AirPods, Bild: Apple

8. September 2017

Toni Ebert

AirPods: Lieferzeiten sinken erneut – Produktion jetzt im Griff?

Gestern war es auf den Tag genau ein Jahr her, als Apple den W1-Chip und im gleichen Atemzug die AirPods ankündigte. Seither lassen sich die kabellosen Kopfhörer vor allem mit einem Wort charakterisieren: Verspätung. Aber jetzt, man will es gar nicht glauben, redet Apple schon gar nicht mehr von Wochen, wenn es um die Lieferzeiten geht, sondern hält konkrete Daten bereit.

AirPods: Lieferzeit jetzt bei ca. 2 Wochen, Bild: Screenshot
AirPods: Lieferzeit jetzt bei ca. 2 Wochen, Bild: Screenshot

Zwei Wochen, Tendenz: Sinkend

Apple hat wieder einmal die Lieferzeiten der AirPods senken können. Hierzulande werden jetzt im Apple Store* knapp über 2 Wochen aufgerufen, wobei Apple selbst nicht mehr von Wochen spricht, sondern einen relativ konkreten Zeitraum angibt. Wer heute bestellt, bekommt sie zwischen 25. September und 2. Oktober. Vormals hat das Unternehmen Informationen wie „2-3 Wochen“ angezeigt.

Bei Apple fielen die AirPods vor allem damit auf, dass sie chronisch nicht lieferbar waren oder nur mit recht langen Wartezeiten. Nachdem Apple sie im Dezember 2016 mit etwa zwei Monaten Verspätung auf den Markt brachte, waren die Lieferzeiten fast durchgehend mit etwa 6 Wochen angegeben und wer sie bei Apple bestellte, musste sich auch so lange gedulden.

Apple CEO Tim Cook hatte bei den letzten Quartalszahlen angekündigt, dass sich die Situation nun bessern werde und prompt sind die Lieferzeiten auf vier Wochen gefallen, bald darauf auf „2-3 Wochen“. Es ist wohl davon auszugehen, dass die Zulieferer allmählich den Dreh heraushaben und so langsam die Nachfrage befriedigen können.

Die AirPods sind im Apple Store zu einem Preis von 179 Euro* zu haben, wobei sich längst herumgesprochen hat, dass man sie anderswo (beispielsweise bei der Telekom) auch schneller erhalten kann.

* = Affiliate

5 Gedanken zu „AirPods: Lieferzeiten sinken erneut – Produktion jetzt im Griff?“

  1. Oh wie schön, daß Apple nach bereits nur einem einzigen Jahr (!!!!!) seine Lieferzeiten für eines seiner Produkte wenigstens reduzieren konnte – wenngleich diese immer noch vorhanden sind. Jedes andere Unternehmen mit so einer Logistik wäre -zu Recht!- längst pleite.

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