Das iPhone wird auch in den nächsten Jahren eine solide Geldmaschine für Apple bleiben, ist Analyst Gene Munster überzeugt. Apple werde vielleicht nicht jeden neuen Trend anführen, das sei aber auch gar nicht notwendig. Wichtiger ist, dass die Kunden mit dem Produkt zufrieden sind.
Apple verkauft nach wie vor viele iPhones, wie sich erst unlängst in den Quartalszahlen gezeigt hat. Auch das iPhone X ist offenbar kein Flop, wie es zuvor verschiedene Analysten befürchtet hatten.
Die Kunden haben sich auch vom hohen Preis nicht abschrecken lassen.
Nun äußert sich Gene Munster, Gründer und Chefanalyst der Marktforschungsfirma Loup Ventures und spricht über die Performance des iPhones. Er sieht auch weiterhin eine solide Absatzperspektive für Apple, allerdings, das Geschäftsumfeld verändere sich.
Apple as a Service
Wie bereits verschiedene andere Beobachter zuvor, verweist auch er auf das ständig wachsende Service-Segment Apples. Hierunter fällt etwa der Erlös aus Abos von Apple Music oder iCloud-Speicher. Dieser Geschäftsbereich verzeichnet seit Jahren die stärksten Wachstumsraten und das soll nach Plan Apples auch die nächsten Jahre so weitergehen.
Auch Loup Ventures sieht diese Entwicklung und nennt sie „Apple as a Service“, etwas, das vor allem durch das Apple-Ökosystem mit seiner starken Anziehungskraft funktioniert.
Gleichzeitig bleiben die iPhone-Verkäufe aber stabil, so der Analyst. Im laufenden und kommenden Jahr werde Apple je 220 Millionen iPhones verkaufen und der Upgrade-Zyklus der Konsumenten werde konstant bleiben, heißt es in der Notiz.
Auch die Kundenzufriedenheit ist weiterhin hoch und auch das werde sich nicht ändern. Eine nachlassende Markentreue, ausgelöst durch die funktionsreichen Flaggschiffe der Konkurrenz, habe man bei apple seit Jahren vermutet und sie ist nicht eingetreten.
Allerdings werde Apple nicht mehr jeden neuen Trend prägen, glaubt Loup Ventures.
Wir wissen allerdings, dass dies auch gar nicht immer Apples Politik ist und sich die Produkte zumeist trotzdem gut verkaufen.
4 Gedanken zu „Analyse: iPhone-Verkäufe auch die nächsten Jahre stark, Services werden immer wichtiger“
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