon sagten durch die Kamera sehr kopflastig und das Modul steht weit heraus und im gesamten ist das Gerät schon sehr dick. Also durchdachtes Design sieht anders aus.
        iLike 0
  2. apfelfan 6. März 2020 um 15:20 Uhr ·
    Cool
    iLike 2
  3. didi 6. März 2020 um 15:44 Uhr ·
    Was für ein Blödsinn und Verschwendung von Intelligenz
    iLike 3
  4. Apfelnutzer 6. März 2020 um 16:52 Uhr ·
    S20 Ultra häßlich. Samsung in allen Bereichen ob Software oder Hardware und Design eindeutig schlechter als Apple
    iLike 6
    • Tom 6. März 2020 um 16:54 Uhr ·
      Echt? Kenne seit Jahren kein einziges iPhone-Design, das man als Glanzlicht darstellen könnte. Das iPhone 4 war das letzte, das ein schönes Design hatte, alle iPhones danach nur Murks-Design.
      iLike 3
      • Chrisnie 6. März 2020 um 21:21 Uhr ·
        Nope das iPhone XS in weiss war eines meiner schönsten iPhones hat jeder gesagt znd mein jetztiges iPhone 11 Pro in Mitternachts grün mit clearcase 😯 einfach geil
        iLike 3
  5. Wippe 6. März 2020 um 17:12 Uhr ·
    Android auf einem iPhone? Kein guter Tausch.
    iLike 5
  6. iPhonex 6. März 2020 um 19:11 Uhr ·
    Igitt Samsung…der reinste Plastikbomber
    iLike 3
  7. Chrisnie 6. März 2020 um 21:22 Uhr ·
    Und warum genau sollte man das Nice IOS austauschen 😂😂😳
    iLike 2
  8. Goetz 7. März 2020 um 11:39 Uhr ·
    Android auf ein älteres iPhone installieren und dann quasi nichts nutzen können, weil es weder Kamera, Lautsprecher noch Mobilfunk unterstützt? Wo ist da der Sinn?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.